Rute mit Triffergriff mit Stationärrolle benutzen?

  • Mal eine Fach- oder Gewissenfrage:
    habe eine Shimano Beast Master Vertical Jigging BX Heavy (BMBXJBT 183H) Jig-Weight 160-420g mit Triggergriff geschenkt bekommen.
    Da ich mir nicht extra eine Multi kaufen kaufen möchte, ist die Idee den Trigger abzuschleifen um die Rute mit Stationärrolle fischen zu können.
    Spricht etwas dagegen? Verlust an Stabilität, Bruchgefahr weil dann entgegen des Spins der Rute gefischt wird?
    Freue mich auf eure Antworten
    Wolli

  • Hab gerade mal ne Spinne an die Jigwrex Multi gehangen und muß sagen würd mich nicht stöhren das bischen Trigger .


    Aber was wohl hinderlich sein wird,sind die kleinen Multi Ringe die die Wurfweiten wohl erheblich mindern werden .


    Den Blank in die andere Richtung zu fischen macht nix .

    es gibt nur ein Leben lebe es !

  • das hört sich ja schon mal gut an. Werfen brauch ich nicht, nur senkrecht ablassen beim Riffangeln bis 50m
    Und du hast wieder "Wasserschweine" in Thailand geärgert? War nichts auf GT, oder wieder so hoher Seegang? Besser wäre dann ein Abstecher nach Koh Tao gewesen! http://fishingkohtao.com/
    Wir düsen im April fürn paar Monate nach Bali und Belitung mit Abstecher nach Komodo. Müssen uns dort endlich mal die etwas zu groß geratenen Eidechsen ansehen....
    Ende Aug gehts dann nochmal nach Bali. Dann sind die besten Fangmonate abgeangelt.
    Wolli

  • War leider mal wieder ein Griff ins Klo ,mit dem Wetter .Wellen über 2m Sturm und noch ein wenig Wasser von Oben .


    Egal, mitte Mai bis mitte Juni starte ich mal nen neuen Versuch


    Aber zum Material testen ist der "Bung sam rang" Optimal .


    Allerdings wird die Schnur wohl etwas mehr beansprucht durch den größeren Winkel .


    Etwas mildern könnte, wenn der 1.Leitring wenigstens "falchrum "sitzt (wenn die 2 Stege des Rings richtung Spitze gebunden sind )


    wenn nicht läufts du gefahr das sich die Schnur an den 2 Stegen des Rings durchscheuert

    es gibt nur ein Leben lebe es !

  • Die Multi-beringung kann dir bei der Nutzung einer Stationärrolle Probleme bereiten. Wie schon vorher geschrieben geht dir ordentlich Wurfweite verloren ( is ja in deinem Fall nicht das Problem).
    Was noch ins Auge zu fassen ist, ist der extreme Winkel zum Leitring der durch die Statio entsteht, dabei wird die Belastung auf die Rolle um einiges erhöht, v.a. der Rotorund der Rollenfuß wird hier sehr viel stärker belastet. Kann aber mangels Praxiserfahrung nicht sagen, ob ne Stella, Saltiga oder TwinSpin das ab kann.
    Ich denke nur den Leitring zu wechseln wird nicht genügen. Ich würde den darauf folgenden Ring ebenfalls ersetzen, um auch für den Leitring eine gewisse entlastung zu schaffen.

    NO BEER AND BANANAS ON BOARD

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com