Hakenschau zum Treffen in Berlin!

  • Moin Männer


    Eine große Bitte! Ich habe die letzten Tage viel nach potenziellen Einzelhaken-Kandidaten geschaut, zum Riggen von Popper Stick und Jigg. Aber die Größen sind doch alle gemäß der jeweiligen Serie, unterschiedlich. 9/0 kann doch stark in der Größe schwanken! Live gesehn und in der Hand gehalten, kann man sich schon sehr viel mehr vorstellen. 100 Details und mehr.


    Bringt doch bitte Eure Bestände mal mit. Owner und Kollegen von 8-9-10-11-12-13/0. Eben was jeder so hat. Ihr würdet mir sehr helfen. Ist ja nicht groß und schwer. Danke vorab :thankyou:


    Carsten


    PS: Sollte jemand extreme Überbestände haben..... :blush2:

  • Halloechen,


    evt. passt mein Anliegen hierher. Irgendwie hat es mich schon geaergert gestern nicht weiter gefischt zu haben... . Der Gedanke jedoch, dass diese tollen Fische hier (jeder Gt sieht anders aus ,scheint fast einen eigenen Charkter zu besitzen) mit Popper und nicht rostenden High End Haken im Maul wohl keine Ueberlebenschance haben, schreckt mich gewaltig ab.
    Also suche ich jetzt ausdruecklich schnell rostende Einzelhaken in entsprechender Groesse und Staerke. Sprengringe mit den selben Eigenschaften gehen auch. Wer hat eine Idee?
    Gt fishing findet nunmal in Struckturreicher Umgebung statt und wie man in allen Foren lesen kann, machen auch alle Angler die selben frustrierenden Erfahrungen wie ich. Abriss am Riff. Genauso kann man auch lesen, dass intensieves beangeln eines Riffs durchaus den Bestand reduziert,C&R hin oder her. Wo sind denn die wiedergefangenen Gts mit Haken im Maul? Ich habe davon noch nicht gehoert... .
    Mich wuerde auch interessieren ob denn jemand schon einmal getestet hat wie lange es tatsaechlich dauert bis ein z.B. Owner in Salzwasser eingelegt, durchrostet.


    Ich hoffe ganz ernsthafft auf viele Infos und Antworten zu diesem Theme , den Gts zuliebe.


    Christoph

  • Hallo Christoph,



    90 % der GT wäre meiner Meinung nach schon geholfen, wenn alle Angler die Widerhaken an ihren Drillingen und/oder Einzelhaken andrücken würden!



    Einen schnell genug rostenden Haken, der dem Fisch nach 4 bis max. 8 Wochen wieder die Nahrungsaufnahme ermöglichen würde, kenne ich nicht. Wobei anzumerken ist, dass nicht jeder Haken dem Fisch auch tatsächlich das Maul zusammen nagelt.



    Fehlen dem/den Haken die Widerhaken, dann wird der Fisch durch beharrliches Scheuern an Korallen u.ä. den Fremdkörper definitiv in 9 von 10 Fällen los! Wenn der Popper oder Stick noch mit am Haken hängen, dann sogar in jedem Fall! Etwas problematischer wird es, wenn zuviel abgerissene Schnur am Köder verbleibt ...



    @ Carsten, wenn ich es zum Treffen schaffe, dann bringe ich meine VMC, Mustad und Owner Bestände mit.



    Gruß



    Henrik

  • Mich wuerde auch interessieren ob denn jemand schon einmal getestet hat wie lange es tatsaechlich dauert bis ein z.B. Owner in Salzwasser eingelegt, durchrostet.

    Hallo Christoph,


    unter (Salz)Wasser rostet es viel langsamer. Zum Rosten benötigt es Feuchtigkeit in Verbindung mit Sauerstoff, und der ist an der Luft höher als unter Wasser.
    Dann auch eine Sache der Legierung. Bei z.B. Schiffbaustahl geht man bei der Durchrostung über der Wasserlinie von 0,1mm pro Jahr aus. Unter Wasser rostet es fast
    nur im Schiffsinneren durch Kondenswasser.
    Das übertragen auf einen Haken im Fischmaul würde es mehrere Jahre dauern..... Aber auch schon mal gelesen das Fische spezielle Enzyme?? bilden können die das Durchrosten beschleunigen sollen. Aber in jetzt 50 Jahre Angeln habe ich noch nie einen Fisch gefangen der einen angerosteten Haken im Maul hatte.
    Bei T&R wird oft das Vorfach gekappt. Sind schon mal Fische wieder gefangen worden die noch einen Haken im Maul hatten? Bisher nichts darüber gelesen.


    Denke daher, das selbst schnell(rostende) Haken einem Fisch kaum größere Überlebenschancen bieten wenn die Futteraufnehme oder das Atmen behindert sind.


    Persönlich wähle ich meine Ausrüstung immer weit stärker als eventuell benötigt, aber Light Tackle ist heute in. So lange dann noch Rekorde nach Schnurklassen gewertet werden, aber lassen wir das sonst wirds die unendliche Geschichte.....


    Wolli

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Hallo Christoph
    Gutes Thema. Ich denke das Wichtigste wurde schon zusammengesammelt.
    - eine dem Fisch entsprechend ausreichende Ausrüstung. Das verhindert Verluste, und der versorgte Fisch ist immer noch Der mit den besten Aussichten auf ein langes Leben
    - Einzelhaken vermindern das Vernageln des Maules
    - Angedrückte WHaken fördern die Möglichkeit, diesen loszuwerden
    -ob der rostende Haken den Fisch hilft, keine Ahnung? Aber wer will, dann Owner, der rostet schnell, fast zu schnell


    Das Entscheidende ist den Fisch in die Hände zu bekommen, ist für alle Beteiligten die glücklichste Lösung. Der Rest sind alles Notlösungen für den Störfall. Den wir hoffentlich nur selten oder gar nicht erleben müssen. :rolleyes:


    Viele Grüße Carsten


    PS: Mußte im März auch einmal den Verlust eine Schwarzen tragen. Hab mich schwerstens geärgert. Mein Fehler. Unkonsequent eingestellte Bremse. Ich hatte nicht mehr die Zeit das zu regulieren, Peng! :cursing: ;( Ab dann gab es keinen Meter mehr. Waren aber auch nicht so groß ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com