Generelles zum Driften auf Bluefin Thuna

  • Hallo! Also so einen Thread gibt es ja noch nicht, und ich habe einige Fragen bevor ich das als zukünftiger Bootsbesitzer selber angehe :)


    Vielleicht ist ja der eine oder andere so hilfsbereit um einen Rookie unter die Arme zu greifen:


    Location: Haben Bluefins spezielle Routen? Oder auf welchen Gewässertiefen sind sie in der Adria zu finden? Gibt es hier irgendwelche Anhaltspunkte wo man das driften beginnen sollte?


    Tackle: Reichen 50 LBS Ausrüstung? Circle Hook oder normale? Wie lange Fluocarbon? Direkt drüber das Blei? Wie sieht die Balonmontage genau aus?


    Vorgangsweise: Wie lange sollte eine Futterspur sein? Wie oft sollte man nachfüttern? In welchen Tiefen werden die Baits angeboten? Lebend oder Sardinenstücke? Was ist dieses "Elastico" das die Italiener immer verwenden?


    Ich hoffe einige dieser Dinge hier zu erfahren damit ich nicht völlig blauäugig mein Glück versuche und dann in Wahrheit alle müh und not vergebens sind. Danke! PS: Kann ja auch ein Sammelthread werden :)

  • Hi Thomas,


    Driften auf Thun in der Adria beste Zeit Mitte Juli bis Mitte Oktober.... Gerät würde ich Dir 80er Stand Up Ruten mit Rollerringen empfehlen und Shimanos 50WLRS Mit Dracon und 150-200 Meter Top Shot Mono Ich nutze 80 lbs dafür an den 50er Stand Ups .... Vorfach nutze ich Premiur Seguar 3-5 Meter 95 lbs ... Max 125 nicht höher gehen sonst wirds du kaum noch Bisse haben das wasser ist zu klar und über 125 lbs Vorfach selbst bei Flurocarbon schwer.Desweitern habe ich für Giants noch 80er Tiagras mit Stuhlruten 130 lbs dann mit 120 lbs Drancon und 100 lbs Mono Top Shot hier fische ich 150 lbs Fluro aber das auch nur weil ich hier mit Nachts arbeite oder zu gewissen Zeiten bei IZ an den Käfigen.Oder aber mit Stella 20.000 macht ne Mordsgaudi.Ich würde Dir für den Anfang das Driften offshore empfehlen ca 3-5 Meilen vor den Küsten..... Für einenTag Driftfischen nutze ich ca 40 kg Sardinen.Zum Driften nutze ich einen Sardomatic Time Tronic (siehe Bild)der ist perfekt.. geht aber auch einfach mit einem Kartoffelnetz am Boot und zwischen durch dann schütteln.. Ich setze einen Köder weit weg vom Boot auf ca 50 Meter Tiefe dann mit Balon... Sprich erst Sardine mit 3-5 Meter Fluro dann nochmal 15 Meter Mono dann das Blei 300-400 Gramm mit einem Gummi dann die entsprechende Höhe sprich 50 Meter dann der Balon.Die 2te Rute setze ich näher an das Boot bei 20-30 Meter Tiefe die 3te Rute setzte ich Freeline in die Cumspur des Automaten.. Eine 4te Rute setze ich immer Grundnah mit anderen Köder lebend Köder für evtl Schwertfisch weiter Weg mit Balon. Du solltest min mit 2 Ruten Driften mit einer macht kaum Sinn. Mehr als 3 würde ich Dir keinenfalls empfehlen.Je nach Bootsgrösse sogar evtl nur 2 ... Zu den Hooks ich nutze Owner Offshore oder Hayabusa ... oder als Cirlce Owner Super Muto odre auch Hayabusa
    Es gibt aber noch etliche Tips und Tricks bei Driftfischen gerade wenn Thune sich einstellen und evtl nicht ans Bait gehen...Aber das alles ausführen was mache ich wenn dies und das und wenn und dies und das würde echt den Rahmen sprengen...Mit der oberen Anleitung hast du eine gute Anfangsstartanleitung .-) Aber es kommt auch sovieles an,viele meine Driftfsichen wäre einfach bissel cumming Tune kommen und easy das wars. An machen Tagen ist es auch so aber du wirst Tage haben wo sich Thune einstellen aber sie einfach nicht fressen da gibts schon einiges womit man Sie verleiten kann etc.. Ebenso wenn keine Thune kommen. Ich würde Dir vorschlagen investiere mal einen Tag 500 Euro in der Hauptsasion und fahre mal mit einen von unten raus das ist viel einfacher zu erklären wenn man es sieht etc etc... Ich denke gerade wenn du es zukünftigt alleine machen willst ist das eine gute Investition.

  • Wenn Du einen SARDAMATIC für ganze Sardienen oder Stücke brachst: ruf oder mail mich an


    TL
    Wolfgang

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Alles klar vielen Dank! Was kosten denn die Sardinen in etwa, und wie lange soltle die Futterspur sein?


    + Kannst du mir vielleicht 1-2 nützliche Tipps geben wie ich sie zum beißen animiere? :)


    Du bist jedenfalls echt eine riesen Hilfe Patrick! das werde ich dir nicht so schnell vergessen


    ps: fischt du manchmal auch mit livebait?

  • Livebait ja Lorkada (markele) einfach Hook durch den Rücken und rein damit biete ich dann Tief an evtl für Schwertträger...
    Das mit der Futterspurlänge die Frage verstehe ich nicht ?
    Sardinen kommt drauf an am Fischmarkt werden Sie Dir in der Hochsaion 100-120 Kuna pro Kasetette abnehmen 1 Kasette gleich 8 kg...sind ca 14-17 Euro pro 8 Kilo dann 4-5 Kasetten solltest du haben ..
    Ich kaufe direkt von dem Cousain von meinem Mate der ist Capt und Eigner eines Privarica (sardinenfängerboot) da zahle ich 30-50 Kuna pro Kastette :-) 5-7 Euro pro Kastette...

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com