Malediven Tackle 2012

  • Hallo zusammmen,
    ich habe heute bei den Jungs von mabaz.com eine Woche Angeln im nächsten Herbst gebucht. Leider war die Mas Hibaru schon weg, die Kandi war mir zu teuer und nun organisierten sie mir die Tropic Wave, http://www.surfmaldives.co.uk/surfing/tropic-wave.html
    Kennt zufällig jemand von euch dieses Boot und die Crew?
    Ich habe mich durch viele Malediven Beiträge gelesen, wollte nun aber fragen, ob man hier nicht eine Tackle Liste mit wertvolen Tipps aufstellen könnte; Köder, Vorfächer, Schnüre und Ruten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies sicher noch andere interessieren könnte!?!
    Besten Dank!
    Gruss Jon

    Gruss
    Jon

  • Moin Surfer Jon,


    viel Vergnuegen auf der Relax Tour.


    Viele hier beneiden Dich jetzt schon.


    Ich kenne die Malediven nicht, ausser von den Tourreports,
    die unsere Mods eingestellt haben.


    Der Dampfer scheint mir auf den ersten Blick wenig
    Freibord zu haben und somit limitiert in der Seetuechtigkeit.
    Es lohnt sich eingehende Studien der alternativen Destinationen
    zu erarbeiten. Sollte dann die Strategie fuer ein Zielgebiet nicht
    aufgehen, haettest Du immer eine weitere Idee in der Hinterhand.


    Nacktes Holz, Feuchte und Hitze duerften in der Bilge des Dampfers
    einen fruchtbaren Naehrboden fuer 6 bis 8beinige Crewmitglieder
    darstellen. Ich wuerde mir daher Kontaktgift (Fresskoeder) und
    Spray mitbringen... allein des ruhigen Schlafes wegen ;)



    Das Achterkastell des Dampfer laesst auf den ersten Blick kein
    anspruchsvolles Trolling zu. Das Heck ist verbaut. Du hast keine
    Chance die Rute zu pumpen.
    Frag ggf auch nach Rutenhaltern und bring sie Dir sonst sebst
    mit zB dickwandige PVC Rohre aus dem Baumarkt plus Kabelbinder.
    Auch der "Speed" von 6kn Marschfahrt ist fuer's Trolling nicht
    wirklich geeignet. Da muessten dann schon wirklich "schraege"
    Lure-Koepfe her, um ein wenig Aktion aus dem Plastik zu holen.
    Rapalas, Mann's, Storms nicht vergessen. Vielleicht ist der Speed
    ja dafuer richtig...


    Fuer's Popping/Jigging bietet sich das Vordeck an. Da brauchst
    Du dann aber eine Aussage des Chartergeschafts, ob der Captain
    erfahren ist in solcher Fischerei und ob interessante GPS Punkte
    im Echosounder gespeichert sind. Ueberhaupt muss dann ein
    vernuenftiges Sonar an Bord sein.


    Gute Reise und viel Erfolg!

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Pargo,
    besten Dank für deine Antwort.
    Du bist da sehr skeptisch!?! Ist das Boot wirklich so sch...?
    Das mit dem Speed macht mir ehrlich gesagt am meisten Kopfschmerzen,obwohl die dort natürlich meinten,dass es reicht!?!
    Gruss Jon

    Gruss
    Jon

  • Hi


    Zum Poppern ist das Boot OK. Nur die Frage bis wieviel Welle sich die Jungs an die Auflandige Seite trauen. Aber da wäre ich mal optimistisch. Mit lange Ruten trollen geht sicher nicht. Kurze Standup oder Jiggingruten müssen an den Start. Man muß sich gut auf das Boot einstellen, dann kann man einiges optimieren. Der Speed ist etwas dünn. 8 Kn sind für Sail schon optimal. Aber bei 6-7 geht es auch. Der Iland Sailure funktioniert dann gerade noch so. Der Wilde Range von Moldk. wäre noch eine Idee. Alles zum Vorschalten für den Naturköder. Das sind eben die typischen Maledivensafarieboote. Damit fährt der größte Teil der Gemeinde. Nicht verzagen, die Jungs haben alle Ihre Fische gefangen. :thumbup:
    Der Jan hat schon mal grundsätzlich Recht, aber da kannst Du noch einiges für den Erfolg tun. :lokomotive:


    Der Carsten

  • mit dem Speed hatten wir bei unserer Reise im März 2010 ja auch.


    Der Captn wollte einfach nicht schnell fahren um die Motoren nicht zu überhitzen und vor allem um Sprit zu sparen.
    So trollten wir dann meist mit 4- 5 kn herum und nur noch die Wobbler liefen einigermassen schlapp hinter dem Boot.
    Selbst das war den Leuten schon zu viel.


    Das nächste Ärgernis war ein Plotter ohne Tiefenlinien der nur einige nette Tauchplätze abgespeichert hatte.
    Echolot : Fehlanzeige. Vernünftige Verständigung : Fehlanzeige !!


    Mit Grausen erinnere ich mich an diese Tour. Die ganze Besatzung bestand aus " Großen Fischern " mit " Viel Erfahrung "
    ........im Handleinenfischen auf Kleinfisch..........und Badespass mit Schnorcheln........ innerhalb der Atolle.


    Die Tropic Wave ist nun ein Boot für Surfer.


    Zieht bestimmt auch so ein tolles Dingi hinter sich her das Schleppfischen und vernünftiges Drillen fast unmöglich macht.


    Ich hoffe für Euch die Crew hat auch nur einen Hauch von Verständnis für Euer Vorhaben.


    Kläre das nur ganz genau ab bevor auch nur ein einziger Euro bezahlt wird . Versprechen wird es sicher geben, mach das aber auf Papier fest.


    Für sehr wichtig halte ich auch ein eigenes Handy mit Kontaktmöglichkeit zum Reiseveranstalter....Ich denke da auch nur mit Schrecken an damals. :keeporder:


    Ich würde mich auf Grund meiner Erfahrungen nur noch auf einen Trip mit einem echten Fischerboot einlassen.


    Diese Tauch-Surf-Spass -Touri Boote die es auch in Ägypten und anderen Domizilen gibt machen meist nur den Magen voll. (mit Reis und Hühnchen) :roflmao:
    Der ernsthafte Fischer wird davon meist nicht glücklich.


    Als Tip bezüglich der eigenen Ausrüstung : Nehmt ein eigenes Hand GPS mit !!!! Ich habe dazu noch eine Navionicsmap Indian Ocean im Angebot ! :whistling:


    Ich will nicht schwarzmalen, ich weiß Du bist auch ein reiseerfahrener Selfmadeangler, ihr kriegt das schon hin !!!


    TL


    Der Black Runner

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com