Reiserute WFT / PENN Rainer Korn Sea Spin Travel + Stella 5000SW für Sri Lanka

  • Hi zusammen - fahre mitte Dez. nach Sri Lanka (Mirissa Region). Da möchte ich surfen & fischen. So in die Richtung stelle ich mir das vor: http://www.angelforum.at/fisch…lanka-mirissa-t10897.html - mit 3 Jungs sieht es da aber beim Boot-Budget ein bisl besser aus! Meine Idee - schleppen mit 12-17cm Wobblern und poppern, sollte man an der Oberfläche was sehen.


    Zum Tackle:
    Rolle:
    Habe eine Stella 08 5000SW mit 300m Berkley Whiplash 0,10mm (18,9kg Nennkraft) und eine PENN Sargus 5000 mit 150m 0,30 Penn Geflecht (?? Nennkraft). Ich versuche heraus zu finden, ob es Sinn macht mit der Rolle(n) auf GT bis 15kg oder was im Dez. da sonst vor der Küste ist zu poppern/zu schleppen. Braucht man größer? Was? Stella 8000 oder geht es billiger? Schnur auf der Stella tauschen? Glaube nicht dass es da flache Riffe gibt wovor man die Fische brachial wegbremsen müsste - aber will auch nix verlieren, was dann verludert.


    Rute(n):
    Kann man mit der WFT WFT / PENN Rainer Korn Sea Spin Travel 30-100gr. ausnahmsweise poppern, oder ist sie so weich, dass es einfach vorneweg zu wenig Spass/Sinn macht? Klappt schleppen? Knickt mir das Ding bei durchschnittlichen Dorade/GT/Thun ohnehin weg? Hatte sowas noch nie an der Leine. Stärkere Rute? Stärkere Rolle?
    Zusätzlich würde ich noch eine Daiwa Morethan Blue Backer 109MHX 20-60Gr. Rute mitnehmen um von der Küste noch mit Mefo Blinkern zwischen die Fischer auf den Stangen zu schiessen :)


    tausendmillionendank für Eure Erfahrung!!
    Alex

  • Hi , irgendwie stimmt deine Abstimmung bezüglich Rollen / Schnur nicht ganz.


    Die 10er wäre mir zu dünn auf der 5000er SW und 30 er wäre mir viel zu dick auf der 5000er Sargus.


    Lass dich nicht von Tragkraftangaben blenden , ich halte mich an meiner Faustformel ; angegebener Durchmesser die 0 vor dem Komma weg lassen = Tragkraft in kg.
    Als Beispiel zur Whiplash , 0,10 mm = ca. 10 kg dann ziehe ich noch etwa 20% ab für Knoten.


    Ist und bleibt natürlich nur eine Faustformel mit der ich jedoch ganz gut zurecht komme.


    Auf meiner 5000er Sw habe ich eine 0,17 er Spiderwire Invisi Braid , würde ich jedoch nicht zum GT fischen einsetzen , da würde ich dann doch lieber schwerere Geschütze auffahren zumal man sich die Größe der Fische auch nicht aussuchen kann.

    Muchas Saludos :thumbup:
    /////////

  • Und ergänzend will ich bezweifeln, dass die Rute groß geeignet ist für GTs oder um große Wobbler zu schleppen. Kenne die genannte Rute nicht, aber ich habe ne Sportex Reiserute mit 160 Gr WG. Hat aber m.E. real deutlich weniger.
    Damit kann man nur mittlere Wobbler schleppen und Fische über 5 Kilo muss man sauber ausdrillen und viel Schnur geben. Im Freiwasser mag das gehen, aber nicht bei Struktur.


    Für Bonitos oder kleine andere Räuber mag das aber gehen...


    PS: 200m Schnur sollte man mind. schon auf der Rolle haben.

  • Hallo
    ich an deiner Stelle würde die Rainer Korn Rute mit der Stella zum Spinnfischen vom Ufer aus nehmen. Die Rute ist zwar recht kurz aber durch ihrer recht weichen Spitze sollte das schon funktionieren. Würde auch die Schnur von der Stella nehmen und ne 17er oder 20er Schnur draufspulen. Dann noch ein paar Meter 40er Fluro Carbon davor und fertig.
    Zum poppern gibt es hier einige Treads wo günstige Combos beschrieben sind denk mal du willst keine 1000 €ausgeben wollen. Mit der kannst dann auch schleppen ich mach das zumindest.
    Andreas

  • Zum poppern gibt es hier einige Treads wo günstige Combos beschrieben sind denk mal du willst keine 1000 €ausgeben wollen. Mit der kannst dann auch schleppen ich mach das zumindest.


    Ich auch!
    Haben wie an anderer Stelle schon erwähnt mit unseren Reise-Popperruten erfolgreich auf Sail geschleppt. Hat super geklappt.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com