Das perfekte Fishing Boat für Selbstfahrer

  • Da momentan das Thema "Eigenes Boot" mal wieder aktuell ist hier im Forum und einige gute Beiträge dabei sind... frag ich jetzt mal nach.
    Ich überlege schon seit 2, 3 Jahren ob ich mir was eigenes kaufe - aber es scheitert immer wieder an einigen Unsicherheiten mangels
    ausreichender eigener Erfahrungen...


    Folgende Grundvoraussetzungen:


    Wenn ich mir ein Boot kaufen würde, hätte es folgenden Einsatzbereich abzudecken:


    Im Sommer an der Donau liegen und den ein oder anderen lustigen Nachmittag beim angeln, cruisen oder schwimmen verbringen... mit 2 -3 Personen.


    2 mal pro Jahr im Urlaub an der Adria (Kroatien, Italien) oder auch mal am Mittelmeer in Spanien.... zur Angelei auf Thun- und Schwertfisch tauglich sein
    (hier wird wohl die eigentliche Herausforderung definiert) . Eine oder 2 Übernachtungen an Bord sollten möglich sein für 1-2 Pers. Daher bevorzugt mit Kajüte.
    Ein Reserveaußenbordmotor muß montierbar sein. Es wird wohl ein Boot der Klasse C werden. Dennoch möchte ich bei berechenbarer Wetterlage täglich
    an meinen Heimathafen zurückkehren können und nicht grundsätzlich täglich mit Sichereheitshäfen usw. planen müssen. D. h. das Boot sollte schon auch eine
    aufkommende Schlechtwetterlage abwettern können und mich sicher von den Fanggebieten zurück zum Hafen bringen.


    Das Boot muß noch mit einem bezahlbaren SUV-Diesel (ala Ford KUGA, VW Tiguan, Toyota RAV4...) trailerbar sein. Ich fahre beruflich relativ viele KM und will diese nicht
    mit einem Spritfresser ala Cayenne o. ä. oder einem VW-Bus absolvieren müssen. Es sollte sich also innerhalb eines Maximalgewichts von 2000kg bewegen und auch von der
    Stützlast her noch im Rahmen eines der o.g. Fahrzeug abspielen.


    Für das max. 10 Jahre alte Boot wollte ich angestachelt durch viele gelesene Berichte vom angeblich goldenen Käufermarkt um die 15tsd Euro investieren...


    Kann mir jemand das perfekte Boot empfehlen?


    Ich hab mich bisher mit 2 Klassen von Pilothouse-Booten beschäftigt:


    Die untere Klasse;


    saver540 cabin fisher
    mazury 550 pilothouse
    drago 540 sunday fishing
    die kleineren quicksilver Pilothouse Modelle


    Was haltet ihr von diesen Booten? Kann man sich mit sowas 20 Meilen auf die Adria wagen oder ist das unverantwortlich??


    Alternativ die nächsthöhere Klasse;


    Jeanneau Merry Fisher 595
    Quicksilver pilothouse 580 bzw. 630 oder 640
    saver manta 21 fisher (angeblich sogar CE-Klasse B und in Spanien teilw. sehr bezahlbar - aktuell mein Geheimfavorit...)


    Immer wieder lese ich auch, daß Center Console Boote eine super Alternative zum Pilothouse sind. Wo liegt deren Hauptvorteil?


    Ich würde mich einfach gerne auf 1,2 oder 3 Bootstaypen festlegen um dann gezielt danach zu suchen... und im Falle eines Falles schnell und
    gezielt zuschlagen zu können...


    Könnt ihr mich ein wenig beraten?


    Beste Grüße


    Franz

    :rolleyes: Kann denn Angeln Sünde sein?? :rolleyes:

  • Sehr interessantes topic, Ich hoffe viel zu lernen. Ich bin mit dieser art von boote zu wenig vertraut um dich zu beraten.


