Schleppen zwischen den Balearen

  • Guten Tag
    Ich bin Patrick, 27 Jahre alt, aus der Schweiz. Meine Angelerfahrung beschränkt sich weitgehend aufs binnengewässer, meistens Flüsse.
    Mitte September chartern 7 Freunde und ich ein Segelboot in Palma und wollen ein bisschen zwischen den verschiedenen Inseln, hauptsächlich Mallorca und Ibiza, evt noch Menorca, hin und herseegeln. Durchschnittsgeschwindigkeit wird wohl bei nur etwa 5.5 knoten liegen, zwischen 3 und 7kn. Da mir das Angeln sehr freude bereitet habe ich mich versucht im Internet etwas schlau zu machen, ob es während einer Segelfahrt möglich ist etwas zu angeln. Ich bin dann auf verschiedenste Foren gestossen (dieses hier schien mir das sympathischste, da auch blutige Anfänger wie ich wilkommen zu sein scheinen), habe einige Ideen gesammelt und mir mal einen ungefähren Plan zurechtgelegt; würde aber doch gerne die Meinung von jemandem hören, der etwas Ahnung hat. Mein bescheidenes Wissen Stammt von verschiedenen Foren, sowie diesen drei Quellen: 1(http://www.sail-and-fish.de/ PDF zum runterladen); (2)fischen.segeln.net/ ; (3)http://die2abenteurer.solarwav…sser-2010-01/details.html


    Mein grober Plan sieht nun so aus, mittig am Boot eine Handleine zu montieren, mit birds, squid daisy chain o.ä. ob ich noch einen wobbler oder überhaupt einen Haken dranmachen soll weiss ich noch nicht, es geht hier eher darum, schaum zu schlagen, um Fische anzulocken.


    Dann möchte ich mir noch eine Angel zutun und hierzu hab ich die meisten Material-fragen.


    Zur angel: Ich brauche eine Reiserute. gedacht hätte ich mir sowas: Yakutsu Jaws stand up 50/80 oder Vaughn Davis Big Game travel Rod 30/50 oder Die: hier im Forum gefunden, erscheindt mir als Laie am vernünftigsten: http://www.ebay.de/itm/191412344703


    Bei der rolle hab ich am meisten Schwierigkeiten. in Quelle nummer 3 steht man bräuchte mindestens(!) eine Rolle, die 500m 100lbs Schnur fasst. so etwas riesiges hab ich kaum gefunden und wenn doch liegt sie mir (als Student) weit über dem Budget. in Quelle (2) ist angegeben, dass man mindestens 0,6mm schnur, was etwa 40lbs entsprechen soll, benutzen soll; deshalb hab ich mir gedacht ich besorg mir eine Rolle die mindestens 500m 0.6mm Schnur draufpasst, das möglichst preiswertist und trotzdem einigermassen gute rezessionen hat.


    Hat hierzu jemand einen Tipp?


    Oder doch lieber eine kleinere (bessere) Rolle und dafür geflochtene Schnur?


    ?( ?(


    Als köder für die angel hab ich mir gedacht unter 5 Knoten wobbler mit 1-2 squids davor, ab 5 Knoten Daisy chain o.ä. bin ich auch noch auf guten Rat angewiesen.


    Sonst brauch ich noch Gürtel, und gaff, PVC als Halterung am schiff und sicherung.


    Zudem hat der Skipper (ein guter freund von mir gemeint, dass haken mit widerhäken in der Schweiz nun verboten seien, er das gut fände, und ich mich doch auch auf dem Meer darauf halten soll; ist dies möglich/ normal/ unrealistisch? ich hab keine ahnung ?( ?(


    Unser Ziel ist es nicht einen riesen Fisch zu fangen sondern die Freude am Angeln selbst. Klar wollen wir es so gut wie möglich machen, aber alles soll im Ramen bleiben.
    Würde mich freuen und es schätzen wenn jemand die eine oder andere Frage beantworten würde


    Freundliche Grüsse :thumbsup:

  • Hallo Patrick,


    es gibt einige die sich hier noch zu dem Thema melden werden. Ich habe leider von Segeln keine Ahnung.
    Die Rolle würde ich vielleicht in Norwegen fischen, aber vermutlich nicht einmal da. Fürs Warme komplett ungeeignet.
    Wenn du eine stabile Rolle mit viel Schnurfassung zu einem niedrigen Preis haben willst, fallen mir die Shimano TLD 25 und die Penn Squall Lever Drag 60 LD ein.
    Beide findest du im Internet für um die 130€.


    Viel Erfolg!


    Benjamin

  • Hallo Benjamin
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. vor allem die Penn hat ja schonmal ein ganz vernünftiges Fassungsvermögen. Danke für den Tipp!

  • Handleine mit Bird & 2 Lures:http://www.sail-and-fish.de/wo…9-trolling-combo-rig.html
    Rolle: Shimano TLD 30 mit geflochtener Schnur, bzw TLD II 50
    Rute eventuell auch FOX TREK 50/80
    Lures: gerne abends tel.: 06373506040
    TL
    Wolfgang

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com