Anfänger braucht Hilfe!

  • Hallo alle Miteinander,



    Mein Name ist Walter und ich komme aus den Süddeutschen raum. Vor kurzen habe ich mir ein Freizeit/Anglerboot gekauft (Silver Hawk 540).



    Da ich ein leidenschaftlicher Angler bin, interessiere ich mich für alles was im Wasser lebt. Ich selber fische Hauptsächlich auf Süßwasserfische (Wels, Zander, Hecht), von daher bin ich kompletter Anfänger auf dem Bereich des Littl Big Game und des Big Game fischens.



    Da wir auch Urlaub in Kroatien machen, möchte ich mir eine kleine Einsteiger Big Game Ausrüstung zulegen. Ruten, Rollen, Schnur, Köder, Zubehör.



    Insbesonders würde mich vorest mal das leicht Big Game fischen interessieren, Trolling auf littl Tune im Frühjahr (den im Sommer sind sie ja nicht da), Grundfischen und wer weis was noch so alles geht! Auf Youtube habe ich schon ein paar interessante Videos gesehen, wo sie mit Tintenfischen langsam geschleppt haben.



    Das fischen auf BFT und BB lassen wir mal außen vor, das kann man immer noch machen, obwohl ich nicht weiß ob das mit meiner Bootsgröße überhaupt möglich wäre!



    Für den Einstieg hätte ich gedacht ich kauf mir zwei Ruten, zum Beispiel:



    -Shimano Catana Trolling 2,05m in 20 oder 30lb


    -Rollen ShimanoTLD 20


    -Schnur (Mono, Geflochten)?


    -Schleppköder, was wäre brauchbar?


    -Zubehör: Haken, Vorfach, Wirbel? Downrigger hätte ich!



    Als Ausgangshafen wär wahrscheinlich Jezera am besten, oder welches Gebiet wäre interessant wo man schnell an ein paar gute Plätzen mit dem Boot ist. Da ich mit meinen Boot als Anfänger nicht vorhabe ewig weit aufs Meer rauszufahren!



    Wäre Toll wenn ihr mir ein paar Hinweise und Tipps für die fischerei in Kroatien geben könntet.



    Gruß Walter

  • Moin Walter,
    ein klasse Projekt hast Du Dir da vorgenommen.
    Von meiner suedlichen Feldpostnummer erstmal
    herzlich willkommen und beste Wuensche zum
    Gelingen Deiner Mission.


    In der Kroatien Sparte in der Maske dieser Seite
    findest Du ausfuehrliche Fahrtberichte und Tips.


    Bevor Du shoppen gehst, wuerde ich empfehlen
    diese Berichte zu sondieren. Was dann als Combo
    noch in Frage kommt, hilft beim gezielten und Frust-
    verlustfreien Einkaufen, sowohl bei der Takelage, als
    auch den Montagen und Koedern.


    Deine Ableitungen und Ideen wirst Du nach eingehendem
    Studium sicher hier als Diskussionsgrundlage in eine
    fruchtbare Diskussionsrunde werfen koennen.


    Viel Spass beim Schmoekern und bis bald.


    Der Buschmann
    :hutab:

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Pargo,



    Danke schon mal für das Willkommen sein. Werd mal ein wenig lesen, und ein paar Infos aus dem Board ziehen, damit ich mir ein wenig mehr Vorstellen kann, von der Fischerei in Kroatien. Vor allem was für Tackle verwendet wird.



    Am Anfang möchte ich mal klein einsteigen, Vergrößern kann ich mich dann bei Bedarf! Wenn es auf BFT oder BB gehen sollte. Da fehlt mir aber noch die Erfahrung und vor allem kann ich es nicht einschätzen, wo die grenzen für mein Boot sind! Oder wie weit man zum Beispiel von Jezera raus fahren muß um in interessante Bereiche zu kommen?



    Wegen der Lizensen habe ich schon gelesen, das es eine für den Kleinfischfang gibt und für BFT eine extra Karte.


    Benötigt man dann beide Karten, oder würde die Karte für BFT für alles reichen.


    Darf man mit der Kleinfischkarte auch Driftfischen? Falls ein BFT beisen würde, geht er wieder zurück ist klar!



