Reise sonar/fishfinder fur Segelboot (charter

  • Ich habe mich überlegt ob ein kleinen fishfinder Sinn macht auf ein gecharterter Segelboot. Das Idee ist um ein kleines leichtes einfaches gerät zu selektieren was einfach zu transportieren ist und gerade noch Sinn macht als fishfinder. GPS ist nicht notwendig und wird das teil unnötig teuer machen. Ich hab natürlich selber schon gesucht aber mochte Gerne die Meinung anderen hören.
    Die meisten kleine einfache geraten sind für Süßwasser und nicht für Salzwasser und haben außerdem ein sehr klein Bereich für Tiefe.
    Also mal den Wunsch Liste zusammengestellt:
    - Leicht und klein, 4 Zoll wenn es geht, 5 Zoll wenn es sein muss, monochrom ist ok
    - Billig, weil der wird nur ein paar tage im jahr gebraucht.
    - Transducer plazierbar auf ein Stange am heck
    - Guter tiefe für Kannte erkennen: 200m smaller Kegel und Fische erkennen: breitwinkel 120 Grad kegel 50-60m tiefe, alles im Salzwasser!.


    Jetzt wird es aber eng mit der letzte Wunsch. Ich meine mit guter tiefe dass ich auf 200m tiefe noch die kannte sehen kann wo es danach steil runter geht. Die 200M ist also nicht notwendig für fisch Darstellung aber um den Startpunkt einer kante oder canyon zu finden. Wenn es etwas tiefer gehen kann ist das schön aber von der Leistung möglich zu viel gefragt. Der Sonar Kegel darf dafür schmal sein.
    Breitwinkel kegel in 120 Grad damit man Fische in ein ziemlich großer flache sehen kann. Dies braucht nicht sehr tief zu gehen weil die Fische die sehr tief sind unerreichbar sind. 50-60 Meter tiefe wurde reichen und mit 40 m tiefe geht es auch noch. Side scan imaging ist zu teuer und zu Groß.
    Die meisten fishfinder (Außer der einfachsten) haben zwei Frequenzen. Eine niedriche Frequenz welcher größere tiefen erreichen kann und ein höhere Frequenz welcher bessere Detail Auflösung gib aber weniger tief geht.
    Das mit der tiefe im Salzwasser ist auch so was. Bei Garmin wird tiefe für Salz und Süßwasser separat angegeben und der tiefe für Salzwasser ist oft nur etwa ein Drittel von der Tiefe im Süßwasser. Obwohl es logisch das da ein unterschied ist hat mir die unterschied erstaunt. Da andere Fabrikanten geben nicht an was Unterschied zwischen süß und salz ist.
    Die DSi/sidescan mit 433/800 Khz gehen oft nur 60m tief maximal (susswasser?) und sind dadurch wahrscheinlich kein Option.
    Die kleineren fishfinder habben leistung van 100W RMS bis 300W rms und fur eine garmin 500c ist es 500W rms. Was ich da brauche ist mir noch nicht klar
    Meine frage:
    Womit kom ich zu recht? Ist das eine Garmin 150 hat 200w und dual beam, eine 200 hat 300w, dual beam und 5“ Schirm und eine 500C hat 500W, dual beam und 5“color.
    Hat jemand erfahrung mit so ein kleines gerat auf tieferen salzgewasser?

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Soviel Power wie es geht und je höher die Schwingerfrequenz desto besser.


    Sidescan und Tiefe......nimms mal als Dreieck.....den Abstrahlwinkel......ich glaube eher 30m sind im Salz ein Wert wie es Simrad mit dem structure scan erreicht.


    cu Lupo....ich mache mich mal schlauer weil ich meinen auswechsle.

  • Hallo
    Ich würde dir dieses Gerät vorschlagen !!!!




    Lowrance X-4 Pro 83/200kHz
    Geber




    • 4”/10,2 mm- bei Sonnenlicht ablesbares LCD-Display


    • Detaillierte 4-stufige Graustufen-Auflösung


    • Leistungsstarke 188 W RMS/1500 W Peak-to-Peak-Echolotung in Tiefen bis 305 m/1.000 Fuß bei 83 kHz.


    • Heckmontierter, für hohe Geschwindigkeiten geeigneter Skimmer-Geber
    mit Wassertemperatursensor und einer Sonar-Abdeckung bis zu 120°


    • Automatische Feineinstellung mit integriertem ASP™ (Fortschrittliche digitale Signalverarbeitung)


    • GRAYLINER, Advanced Fish I.D.™, FishTrack™ und mehr legendäre Lowrance-Funktionen

    • Salzwassertauglich

    Gruß dagobert2

  • Lupo, ja, sidescan ist wohl niks fur das was ich muchte, da ist mehr fur untiefes wasser oder flusse.


    Dagobert, Hast du erfahrung mit solch ein apparat? Wofur ich angst habe ist das die 300M in susswasser ist unter optimalbedingungen unt das da im salzwasser noch nicht mall 100 m rauskomt. Die 200W garmin alternative gibt 1300ft in susswasser und 500ft in salzwasser. Ich schreibe das nur deswegen hierhin weil garmin unterschiedliche aufgaben gibt fur suss und salz. Am ende des bereichs ist es oft schwerer was zu sehen/erkennen.

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com