NEU im Blog - Angelhaken rostfrei halten

  • Schönes und wichtiges Thema. Ich kann da auch etwas beisteuern ^^


    Eigentlich müsste man einen Schritt vorher ansetzen, bei der Auswahl des Hakens.


    Im Salzwasser bietet meiner Erfahrung nach nur Edelstahl oder eine Beschichtung aus „Permasteel“ einen guten Korrosionsschutz.
    „Vernickelte“ Haken verzögern die Korrosion zwar, bieten aber keinen dauerhaften Schutz.


    Ab und zu werden "glasierte", also farbige Haken (VMC) angeboten die meiner Meinung nach auch wirklich einen gewissen Schutz bieten.
    Das waren früher meist die "High Carbon Haken". Diese Regel gilt aber durch die Einfuhr der qualitativ niedrigwertigen, (meist asiatischen) Haken leider nichtmehr unbedingt.

    Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!

  • Angelhaken rostfrei halten !


    Das mit dem Edding gefällt mir. Bei neuen, rostenden Haken werde ich das ausprobieren.


    Am Saisonende habe ich immer einige Haken übrig die zwar schon im Wasser waren , aber noch nichts gefangen haben.


    Da ich nur Haken von Owner und Gamakatsu verwende , die ja RST sind (RechtSchönTeuer) kloppe ich die nicht in die Tonne.


    In der off saeson , das sind bei mir 8 Monate, stecke ich sie mitsamt dem Vorfach in eine Ziplock .


    Einen kleinen Stoß WD40 oder ein paar Topfen Ballistol in die Tüte , verschließen und der Haken ist bis zum nächsten Einsatz vor Korrosion geschützt.

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com