    Zu dem Center consoles:
    Jaenneau Cap Cammerat CC 7,5: Klasse B8 / C8
    Jaenneau Cap Camerat WA 7,5 Klasse C8 / D8
    Jaenneau Cap Camerat DC 7,5 Klasse C7


    Der Center Console hat eine B rating, die andere nicht. Ich hab mal dieses model genommen weil er in 3 ausfuhrungen gemacht wird. Wenn man die klasse rating im anspruch nimmst hat es warscheinlich mit sicherheit zu tun. Waarum dass so ist ist mir noch nicht ganz klar. Ich hoffe die experten kunnen das erklären.

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Hallo Franz,


    ich habe diese Woche wegen Vergrößerung beschlossen meine Quicksilver Pilotehouse 640 zu verkaufen.


    Das Boot ist 6 Jahre alt (BJ 2006 ) mit 80PS Mercury. Leider ohne Trailer. Liegeplatz Ostsee/Großenbrode.


    Da ich letztes Jahr eine neue Hydrauliklenkung und einen Autopiloten Simrad AP16 mit großer Pumpe habe einbauen lasse (ca.5.000,-), komme ich aber mit 15.000,- nicht hin. Jetzige Preisvorstellung ist 21.000,- , ist aber verhandelbar.


    Das Boot hat ansonsten Sprechfunk und Farbkartenplotter/Fischfinder Kombi sowie zusätzlich SW Fischfinder. Mit dabei auch 2X Scotty Downrigger.


    Gruß




    Andreas

  • Hallo Franz! Bootskauf ist keine leichte Entscheidung, hab für meines über 6 Monate intensiv nachgedacht! Hier einen Rat zu geben ist sehr schwierig. Der Hauptzweck/Nutzen ist hier sehr entscheidend. Soll`s nur zum Angeln oder soll man damit auch Wasserschifahren können (hier wirst du dann um einen "Gleiter" mit ausreichender Motorisierung nicht vorbeikommen), etc.... Auch meines ist vorwiegend auf der Donau und der Zweck ist hauptsächlich Familie & Fun :D hab aber damit auch schon in der Adria geschleppt ;) Möchte hier dennoch ein paar Tipps betreffend Zugfahrzeug und Anhänger geben. Soferne du das Boot nicht fix in eine Marina legst, würde ich dir auf alle Fälle ein Zugfahrzeug mit Allrad (trifft ja auf deine Vorauswahl zu) empfehlen. Slipstellen können manchmal sehr steil sein und wenn diese dann mal ordentlich nass ist, bekommst ohne 4WD dein Boot nicht aus dem Wasser! Beim Anhänger empfehle ich dir auf alle Fälle einen Tandem-Trailer mit Sliphilfe, der läuft dann auch mal bei "höherer" Geschwindigkeit immer noch gut nach! Beim Pilothouse 640 leer rd. 1100 kg, Bsp. AB Mercury F100 mit rd. 200 kg und Tandem-Trailer mit Eigengewicht rd. 500 kg (würde ich immer von der Zuladung eine Dimension grösser wählen, da sich hier das ganze Gepäck für Urlaub und Angeln gut im Boot verstauen lässt) bist dann gleich mal bei einer ordentlichen Zuglast! Ich selber fahre einen CX7 Diesel (darf 2to ziehen) und hatte heuer nach Dalmatien (eine Strecke rd. 800 km) einen Durchschnittsverbrauch von 11 l mit Boot! TL, Martin

  • Moin Franz,


    habe mich etwas durch deine Boote geklickt.


    Ich steuer mal meinen Input aus Sicht Mittelmeer bei. Die Adria kenn ich auch aus einer Bora und insofern sollte mein Ratschlag auch für dein Wunschgebiet zutreffend sein.


    Die unter 6 m bitte schnell vergessen. Das sind wirklich nur schön Wetterboote die für Überraschungen auf dem offenen Meer nichts sind. Hier in Spanien sind die kleinen Boote nicht ohne Grund auf 2- 6 SM zugelassen. CE Eignung hin oder her. Und da gebe ich den Behörden Recht, die wissen warum sie das von den eigenen Landleuten fordern.


