KARAMBESI !

  • Ja, der Karambesi
    was für ein schöner Name


    das hört sich so richtig afrikanisch an
    so wie ein gewaltiger Fluß oder sowas


    gleich mal in der such—maschine spickeln... :wissenschaftler:
    kommt ja fast garnix, herzlich wenig :?:


    hier und da wenn man mal etwas zurückblättert
    …. aber etwas offizielles,
    Fehlanzeige !


    Fishbase.....negativ :!:


    Wie lange wurden eigentlich Karambesi gefangen bevor sie zum GT wurden
    und vor allem wie hießen die denn bevor sie Karambesi getauft wurden ?


    wer hat sich nur diesen tollen Namen ausgedacht und warum :?:


    Mir geht da irgendwie ganz undeutlich ein Licht auf


    Helft mir auf die Sprünge


    und....... her mit Euren Karambesibildern


    Der Black Runner demamfeiertagdochimmersolangweiligist

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Hey Ghristoph


    Ich hab Dich trotz SWFoto am Hemd erkannt! 8o Und natürlich an der vorbildlichen Haltung. Ich sage Mut zum Zweithemd. Nein, erst mal vorbildlich einen eigenen Tröt zu eröffnen, das haben wir Nasen ja mal wieder nicht geschafft. GT wohl erst nach C. Darwin. Und vor Karambesi könnten Sie als Halbgötter der See verehrt wurden sein. :koenig: Oder einfach wie in 80% der Welt liebevoll genannt: "Jack". Unterm Strich ist es beim GT wie bei den Damen, wenn man mit Ihnen rangeln darf, wer fragt da noch nach dem Namen. :blush2:
    Bei den Jüngeren ist es wahrscheinlich: "Der Endgegner", bei uns die Riffsau, ich hab sogar schon Ge'tes gehöhrt. Also deutsch gesprochen. Nomen est Omen, der Knochenbrecherfisch :thumbsup:


    :freunde: Carsten


    PS: Bei langer Weile am 6.1., wird der Anschluß an eine Sternsingergruppe anempfohlen. Du kannst als Caspar, Baltasar, Melchior oder als Sternträger gehen. ;)

  • Karambesi der Name für den Giant Trevally in der Bantusprache (Swahili oder Suaheli) .


    Wolli

  • wo genau steht das ?
    ich brauche doch immer alles schwarz auf weiß.....


    habe da nur den tansanischen swaheli Karambazi gefunden


    aber das ist eben ein bazi und kein besi


    Swahili wird in Malindi ja auch gesprochen


    Karambesi heißt er dort aber nur für den deutsch sprechenden Touristen


    Könnte dann etwa Kambissi die Verballhornung :zitat: von unserem guten Karambesi sein ?


    Oder ist es umgekehrt :suchend:


    diese vielen verschiedenen Dialekte innerhalb des suaheli ....ach was red ich es heißt ja... swahili


    oder doch kiswahili wie der Araber sagt..?



    Carsten !


    Geil ! Karambesiangeln direkt vor der Schilfkante :thumbup:

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Moin an die Sprachkundler


    In Afrika wird der GT ja "Knochenbrecherfisch" und auch Karambesi genannt. Kann man da herkunftsbezogen einen Zusammenhang, oder eine sinngemäße Übersetzung ableiten? :wissenschaftler:


    Carsten

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com