Team Big-Game-Board meldet für Lobito/Angola 19.-27.März 2013

  • Auf den Skype-Konferenzen, den Stammtischen und auch hier im BGB werde ich gefragt, wann ich denn mal eine Einladung nach Angola ausspreche.


    Da das kein ganz alltägliches Ziel ist, möchte ich doch mal meine Gedanke ordnen und kollektiv antworten.


    In der Tat ist Luanda die mit Tokyo zusammen teuerste Destination für Expats. Wer also keinen beruflichen Sponsor hat, muss schon sehr verrückt sein dort hin zu wollen.




    Reizvolles Angola


    Beste Glückwünsche zum Geburtstag, Luanda.


    Vor 437 Jahren gründeten die Portugiesischen Seefahrer Luanda, jetzt Hauptstadt von Angola, mittlerweile das Zuhause von 6 Millionen Menschen und der wichtigste Hafen des Landes am Äquator.


    Seltsam, so schön tropisch und dazu der „latino“ Charakter, reich an Bodenschätzen und mit freundlichen, schönen Menschen gesegnet, doch kein Veranstalter von Spezialreisen hat diese Destination auf dem Schirm...



    Dann schaun wir nochmal, ob wir ein BGB Team für die Lobito-Meisterschaft im März nach melden wollen;-)



    Ach ja: Den Langenscheid nicht vergessen. Sprachlich kommt man um Portugiesisch nicht herum. Spanisch wird gern gehört und auch ernst genommen (Kuba war lange Jahre eng befreundet). Englisch und Französisch verstehen und benutzen irgendwie nur Halodries, die einem an die Brieftasche wollen...



    Ich tipp mal ein paar Fakten und Ratschläge zusammen.



    A) Flug
    Lufthansa freut sich auf uns. Ab 1.700 Euro in der Holzklasse sind wir dabei. 2 Gepäckstücke a 23 kgs gehen mit, doch sollte es ein Sportartikel sein, wie Rutenrohr, dann kommen hin 150 Euro und zurück 200 USD dazu.


    B) Visum
    Gelingt es uns eine begehrte Einladung zu erhalten, reichen 150Euro und Geduld zur Erlangung des Visums... die obligatorische Gelbfieberimpfung darf nicht älter als 10 Jahre sein, aber die zahlt uns ja die Krankenkasse.


    C) Gelbfieber und Kinderlähmung
    Nicht auf die leichte Schulter nehmen, sonder Zähne zusammenbeissen, Zäpfchen gerade stellen und Geldbeutel bereit halten.


    D) Malaria Prophylaxe
    Da hört der Spass wirklich auf. Also, MALORONE / QUARTEM chemo prophylaxis kaufen, diszipliniert durchnehmen und nach dem Gelage mit den Sportskameraden in Lobito nicht ausko!zen.


    E) Ansteckende Krankheiten MMR etc; Cholera/Tuberkulose/Typhus/Hepatitis/Legionellen/Salmonellen
    Gesundheit! Diesen Cocktail gibt´s in Angola ausnahmsweise gratis!!


    F) Ebola/Marburg
    2006 und 2010 waren die Ausbrüche rasch in den Griff zu bekommen.


    G) STDs und HIV
    Immer die Finger dicht am Mann halten, sonst fängt man sich rasch was ein… und Hautpilze sind davon noch die harmloseren Geschichten.


    H) Giftige Tiere und Pflanzen / Landminen
    Bitte nicht abseits der Strasse ins Gebüsch zum P!nkeln... aber wir wollten ja zur See fahren.

    I) Sonne / Hitze / Dehydrierung
    Faktor 50 drauf, reichlich nachschmieren über den Tag, lange Klamotten am besten, und dann Trinken, Trinken, Trinken.


    J) Krankenversicherung auf Angola erweitern / Reiserückholversicherung


    Nehmt Ihr Medikamente, dann mitbringen, da vermutlich 70% aller in Angola erwerblichen Medikamente chinesische Fälschungen sind. Eine spezielle Flugrettungsversicherung sollte abgeschlossen werden.


    K) Verkehr
    Mörderisch. Lobito liegt 500km südlich der Hauptstadt. Der Autotransfer (ca 100 USD pro Auto hin/ nochmal das selbe zurück) kostet 8 bis 10 Stunden und ist sehr spannend.


    L) Streiks / Gewaltkriminalität
    Alles drin vom Stau wegen Kundgebung, Taschendieben bis zum Geiselkrimi...


    M) Hotel
    In Luanda ab 300 USD/Nacht; in Lobito schon ab 200 USD.


    N) Telefonie
    Roaming mit vodacom, D1, D2 etc.
    SMS geht. Blackberry im 3G mode und roaming network mit MOVICEL.



    O) Verbandsabgaben
    20 USD/Tag/Athlet
    Ein permanents Teammitglied muss Verbandsmitglied sein und muss jeden Angeltag an Bord sein.


    P) Charter
    50 Boote sind gemeldet. Charteranbvieter sind ausgebucht. Springt trotzdem jemand ab, gehen die Tariffe bei 2.000 für einen offenen Selbstfahrer los.


    Q) Zielfische
    1.100 Punkte T&R Blauer Marlin
    550 Punkte T&R White Marlin
    500 Punkte T&R Segelfisch
    2 Kilo-Punkte für Haie ab 50kgs aufwärts
    3 Kilo-Punkte für Dorados ab 8 kgs aufwärts; max 3 Tiere pro Tag
    4 Kilo-Punkte für YFT oder Bigeyes ab 10kgs aufwärts; max 5 Thune/Tag
    5 Kilo-Punkte für Wahoo; keine Gewichtseinschränkung; max 5 Tiere/Tag



    Na? Noch jemand ohne Fahrschein?


    Ich glaube aber fast, ich nehm Urlaub, damit ich auch rechtzeitig zur Malta da Kianda zustossen kann...

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hey Jan


    Das ist eine Menge was man beachten sollte, spanisch kann ich, aber der bescheidene Rest, ist für mich doch etwas aufwendig.
    Danke Jan, dieser beitrag hat mein Bild von Angola, doch gut zurecht gerückt.


    G. Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Tortugaf ()

  • Moin Moin Frank,


    ich wollte ja nix anderes mit dem Resumé erreichen.


    Es konnte auch bisher noch kein TEAM BGB Boot geben,
    weil diese fabelhafte Angeldestination eben keine echte
    Destination ist, sondern nur ein Freizeitangebot für
    einen Verbandsangler vom FADP Angola, wenn er denn
    sowoeiso schon dort arbeitet.

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com