Kombigerät

  • Hallo,
    bei meinem ersten Trip in Indonesien erkannte ich wie hilfreich ein Kombigerät sein kann. Will mir deshalb eines zulegen, kenn mich mit der Materie allerdings nicht aus.
    Also: Welche könnt ihr empfehlen, wie tief muss ich in die Tasche greifen?
    Danke für die tips
    gruß
    akva

  • Servus Norbert,
    das is wie bei den bisherigen Rutenempfehlungen.


    Was solls können und wo solls eingesetzt werden und was darfs kosten?


    Zu befischende Tiefe?
    Farbe oder SW?
    Gewichtsoptimiert oder Leistungsoptimiert?
    Mit sidescan/sideimaging oder ohne?
    Nachdem es ein Kombigerät sein soll, soll der Ploter bestimmte Kartenformate schlucken z.B. Navionics oder ist das für die egal?


    Ich fische zu 95% ein Humminbird 997 si (aktuell wäre 998). Is aber ein riesen Kasten und daher fürs Fliegen nur bedingt geeignet. Wenn es weiter weg geht und auf jedes Gramm ankommt behelf ich mir mit meinem uralten Lowrance X85 plus Lowrance H2O oder Handy mit Navionics App.


    Ach ja was auch noch wichtig wäre zu wissen, ob du das Echolot nur für Salzwasser, also ein reines Echolot für größere Tiefen haben willst oder es bei uns eingesetzt werden soll.


    In der Branche ist momentan viel im Umbruch. Humminbird hat vor kurzem Dr. Depth übernommen. Das nennt sich jetzt Lakemaster und es wird verschiedene neu Formate geben. Ebenso gibt neue Funktionen im Bereich Minn-Kota I-Pilot. Das ist aber alles nur interessant wenn du das Echolot auch bei uns nehmen möchtest.


    Lg
    Michael

  • Naja, die Leistung der Lowrance Geräte sieht so aus, dass ich gerade mal wieder von einem Trip zurück bin und gleich 2 GPS- Antennen durchgeknallt sind und der Geber macht wohl auch nicht mehr lange. Wie immer der selbe Mist. Ich bin durch mit Lowrance....

    You Haven't Popped A Fish Until You've Popped A Bluefin Tuna!


    Tag & Release!


    Tag-Nr.:


    - HM 096188
    - HM 096189
    - HM 096186
    - HM 096184
    - HM 096187
    - HM 093606
    - HM 096185
    - HM 096667
    - HM 093607
    - HM 089387
    - HM 096666
    - HM 089386
    - HM 096674
    - HM 099192
    - HM 099180
    - HM 099179


  • Hi Zusammen,


    wie gesagt geb mir noch etwas Infos dann kann ich dir was dazu sagen.


    Lowrance oder Humminbird ist ne Glaubensfrage. Die Bedienbarkeit gefällt mir beim Lowrance besser, was die SI-Möglichkeiten an geht liegt Humminbird vorne. Auch den Boardnetzeinbau find ich bei Lowrance besser gelöst aber das ist bei Norbert kein Thema.


    HDS 5-12 sind sicher gute Geräte. zum Sidescan muss ich aber sagen inzwischen braucht man zwar die Sounderbox nicht mehr aber du hast immernoch den SI-Geber. Touchscreen ist halt von der Bedienung intuitiver macht sich aber nicht sehr gut besonders in Kombination mit Sonnencreme und getrocknetem Salzwasser.


    Daneben stellt sich ja noch die Frage als Urlaubsecholot fürs Meer würd ich mir kein SI-Gerät kaufen.


    Ach ja und du kommst ja grad aus Indonesien. Wir hatten da damals auch unsere Echolote dabei und das war sehr hilfreich. Aber ich hätte den Bootsführern der Beiboote nicht die Funktion eines Side- oder Downimaginggerätes erklären wolllen. Da reicht schon Tiefe, so sieht ein Fischschwarm aus und vielleicht ist der Grund hier eher hart oder weich.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com