Reisebericht zu Mauritius vom 16.1. bis 28.1.2013 auf dem Boot Rachelle

  • [gallery] 844 [/gallery]


    Für 270.- bekommt man einen 26 Fuß Gleiter mit zwei Aussenbordern und meist werden 4 Ruten geschleppt. Die Crew besteht aus zwei einheimischen Berufsfischern. :thumbsup: Diese haben einen Hang zum Lifebait weil es dadurch kaum Fehlbisse gibt. Ob vielleicht der Spritverbrauch auch eine Rolle spielt?


    [gallery]842[/gallery]


    Die ersten 5 Ausfahrten bei Nordwind hatten wir keinen Kontakt, meinen gefangenen Blue dann am 25. gleich morgens bei der Anfahrt zum Köfiangeln gen Le Morne. :imsohappy: Der Wind hatte mittlerweile auf NW gedreht.


    [gallery] 845 [/gallery]


    Schon vor Sonnenaufgang ging es los zum Köderfischfang, hierbei fingen wir einige Skipjacks und Yellowfin bis 15kg. :rolleyes: Ein schöner seltener Shortbill Spearfisch ging uns leider durch Unvermögen beim Gaffen direkt am Boot verloren, der eine oder andere Sail wurde bei den Bonitoschwärmen gesichtet und zweimal halbierte ein Whahoo unser Lifebait. :(


    [gallery]839[/gallery] [gallery]840[/gallery]


    Kurioserweise hatten wir alle 3 Strikes auf Lures. Ein größerer, geschätzte 500-600lbs nahm am 26., als auch eine Competition lief, locker 400m Schnur von der 80er bevor diese zerfetzte. :crygirl: Der dritte Strike am 27. und letzten Angeltag packte leider auch nicht. :thumbdown: Da allgemein viel mehr Strikes auf Lures kamen habe ich vorgeschlagen künftig besser mit 6 Ruten plus Teasern / Daisychains zu schleppen wodurch die Lockwirkung viel größer als mit einem einzigen Köderfisch ist.


    [gallery] 843[/gallery]


    Bei dieser Bootsgröße sollte man einen sicheren Stand haben, schon abWindstärke 2 wird es ziemlich wackelig und durch die niedrige, ungepolsterte Bordwand kann man sich nicht mit den Beinen abstützen, muss sich also auch meist mit Standup Ruten hinsetzen. Als die ersten Schaumkronen auf den Wellen tanzten musste ich die heftigen Schläge im stehen abfangen, ansonsten hätten es meine Bandscheiben nicht überstanden. Das ist nun mal der Unterschied zu einem Verdränger welcher satt im Wasser liegt. Wegen den Außenbordern kann der Fisch nur längs ans Boot geführt werden, die letzten Meter Schnur ohne Trapez eingeholt werden und dann wegen beengten Verhältnissen schnell raus aus dem Kampfstuhl damit die Crew den Fisch anlanden kann.

    Der Bericht 2014 kommt von einem vernünftig ausgestatteten großen Boot


    Tight lines


    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Aektschn ()

  • Mauritius macht süchtig :-)
    Hatten uns ja auch kurz getroffen ..... Weist noch ?
    Schöner kurzer Bericht..... Danke.


    Drück dir die Daumen für nächstes Jahr.


    Daniel

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com