Ken Matsuura Marlin & Tuna Custom Reel

  • Moin,


    kennt die Rollen jemand und kann da was zu sagen? Wie funzt das Bremssystem und ist der Preis gerechtfertigt?


    http://www.salt-w-h.co.jp/marlin-tuna-reel/index.htm
    http://www.tunahunter.com/matsuura_reel.htm


    Gruß,


    Blackmarlin

    You Haven't Popped A Fish Until You've Popped A Bluefin Tuna!


    Tag & Release!


    Tag-Nr.:


    - HM 096188
    - HM 096189
    - HM 096186
    - HM 096184
    - HM 096187
    - HM 093606
    - HM 096185
    - HM 096667
    - HM 093607
    - HM 089387
    - HM 096666
    - HM 089386
    - HM 096674
    - HM 099192
    - HM 099180
    - HM 099179


  • hab mal etwas durch Web geschaut. Richtig Interessantes ist nicht zu finden. Ausser viel aaaah und oooh, nu gut der Preis ist nicht von schlechten Eltern. Berechtig? Frage welche ganz speziellen Kunden will man nur haben? Eine Armbanduhr für 250.000 € ist auch nicht für die Masse....
    Vom technischen würde mich das Bremssystems interessieren. Auch das Verhalten der Rolle weil Bremse, Bremshebel etc auf die linke Seite verlegt sind. Kaum noch Wobbeln der Rolle beim Kurbeln? Müsste man mal in die Hand nehmen. Im Laden wird man die bestimmt nicht sehen, sondern wohl eher auf bestimmte Promiyachten.
    Hier etwas Info: http://www.360tuna.com/forum/f60/ken-matsuura-13166/
    http://www.marlinmag.com/gear/…005-big-game-reel-roundup
    Wolli

  • ... das ist natuerlich schon ein "perfect" Marketing ;-))


    Wolli, danke fuer die empfohlenen links.
    Eine einseitig wirkende, konische Bremse wird schlussendlich
    ebenso viel/wenig Abnutzung ausgesetzt sein, wie jede
    TIAGRA A etc, nur eben 5 mal so lang halten.


    Dafuer 10 mal so teuer zu sein? Fuer den Preis kann man den
    Urlaub seines Lebens am Barrier Reef machen und hat Top-
    Leihgeraet inklusive...


    Jeder wie er's mag, Gentlemen Anglers. Wolli hat schon recht,
    solche Geraete bleiben den Abramowitsch Anglern auf den
    HATTERAS, BERTRAMs, VIKINGs und CABOs ab 15m Laenge
    vorbehalten.


    Persoenlich halte ich die Doppelbrems-Designs der AVET TRX50
    und der ACCURATEs fuer ueberlegen.
    :hutab:

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Naja, hatte auch nicht wirklich vor mir eine davon zu kaufen. Und ob Avet, Accurate oder Alutecnos und Co., die habe ich schon alle durch und bleib dann lieber bei meinen alt bewährten Tiagra's, das Bremssystem ist meiner Meinung nach mit Abstand das Beste was der Markt her gibt und wird ja auch nicht umsonst auf den meisten Charterbooten eingesetzt. Hier ist auch nicht unbedingt Bremskraft gefragt, sondern das Bremsmoment, die Stabilität, das "Anlaufmoment" und das die Bremse ruckfrei arbeitet. (OK, ich geb zu, eine Accurate Boss 665 habe ich immer noch, aber auch nur, weil es eine der ersten Rollen überhaupt von Accurate war/ Nr.271.)


    Nichts desto trotz würde mich die genaue funktionsweise des Bremssystem der Ken Matsuura Marlin & Tuna Custom Reel interessieren. Am besten noch mit Skizze usw., damit man sich ein Bild davon machen kann. Laut Diagramm scheint die Bremse den herkömmlichen ja deutlich überlegen zu sein und die Funktion der Bremse hat sich laut Yoichi Mogi ebenso schon in PEI bewährt (einfach mal nach ihm gogglen oder seine Fotos auf Facebook betrachten). Also falls jemand eine Explosionszeichnung finden sollte, immer her damit... ;)

    You Haven't Popped A Fish Until You've Popped A Bluefin Tuna!


    Tag & Release!


    Tag-Nr.:


    - HM 096188
    - HM 096189
    - HM 096186
    - HM 096184
    - HM 096187
    - HM 093606
    - HM 096185
    - HM 096667
    - HM 093607
    - HM 089387
    - HM 096666
    - HM 089386
    - HM 096674
    - HM 099192
    - HM 099180
    - HM 099179


  • Zitat

    Laut Diagramm scheint die Bremse den herkömmlichen ja deutlich überlegen zu sein

    Also ich sag mal so, wenn ich die Rolle produzieren würde und ein entsprechendes Marketing bräuchte, wüsste ich wie ich ein solches Diagramm bekomme. Generell sind solche Vergleiche wenig objektiv und viele wissen wie unterschiedlich die Bremsen "herkömmlicher" Disc-Bremssysteme sein können. Wer weiß vielleicht war das Vergleichsmodell ja eine China Penn oder eine nie gewartete 80er Jahre Multi. Egal auf jeden Fall sind solche Diagramme in meinen Augen pures Marketing. Trotzdem kann es eine super Rolle sein, wobei aus rein physikalisch-mechanischen Gründen ein 2 seitiges Bremssystem, sofern es gut designed ist, gleichmäßiger ist.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com