Differenziete Betrachtung beim Zurücksetzen von Haien

  • Catch & Release von Haien mal etwas differenzierter betrachtet


    Ich habe einen Artikel über eine Studie gefunden die Stressresistenz verschiedener Haiarten bei dem Fangen und Zurücksetzen (Catch&Release) erforscht hat.


    http://earthsky.org/earth/catc…ch-trauma-for-some-sharks


    Dieser Artikel beschreibt leider nur sehr wenig von der Studie und man hat nur fünf Arten betrachtet und es gibt auch weitere Kritikpunkte, aber mir gefällt die differenzierte Betrachtung der Studie. Die Frage lautet nicht "C+R ja oder nein"? sondern wie die Haiarten darauf reagieren. Und anscheinend gibt es da Unterschiede.

  • es gibt auch weitere Kritikpunkte


    Interessante Arbeit !


    Sie haben festgestellt, das einige Haie ihre Untersuchungen nicht überlebt haben .


    Jeder Fisch, der untersucht werden soll muss ja nun erstmal gefangen werden.


    Mich hätten die Blutwerte direkt vor dem Fang interessiert, dann hätte man einen Vergleich gehabt. :D


    Die Fixierung am Boot und auf der Plattform sowie die klinischen Untersuchungen und Entnahmen außerhalb des Wassers haben den Fischen zusätzlichen Stress bereitet.


    Das fällt bei einem von uns zufällig gefangenem Hai ja weg.
    Knips ab und tschüß


    Das ein Hammerkopf am ehesten einen Kasper kriegt kann ich mir sehr gut vorstellen.


    Wie der sich an der Angel gebärdet weiß jeder, der schon mal einen gefangen hat. Der dreht doch bei der Fixierung komplett durch.


    Was lernen wir daraus ?


    Nichts neues


    Man kann sich bei keinem entlassenen Fisch sicher sein das er überlebt, egal ob Knorpel- oder Knochenfisch.


    Also, ich werde keinen Hammer mehr gezielt anwerfen und das nur noch mit Tiger- und Lemonshark so machen. 8)


    Nein, Spaß beiseite,


    wir..... sollten...... einfach auf Grund der weltweit katastrophalen Abnahme der Haipopulationen nicht gezielt auf Haie fischen.



    und die Forscher sollen weiter forschen

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • hi


    bis auf deinem letzten satz,


    (Nein, Spaß beiseite,wir..... sollten...... einfach auf Grund der
    weltweit katastrophalen Abnahme der Haipopulationen nicht gezielt auf
    Haie fischen.)


    stimme ich dir da voll und ganz zu .


    zu deinem letzten satz , sollte man sich vieleicht mal folgendes durchlesen.(http://cordis.europa.eu/news/rcn/33796_de.html)


    wenn es danach geht nichts mehr geziehlt zu befischen was bedroht ist,
    können wir ja eigentlich alle unser tackle in die tonne kloppen.


    ich denke das die situation im allgemeinen nicht rosig ist, nicht für
    haie, und nicht für viele der sportfische denen wir nach stellen.


    meiner meinung nach gibt es nur zwei dinge die wir als angler da tun können,


    1. wir geben unseren sport auf und schonen so die fischbestände.(kommt für mich nicht in frage ich liebe meinen sport)


    2. wir versuchen so schonend wie möglich mit den tieren um zu gehen, um
    so die chancen für den fisch zu erhöhen, unversehrt weiter schwimmen zu
    können.


    ich werde weiterhin versuchen meinen hai zu fangen zu fotografieren und ihn wieder schwimmen zu lassen.


    genauso ich bin auch über jeden tip dankbar , der mich schonender mit
    den tieren umgehen lässt.auch versuche ich anderen meine erfahrungen
    damit weiter zu geben. damit so viele wie möglich möglichst schonen mit
    den tieren umgehen. ich denke das ist ausser der aufgabe unseres hobbys
    das einzigste was wir tun können.


    grüsse aus cairns


    marco




    [quote='meereslaube','http://www.big-game-board.net/index.php/Thread/14449-Differenziete-Betrachtung-beim-Zurücksetzen-von-Haien/?postID=101818#post101818']es gibt auch weitere Kritikpunkte


    Interessante Arbeit !


    Sie haben festgestellt, das einige Haie ihre Untersuchungen nicht überlebt haben .


    Jeder Fisch, der untersucht werden soll muss ja nun erstmal gefangen werden.


    Mich hätten die Blutwerte direkt vor dem Fang interessiert, dann hätte man einen Vergleich gehabt. :D


    Die Fixierung am Boot und auf der Plattform sowie die klinischen Untersuchungen und Entnahmen außerhalb des Wassers haben den Fischen zusätzlichen Stress bereitet.


    Das fällt bei einem von uns zufällig gefangenem Hai ja weg.
    Knips ab und tschüß


    Das ein Hammerkopf am ehesten einen Kasper kriegt kann ich mir sehr gut vorstellen.


    Wie der sich an der Angel gebärdet weiß jeder, der schon mal einen gefangen hat. Der dreht doch bei der Fixierung komplett durch.


    Was lernen wir daraus ?


    Nichts neues


    Man kann sich bei keinem entlassenen Fisch sicher sein das er überlebt, egal ob Knorpel- oder Knochenfisch.


    Also, ich werde keinen Hammer mehr gezielt anwerfen und das nur noch mit Tiger- und Lemonshark so machen. 8)


    Nein, Spaß beiseite,


    wir..... sollten...... einfach auf Grund der weltweit katastrophalen Abnahme der Haipopulationen nicht gezielt auf Haie fischen.



    und die Forscher sollen weiter forschen

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com