    Gruß Walter

  • Nur nicht so schüchtern.


    Was man alles mit einem 5m Boot machen kann, das habe ich dort erfahren und auch berichtet.


    Das wichtigste ist ständig auf das Wetter zu achten.


    Wenn Du nicht bis vor Zirje zum Fischen fahren magst, ( habe ich mit einem Wiking Schlauchboot gemacht )


    Dann kannst Du mit Downrigger nicht weit von Jezera auf Zahnbrassen und Bernsteinmakrelen schleppen.


    Ein Wobbler der manchmal funktioniert, ist der Rapala X Rap-Magnum.


    Wesentlich lohnender ist die Naturköderangelei. Also frisch gefangene Köder schleppen.


    Am besten sind wie Du im Video gesehen hast Calmare, auch Hornhecht und kleine Brassen fangen.
    Ich habe gehört Zahnbrassen fressen am liebsten Petermännchen. :!:
    Du wirst Dich also zu allererst darum kümmern müssen wie man die Köder fängt.


    Jetzt schau Dir erstmal genau die Seekarte an und suche Dir bei 20 bis 40 und 60 bis 70 m


    Untiefen , Steilkanten , Berge usw.


    Wenn Du dann unten vor Ort bist schaust Du Dir das mit dem Echo genau an.


    Du kaufst Dir die normale Bootsangellizenz, die für alle Fische gilt, außer Blauflossenthun , Schwertfisch und Speerfisch.


    Wenn Du z.B. April/ Mai die kleinen Thune jagen willst , dann musst Du weiter raus fahren und sie suchen.


    Dein Gerät reicht dafür aus.


    Dafür zu zweit sein und wenigstens 3 Ruten und 2 Teaser ziehen.


    Sobald Du driftest und mit gekauften Sardinen anfütterst, solltest Du Dir die Tunalizens kaufen.


    Mach das aber nicht mit Deinem 20-30er Gerät sondern wenigstens mit 50er.


    Der Black Runner

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Black Runner ()

  • Hallo Black Runner,


    Danke schon mal für deine Infos, habe ein paar von deinen Berichten gelesen. Dann kann man nur noch super sagen.


    Ich habe noch so viele Fragen, die ich von Zeit zu Zeit bestimmt hier mal stellen werde, vorab schon mal ein paar Grundsätzliche.


    Zum Grundfischen:


    - Zur Schnur auf den 20er Rollen: Ich Denke auf alle Fälle eine geflochtene, oder? Welche Stärke? Wird da nur ein ca. 2m Mono-Vorfach vorgeschaltet?


    - Zum Grundfischen sollte man Ankern, welchen Anker nimmt da am besten her und wie Dick sollte das Ankerseil sein! Wird da auch eine Sollbruchstelle am Seil eingebaut. Falls sich der Anker nicht mehr lößen läst? Ist Ankern eigentlich erlaubt um die Insel Murter? In meiner Seekarte ist da überall ein durchgestrichener Anker eingezeichnet?


    - Ist es Sinnvoll wenn man am Ankerplatz Füttert, zum Beispiel einen Sack mit Fischbrei und Brot versenken?


    Zum Schleppen auf Little Tuna:


    - Du hast gesagt da muß man weiter raus Fahren, was heist das genau? Weiter wie Blitvenitca? Denke bei guten Wetter könnte man da schon mal hinschaun! Sollange ich noch Land sehe und bei bedarf Schutz bei einer Insel find, ist alles OK!


    - Zum Schleppen nimmt man da auch geflochtene,oder? Wieviel Mono wird da vorgeschaltet? Oder nimmt man nur Mono? Welche Stärke.


    Zum Driftfischen auf Tune:


    - Also mind. 50er Gerät, Wieviel Schnur soll da auf die Rolle drauf und welche? Gibt es günstige und brauchbare Multis, welche?


    Hab noch mehr Fragen vor allem was die Montagen betrifft, aber möchte auch keinen mit meinen Anfängerfragen auf die Nerven gehen!


    Der Winter ist noch lange, da kann man noch viel schreiben!


    Gruß Walter und Danke noch mal

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com