• Hallo zusammen! Petrie Heil!:)


    Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrungen hat und mir Auskünfte geben kann? Ich meine nicht die organisierten Schiffstouren, sondern das gute alte "Angeln" ansich. Braucht man dafür irgendwelche Scheine ect.? Wenn ja, wo bekommt man die her und was muss man als Touri dafür tun?
    Kann man die Ausrüstung vor Ort ausleihen oder schleppt der gemeine Angler-Freund das Equipment besser mit?


    Bitte nicht falsch verstehen: ich persönlich kann dankend darauf verzichten, die bunten Fischies am Haken, und später auf dem Teller zu sehen... nur leider sieht das meine Reisebegleitung völlig anders.


    Vielleicht gibts da schon Erfahrungen, die Ihr teilen könnt?

  • Hi und :herz: lich willkommen on Board


    Ohne organisierte Schiffstour endet die Sache im Riffstippen auf die bunten Kameraden. Als Mahlzeit nicht zu verachten, zum Sportfischen, na ja...Angelzeug immer alles mitnehmen, sonst sieht es eher traurig aus, und Du sitzt mit der Handleine da. hat auch was, kommt darauf an , was man will. Grundsätzlich am Hotel verboten, aber in der Grauzone verhandelbar. Mein Rat, laß es, und mach es, wenn, dann richtig! :thumbup:


    TL GTCarsten

  • Hey!
    Also ich war jetzt schon 6x am roten Meer, zum Teil auch nur zum Tauchen (In Sharm el Shaikh, Marsa Alam, Safaga).
    In Safaga (das ist jetzt schon 8 Jahre her, und ich war damals grade mal 11 Jahre alt) hab ich einen Ägypter kennengelernt, der immer vom Hotelstrand aus gefischt hat. Natürlich hat da niemand vom Hotel was gegen den eigenen Landsmann gesagt. Ich hatte sporadisch etwas Angelzeug dabei, und hab mit dem Mann etwas gefischt.Allerdings hatten wir nur Grundmontagen mit Tintenfisch-Fetzen, und es gingen hauptsächlich eben die netten bunten Fischies, also verschiedene Brassen, Lippfische etc. an den Haken. Soweit ich mich erinnere auch nix besonders Großes.


    Wir waren in den Jahren danach noch paar Mal in Ägypten (Allerdings weiter im Süden), ich hab jedesmal Material zum Fischen mitgenommen. Allerdings nicht mehr vom Ufer aus gefischt, da dort oft sowas wie "Ranger" am Strand partroullierten, die einen schon sofort zurück pfiffen, wenn man nur zu nah ans Riff gegangen ist bei Ebbe. Denke dort zu Fischen hätte mir mindestens ne Menge Ärger, wenn nicht sogar Geldstrafen, Knast oder Ähnliches beschert.War zwar echt hart, denn ich hab da auch direkt am Ufer schon den einen oder andern Traumfisch beim Tauchen oder Schnorcheln gesehen, und meine Rute lag arbeitslos im Hotel. Aber ich denke, in der Realität wirst du in Ägypten kaum vom Hotelstrand aus Fischen können, da dort überall sehr genau geschaut wird.


    In Marsa Alam gabs vom Hotel aus n Big Game Boot, wenngleich auch alle mir gesagt hatten, dass Fischen dort mit Gefängnis geahndet wird. Und wir ham quasi noch am Strand schon unsere Ruten ausgeworfen :D
    Was das Material dort betrifft, muss ich GT Carsten nur Recht geben. Wenn du dort vernünftig Fischen willst, bring alles selbst mit, von der Rute bis zum Köder und Kleinzeug.
    Auf dem Boot vorhanden war eine Big Game Combo, aus ner 130lbs Rute, mit ner Multi mit maximal 0,70er Mono, dazu nen 40cm Stahlvorfach mit 10cm Wobbler, dessen verrostete "Drillinge" aus 3 zusammengebundenen Einzelhaken bestanden haben. Oder eben die besagten Handleine, sprich Schnurspule mit Einzelhaken und Tintenfisch-Fetzen.
    Der Witz war, wir hatten damit sogar Fischkontakt...Allerdings nie lange.
    Den einen Biss bekamen wir auf Handleine, und der Fisch hätte meinen damals 11 Jährigen Bruder beinahe über Bord gezogen (Tippe auf Grouper). Allerdings ist der Haken abgebrochen, bevor der Fisch in Sichtweite war.
    Dann noch ein Strike beim Schleppen, auf meinen allerdings mitgebrachten 18er Magnum, den ich montiert hab. War ein kurzer Drill (Stahlvorfach ab),schade um Fisch und Köder.


    Dann doch lieber was á la SRS, wenn schon Ägypten ;)


    TL


    Medseaspeerfish

  • In der Nähe schwirren auch ein- zwei Centerkonsoler durchs Riff. Macht keinen Schlechten, auf den ersten Blick. Wäre als Tagestripp eine Option. Ist aber kein Riffstippen oder Dinkelangeln! Da wird ernsthaft auf den Pudding gehauen, sagen die Bilder. :D


    GTCarsten

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com