Da momentan das Thema "Eigenes Boot" mal wieder aktuell ist hier im Forum und einige gute Beiträge dabei sind... frag ich jetzt mal nach.
Ich überlege schon seit 2, 3 Jahren ob ich mir was eigenes kaufe - aber es scheitert immer wieder an einigen Unsicherheiten mangels
ausreichender eigener Erfahrungen...
Folgende Grundvoraussetzungen:
Wenn ich mir ein Boot kaufen würde, hätte es folgenden Einsatzbereich abzudecken:
Im Sommer an der Donau liegen und den ein oder anderen lustigen Nachmittag beim angeln, cruisen oder schwimmen verbringen... mit 2 -3 Personen.
2 mal pro Jahr im Urlaub an der Adria (Kroatien, Italien) oder auch mal am Mittelmeer in Spanien.... zur Angelei auf Thun- und Schwertfisch tauglich sein
(hier wird wohl die eigentliche Herausforderung definiert) . Eine oder 2 Übernachtungen an Bord sollten möglich sein für 1-2 Pers. Daher bevorzugt mit Kajüte.
Ein Reserveaußenbordmotor muß montierbar sein. Es wird wohl ein Boot der Klasse C werden. Dennoch möchte ich bei berechenbarer Wetterlage täglich
an meinen Heimathafen zurückkehren können und nicht grundsätzlich täglich mit Sichereheitshäfen usw. planen müssen. D. h. das Boot sollte schon auch eine
aufkommende Schlechtwetterlage abwettern können und mich sicher von den Fanggebieten zurück zum Hafen bringen.
Das Boot muß noch mit einem bezahlbaren SUV-Diesel (ala Ford KUGA, VW Tiguan, Toyota RAV4...) trailerbar sein. Ich fahre beruflich relativ viele KM und will diese nicht
mit einem Spritfresser ala Cayenne o. ä. oder einem VW-Bus absolvieren müssen. Es sollte sich also innerhalb eines Maximalgewichts von 2000kg bewegen und auch von der
Stützlast her noch im Rahmen eines der o.g. Fahrzeug abspielen.
Für das max. 10 Jahre alte Boot wollte ich angestachelt durch viele gelesene Berichte vom angeblich goldenen Käufermarkt um die 15tsd Euro investieren...
Kann mir jemand das perfekte Boot empfehlen?
Ich hab mich bisher mit 2 Klassen von Pilothouse-Booten beschäftigt:
Die untere Klasse;
saver540 cabin fisher
mazury 550 pilothouse
drago 540 sunday fishing
die kleineren quicksilver Pilothouse Modelle
Was haltet ihr von diesen Booten? Kann man sich mit sowas 20 Meilen auf die Adria wagen oder ist das unverantwortlich??
Alternativ die nächsthöhere Klasse;
Jeanneau Merry Fisher 595
Quicksilver pilothouse 580 bzw. 630 oder 640
saver manta 21 fisher (angeblich sogar CE-Klasse B und in Spanien teilw. sehr bezahlbar - aktuell mein Geheimfavorit...)
Immer wieder lese ich auch, daß Center Console Boote eine super Alternative zum Pilothouse sind. Wo liegt deren Hauptvorteil?
Ich würde mich einfach gerne auf 1,2 oder 3 Bootstaypen festlegen um dann gezielt danach zu suchen... und im Falle eines Falles schnell und
gezielt zuschlagen zu können...
Könnt ihr mich ein wenig beraten?
Beste Grüße
Franz