    Als Gast kannst du natürlich tun und lassen was du willst, im Seenotfall ist aber eine Rechnung offen und die kann dich auch mal schnell das Leben kosten.


    Alles über 6 m ist besser, noch besser sind wenn du über die Grenze von 6,5 m gehst, Länge läuft in jedem Fall.


    Der Rolls Royce aus Frankreich ist die Cap Camerat, das sind Rümpfe die über extrem gute Rauwassereigenschaften verfügen. Zudem sind auch alte Boote schon gut verarbeitet worden, man kauft Janneau Qualität. Wo ich mich immer wieder dran stosse, die Franzen verbauen den Innenraum einfach nicht optimal. Mir ist zuwenig Platz für freie Bewegung, dafür hast du jede Menge Staukästen und Sitzmöglichkeiten. Ein Boot das man sich anschauen sollte.


    Empfehlenswert sind auch die Avor 230, sogar mit Inborder Diesel. Hans Peter fängt erneut damit im wilden Atlantik bei 4 m Wellen einen Marlin nach dem anderen. Das Boot bietet ein geräumiges Heck und durch den Inborder einen tiefen Schwerpunkt und ist extrem gut für das offene Meer geeignet.
    Ein Hinweis, der zu einer Grundsatzentscheidung führen sollte, denn die AB, ich liebe sie sehr, führen dazu das man im Kiel jede Menge Stauraum gewinnt, aber die Seefestigkeit nur durch einen sehr grossen und stets vollen Tank einigermassen herzustellen ist. Du siehst, man muss sich sehr genau überlegen, wo man für sich die Schwerpunkte setzt.


    Ich schreib hier mal meine persönlichen Sichtweisen auf.


    Da man mit einem solchen Boot auch gerne alleine unterwegs sein wird, ich denke zum fischen. Ist die Zugänglichkeit zum Steuerstand alles entscheidend. Entweder ich habe da einen Autopiloten, oder ich habe ein CC wo ich beides kann, navigieren und gleichzeitig die Ruten bedienen. Bei all den kleinen Booten mit Kabine sind die Türen stets auf der anderen Seite des Steuerstandes. Bist du alleine und musst drillen und navigieren .... Unmöglich, aber HP kann es mit ach und krach. Nur sicher ist so was nicht.


    Alter, ein Boot das 10 Jahre alt ist,wird meist ein teures Vergnügen, denn Elektrik und Elektronik aus dieser Zeit sind nicht mehr Up to Date. Eines nach dem anderen fällt aus und muss ersetzt werden. Ein Plotter, Radio und VHF aus 2002 ist nichts mehr Wert. Motor, AB 2 Takter aus diesen Jahren waren reine Schluckspechte. Diesel sieht es anders aus.
    Meine Meinung, nicht älter als 2006 kaufen. Auf guten Zustand achten, AB mindestens 4 Takter, wenn möglich eher grosszügige Leistung zum Boot passend.


    Rumpf, da kann man nur mit Osmose und Strukturschäden auf die Schnauze fallen. Beides ist gründlich zu prüfen.


    CC oder Kabine. Die Kabine auf so einem kleinen boot ist ein ungemütliches Loch das oft auch noch feucht ist und nicht wirklich zum chillen mit der Braut geeignet ist. Atemluft schlägt sich überall nieder, es wird feucht und man muss die Türe offen halten. Dann nehme ich doch gleich nen Schlafsack mit und mach es mir auf dem Boden oder der Liegewiese bequem. Zur Not kann man auch eine Persenning drüber ziehen, wenn einen in einer lauen Sommernacht die Sterne anöden.


    15 k wird meinen Vorstellungen nach nicht reichen.


    Das mal in der Kürze. Es gäbe viel zu erklären, ruf mal an.


    TL

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com