Wieder mal..... Welche Rute ?

  • Hallo zusammen,
    Wieder mal DIE typische anfängerfrage.da ich mich jetzt stundenlang hier durchgelesen habe und zur Freude meinerseits feststellen konnte das meine TLD25 als "OK" befunden wurde , stellt sich jetzt natürlich die frage für die passende Rute dazu. Ich hatte urspr.eine Penn Millennium 30lbs mit Rollerendring montiert (damals für norge).
    Ich möchte hier an der Costa dorada mit der 30er Kombo auf palmometa , blues und evtl. auf Thun schleppen,die Millennium (wabbelstock) halte ich für gänzlich untauglich. In einem Bericht von Jürgen war zu lesen das er mit der grauvell galapagos sehr zufrieden ist, ist hier z.zt.im Angebot fü 165€. Der Rheinard schwört auf seine Penn international v, beim googeln musste ich dann feststellen das es da ne ganze palette von den " V " gibt , ca. 130 - 350 € also lieber Rheinard um welche Ruten handelt es sich da bei dir?? Desweiteren ist mir der Unterschied zwischen Trolling und Stand up Ruten noch nich ganz klar, geht's da nur um die grifflänge unterhalb der rolle??
    Hat es überhaupt einen Sinn mit 30 LBS auf Thun zu Fischen ( vom kleinboot ) , ich könnte noch ne Penn international 50 sw günstig bekommen , ohne Rute .


    Also ran Männer's ich warte !!! Dankend !!! auf Antworten

    Muchas Saludos :thumbup:
    /////////

  • Jau,


    TLD25, ja, echt OK. Umso mehr für „Anchovas“ (Portugiesisch für Blaufisch) und ggf auch mit 30er Mono auf WR-Reinholds Palometas. Da muss aber der „Ortsvorstand“ bitte meine Aussage verifizieren, Danke.


    Thune? Schleppen? Keine Ahnung, aber das scheint da niemand zu machen. Erst recht nicht mit leichtem Zeug. Auf grobes Zeug aber erst Recht nicht, sondern eher die sanfte Zauberhand des Meisters Serviola und seinem sagenumwobenen 40 Gramm Eisen am FC und 50er Anti-Scheuch Hauptschnürchen.


    Penn Millenium 30 lbs? Ich hatte die TLD25 an einer Penn Tidecutter, das war auch schwabbelig, hat aber immerhin einen Mikro-Marlin von etwa 70kgs ausgehalten...
    Die Frage muss sein, ob Du damit einem Wobbler nicht zu sehr das „Spiel“ nimmst. Ein leichter Oberflächenköder, eine Thun-Feder, wird damit laufen.


    Grauvell Galapagos liegt im Budget und auch die PennV standups 40100 könnten es sein, wenn tatsächlich zu dem Tariff verfügbar.


    Stand-up bedeutet, dass die Rute in einem „Spektrum“ zB 40-100 lbs angeboten wird und sich für das stehende Fischen eignet. Solche Ruten sind oft auch insgesamt etwas kürzer, um dem Fisch nicht den langen Hebel zu geben.


    Trolling heisst, dass der Rutenfuss länger ist und somit für den „Becher“ am Kampfstuhl konzipiert. Trolling Ruten müssen insgesamt auch etwas länger sein, da ggf die Rutenspitze bis über die Bordwand reichen muss, falls der Fisch auf Tiefe geht. Diese Ruten werden meist präzise für eine Schnurklasse ausgelegt zB 50 lbs und der lange Rutenfuss macht die eventuelle stehende Fischerei über längere Zeit zur Qual. Du greifst Deine Rute dann mit überstreckten Armen und kannst nicht ausdauernd den vollen Druck an der Kurbel entwickeln. Bald hängst Du dann wenn Du müde wirst mit rundem Rücken über dem Equipment. So bringst Du Dein Körpergewicht nicht ins Spiel und läufst Gefahr Dich mit durchgedrückten Knien aus dem Gleichgewicht bringen zu lassen (sieht man viel in Marlin Videos).


    So eine Penn 50sw ist bestimmt fischbar. Baujahr und Intensivität der Nutzung solltest Du aber abfragen, bevor Du zuviel Penunze anbietest.

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • John Vollmer 3080, Travel Rod, 3 teilig, Pac Bay Roller Ringe, Transport Länge: 68 cm mit Bend & Straigth Butt € 265,00 plus Versand
    Weiteres gerne per PN
    VG
    Wolfgang

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Ich fische eine 25er TLD mit 20er Schnur an einer Shimano Tiagra StandUp 1220


    Diese Ruten werden in der Zene allgemein schlecht bewertet, was ich nicht verstehen kann.


    Ich habe die 8 12 und die 12 20 in 2facher Ausführung.


    Sind alle mit TLDs bestückt. Werden 8-12-16 und 20 lbs gefischt und decken so meinen light-tackle Bedarf ab.


    Manchmal noch bei ebay für 50 € zu bekommen . Aus dem Handel sind die Teile glaube ich verschwunden.


    Meiner Meinung nach passt die


    SHIMANO TIAGRA A Stand-Up - TIASTP2030 für 129 € sehr gut zur TLD wenn Du sie als 30er fischen willst.


    Mach Dir keine Gedanken über die Beringung , in der Klasse brauchst Du nicht unbedingt Roller, wenn Du die Bremse max 7 Kg... zu machst.


    Willst Du Roller, dann wäre die SHIMANO TIAGRA XTR Stand-Up - TIXTRSTP2030 die richtige Wahl.


    Die fische ich auch als 30er mit einer TLD 30 2 speed.


    Sehr schöne Rute, aber etwas teurer. Mit dieser Combo habe ich schon BFT bis ca 50 Kg gefangen.


    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Señor Pargo,erst mal danke für die Antwort , die 50er Penn ist ungefischt, hat aber mind.schon 15 Jahre auf'm Buckel und denke das ich die für 200-250 € schießen kann.
    Also , Thun und 30lbs = sinnlos ?! Dann soll's wohl ne Stand up für meine TLD sein . Die grauvells gefallen mir zwar optisch nicht so sehr aber bei dem Kurs kann ich da gut mit leben. Die Penn's muss ich mir mal genauer ansehen, was mich etwas verwirrt sind die LBS Angaben wie zb. 3080 oder 40100, das wär ja das gleiche wenn mich jemand fragt wie spät es ist und ich sag dann 12 halb 3 ... :verrueckt:
    Ne, Spaß bei Seite , was soll das, da liegen doch Welten zwischen???


    Wolfgang, sicher ein Top Angebot aber ich bevorzuge lieber ne 1teilige Rute ,trotzdem muchas Gracias !!


    Black Runner: ich Wunder mich auch etwas das die shimanos hier so einen schlechten Ruf haben . Eine Rute ohne Rollerringe wäre mir eigentlich auch lieber aber die Begründung mit der thermischen Überhitzung leuchtet schon ein zumal ich in recht flachen Gewässer fische ( max.50-60m Tiefe ).

    Muchas Saludos :thumbup:
    /////////

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com