TROLLING LURES für den MALEDIVEN EINSATZ

  • Werte Forum-Gemeinde!


    Diesmal brauche ich eure Inputs für die Auswahl von Trolling-Ködern für unsere geplante Malediven-Reise. Wir werden voraussichtlich 4 Ruten im Bereich von 30 bis 50 lbs einsetzen.


    Unser Angelboot, die Nooraanee2, macht zwar angeblich bis zu 13 Knoten, aber ich gehe davon aus, dass wir uns eher im Bereich 5-11 Knoten aufhalten werden. Für diese Geschwindigkeit suche ich „Fransenköder“ in mittlerer Größe (ca. 20 cm) da der Focus eher auf Sailfish, kleine/mittlere Tune, Dorado und Wahoo als auf Marlin ausgerichtet sein wird.


    Wenn ich meinen bisherigen sehr theoretischen Recherchen vertrauen kann, dann suche ich Trollinglures die einen „geraden“, nur ganz leicht „schrägen“ oder leicht nach innen gewölbten Kopfhaben sollten. Die Köder sollten richtig „Radau“ an der Oberfläche machen und trotzdem eine gerade Linie beschreiben (nicht massiv ausscheren).


    Die Köder sollten nachdem sie auf der Oberfläche „gesplasht“ haben eine Tauchfahrt von bis zu 0,5 Meter unternehmen und eine ausgeprägte „Blasenspur“ erzeugen. Danach wieder zurück zur Oberfläche kommen und das Ganze von vorn.


    Ich habe vor die Köder mit nur einem Haken zu Riggen um einerseits die Fische leichter releasen zu können und andererseits die Verletzungsgefahr für die Leader Guys so gering wie möglich zu halten.


    Apropos Haken – was setzt ihr ein – eher die Klassiker wie MUSTAD Southern&Tuna bzw. Sea Demon oder doch eher Circle-Hooks?


    Welche Trolling-Lures fallen euch bei der oben angeführten Beschreibung ein?


    Welche Schleppköder/Plugs haben sich bei euren Reisen auf die Malediven bewährt?


    Habt ihr Birds vorgeschaltet oder die Köder „pur“ geschleppt?


    Was haltet ihr von Bullet Heads auf den Malediven?


    Soll ich als Vorfachmaterial Mono, Flourcarbon oder doch lieber Stahl wählen? Wenn Stahl in welcher Länge vor dem Köder?


    Danke für eure Erfahrungswerte und Tipps im Voraus!


    LG, Willi
    http://www.fischerstammtisch.at

  • Iland Sailure
    Iland Flasher
    Iland Sea Searcher
    Iland Black Hole
    Moldcraft Hooker
    Moldcraft Wide range
    Pakula Sprocket
    Williamson Diamond und diverse
    custom made lures aus Hawaii ...
    Wenn ich mich zwischen den Farben entscheiden müsste, dann alles in gelb grünlichen Tönen und blau weiß ... manchmal waren aber vor allem die Wahoo auch ganz heiß auf rötliche Töne.
    Wir haben die lures auf 200 bis 300 Ibs FC geriggt.
    Waren massenweise Wahoo unterwegs, dann mit Stahlvorfach (30 - 50 cm).
    Birds waren bisher nicht am Start, haben allerdings auch mit 6 bis 7 Ruten geschleppt und ein schönes Muster ins Wasser gezaubert ...
    Haken sind die Mustad Klassiker zum Einsatz gekommen, keine Kreishaken, die nur beim Naturköderangeln ...
    Wann seid Ihr vor Ort?
    B.G.
    Henrik

  • hallo
    ueberlege auch gerade, welche farbe und modell ich mir zulege. vor ort sind wohl 2x 30lb, 2x 50 lb


    http://www.rodbuilding.de/Onli…IlandLures_ColorChart.htm


    ich dachte an den
    ilander flasher - blue white (bl/wh)
    blackhole - green yellow (gr/yl)
    saillure - eblue/ewhite (bl/ebl/ewh), white red (wah)


    oder haettet ihr bessere ideen?
    ggf. anstatt eblue/ewhite besser dolphin flasher (dol) beim sailure?



    gruss

    5 Mal editiert, zuletzt von gameBoy ()

  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com