Wie werden eigentlich Effektfolien auf gewölbte Oberflächen (z.B. GT Popper) aufgebracht?

  • Aufkleben und dann vakuumieren und ins heiße wasserbad dann lackieren könnte ich mir vorstellen

  • Hi,


    was man als normaler Angler kennt, sind diese selbstklebenden Folien z.B. aus dem Angelladen. Diese Folien sind "lackiert" bzw. beschichtet und eignen sich nicht für Wölbungen. Sogenannte Heiss Druck Folien sind sehr dünne Folien mit metallischer Beschichtung oder aus Metall und ohne eine selbstklebende Schicht. Typische Anwendungen sind z.B. gedruckte Visitenkarten oder irgendwelche Urkunden, Flyer u.s.w., die eine metallisch glänzende Schrift aufweisen. Zuerst wird das Blatt mit einem Laser normal gedruckt. Der Toner wirkt dann später als Heisskleber für die Folie. Dann wird die Folie "aufgelegt", alles erhitzt und beides zusammen gewalzt. Die Folie bleibt dann nur am Toner "hängen". Der Rest wird abgerissen. Übrig bleibt eine metallisch glänzende Schrift. In der Ebene funktioniert das gut. Funktioniert das aber auch auf gewölbten Oberflächen?


    Es gibt sogenannte Car Wrapping Folien. Die lassen sich unter Hitzeeinwirkung in bestimmten Dimensionen dehnen. Allerdings gibt es diesee Folien nicht unbedingt als metallische Effektfolien. Da findet man dann eher Carbonoptik oder farbige Folien.


    Petri, Dietmar

  • Hi,


    wenn ich richtig vermute, ist das ein Schrumpfschlauch aus HD-PE, wie die Schrumpfschläuche mit denen z.B. Korkgriffe von Angelruten geschützt sind. Diese Schläuche sind halt noch zusätzlich bedruckt. Sie kleben allerdings nicht auf dem Köder. Reisst die Folie, dann war's das halt. Auch eine Lackschicht hält wahrscheinlich nicht besonders auf diesen Folienschläuchen.


    Petri, Dietmar

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com