Suche "Reise" Akku+Lader für 4000W 12V Sonar

  • Hallo Freunde,


    30 kg Freigepäck für meinen Flug nach Sumatra haben mich dazu gebracht, mir ein Hummingbird 728 mit 4000 Watt Leistung 12Volt zuzulegen. Wie schon ausführlich bei meinen letzten Berichten beschrieben, glaube ich fest daran mit diesem Gerät um einiges erfolgreicher zu sein. Leider bezweifele ich, vor Ort auch immer eine entsprechende Energiequelle besorgen zu können (Autobatterie) und suche desshalb hier einen kleinen leistungsfahigen Akku und Lader (min. 7Ah) den ich dann mitschleppen möchte. Max. 2kg sollten sie wiegen. Wer hat einen Tip für mich?


    LG Christoph

  • Hallo Christoph,


    die Batterie muss eine 12Volt sein. Die benötigte AH richtet sich nach dem Verbrauch des Echolots in Stunden X.


    Bevor du ein Echolot kauft, erst von einem Profi ausrechnen lassen wieviel Ah bei 4000 Watt und 5-6 Dauergebrauch benötigt wird.


    Dann mach dich schlau, ob die Batterie kein Gefahrgut im Sinne der ICAO/IATA ist, und im Reisegepäck transportiert werden darf!!
    Lithium und Naßbatterien kannst du komplett vergessen.
    die von Blackmarlin vorgestellte ist jedenfalls kein Gefahrgut (s. Beschreibung). Nur halte ich bei einem 4000 Watt Echolot eine 7 Ah Batterie für 5-6 Std. zu schwach.


    Also mach dich schlau bevor du falsch investierst. Sonst in Indo eine kleine Motorradbatterie kaufen und nur ein Ladegerät mitnehmen. Sind dort billig und brauchst auch nicht wieder mit nach Hause schleppen. Abnehmer findest du dort sicherlich.
    Nur sind diese Batterien nicht für Dauerstromabgabe ausgelegt, sondern nur für kurzzeitiges Starten. Bei Dauergebrauch können die auch schnell in die Knie gehen.


    Also gut von einem Profi beraten lassen!


    Wann gehts wieder los? Wir planen von Mitte Okt bis Ende Jan. Wenn flugtechnisch paßt vorher noch auf die Malediven.


    Gruss


    Wolfgang

  • Ruf mal bei Thomas Schlageter an: 052511841096 der hatte im November in seinem Echolot-Bus einen neuen Akku dabei, der nur noch 1/5 der herkömmlichen Akkus wog.

  • Hallo Christoph,


    ich benutze genau die von Blackmarlin eingestellten Artikel für mein Reise-Echolot und bin sehr zufrieden damit.
    Echolot hat auch 4.000 W Sendeleistung. (Lowrance X 136 C DF)
    Der Akku hält ca. 20 Std., dann muss er an´s Ladegerät, wenn ich ohne Bildschirmbeleuchtung und mit 200 kHz arbeite.
    Ich lade täglich nach, dann ist er immer frisch.
    Probleme am Flughafen gab´s mit dem Akku nie.


    Für mich die ideale Lösung.

    LG
    Joachim


    Klartextsprecher

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com