Den Traumfisch beim Biss sehen mit BluBite

  • Hallo liebe Big Gamer,


    vor ein paar Tagen habe ich die Firma "LTN" besucht um mir ein Bild von einem neuen Projekt zu machen, welches gerade im Big Game Fischen sehr interessant ist.
    Gerade in Zeiten des Catch and Release bleibt dem Angler oft nicht viel mehr von seinem Fang als ein Foto, und auch dies nicht immer, gerade bei den großen Arten welche nicht ins Boot geholt werden konnten.


    Der Grundgedanke der LTN war, ein Kamerasystem zu entwickeln bei der eine Minikamera den potentiellen Fang direkt bei seinem Biss auf den Köder in guter Qualität filmt und direkt ins Boot überträgt. Doch damit nicht genug, der Film wird automatisch auf einer Mini-SD-Karte gespeichert und kann dem Angler im Anschluss als Service des Bootes übergeben werden.


    Der Unterschied zu bereits bestehenden Systemen soll in einer erheblich besseren Qualität mit einem erheblich dünneren Kabel sein.
    Das wollte ich mir natürlich gerne ansehen.


    Die im Oberbayrischen "Otterfing" wurde ich in der Firma LTN freundlich empfangen und konnte in den ersten fünf Minuten feststellen, dass an dem System mit echter Leidenschaft gearbeitet wurde und wird. So wurde mir sehr schnell klar gemacht, dass der Zweck meines Besuches war, eine Meinung eines Anglers einzuholen. Das System befinde sich noch in der Optimierungsphase und es würde niemals auf den Markt gebracht werden, wenn das System nicht 100% ausgereift wäre. Das fand ich nun richtig klasse, weil Qualität über den schnellen Gewinn gesetzt wurde.


    Aber damit ihr euch das Ganze einwenig vorstellen könnt, hänge ich euch hier ein paar Bilder des Systems an:
    Auf dem ersten Bild kann man einen Bildschirm und die dazugehörige Ausrüstung sehen. Das Signal kann übrigens bei moderneren Booten auch auf den bootseigenen Bildschirm im Cockpit übertragen werden. Oder auch auf die Flachbildschirme in den klimatisieren Kojen (wenn es gewünscht ist).



    An dieser Angel ist hängt ein System samt Kabel. Dabei kann die Kamera per Reißleine (oder Clip) vor dem Vorfach angemacht werden und beim Trolling den Biss filmen. Nach dem Biss wird die Kamera durch den Klip freigegeben, so dass die Kamera nicht bei dem Drill stört.

    Und nochmal ein Bild dazu....

    So, und warum schreibe ich das hier überhaupt?
    Wir brauchen eueren Rat. Was haltet ihr davon? Was kann besser gemacht werden? Glaubt ihr, dass ein solches, gut gemachtes System nach der Optimierungsphase Erfolg haben kann?
    Mehr Infos über das Ganze könnt ihr euch übrigens unter www.blubite.com finden.
    Und ein paar Videos habe ich auch für euch, auch wenn diese natürlich noch nicht so dolle sind. Die Optimierungsphase hat erst begonnen....
    [video]

    [/video]
    [video]
    [/video]
    Also Jungs, helft mit. Anregungen werden ernst genommen.
    Uwe
    LTN haben zusammen mit einem italienischen Partner ein Kamerasystementwickelt, das sich in der derzeitigen Version zum Trolling bis ca. 10kneignet.

  • Hi Uwe,


    die Idee ist klasse und würde uns bestimmt viele interessante Movies und Bilder bescheren.
    Unabhängig was das später einmal kosten muss oder wird, einige grobe Gedanken.


    Die Aufnahme sollten nicht in Echtzeit gemacht werden sondern in Slow Motion. Zum Abspielen nach der aufzeichnung sollte eine Sotware entwickelt werden,
    mit der die Wiedergabegeschwindigkeit von Slow Motion bis Echtzeit stufenlos reguliert werden kann. Denke so etwas gibt es bereits, sogar bei Freeware Programme.
    Auf das "gezackel" bei Echtzeit kann man nicht lange schauen weil das Objektiv zu nah am Köder ist. Spannend wird es, wenn ein fetter GT das ganze Objektiv inhalliert....


    Am schwierigsten wird es sein das Objektiv immer in Richtung Köder/Fisch auszurichten, oder anders gesagt, eine Lösung zu finden wie das
    Objektiv dem Köder folgen kann ohne aus die Aufnahmerichtung zu schwenken. Auf den Bildern/Film sieht es aus als wenn das Objektiv nur
    im hinteren Bereich am Kabel/Halterung befestigt ist. Wenn das so ist, sollte es auch im vorderen Bereich befestigt sein, um beim Abknicken des Vorfachs beim Drill folgen zu können, jedenfalls bis zu einem bestimmten Winkelbereich.
    Mit einer etwas größeren Brennweite wäre bestimmt auch einiges zu erreichen, bzw. ein ruhigeres Bild. Sollen ja keine wissenschaftlichen Nahaufnahmen werden, was ein anderes Aufgabengebiet wäre.


    Das mal so auf die schnelle ohne eine Stunde auf dem Pott zu sitzen, wo ja oft die besten Ideen kommen....


    p.s. Jürgen wäre bestimmt glücklich seinen Traumfight immer wieder anschauen zu können, falsch gedacht, schade, dazu hätte es einer Infrarotkamera bedarft,
    können die Leute ja gleich mit entwickeln.


    Wolli

  • Wolli: Danke für die super Ideen und Hinweise. Ich bin auch der Meinung, dass die Kamera vom Koeder weiter weg sein müsste, damit man einfach einen gelederten Blickwinkel hat. Es ist immer besser, den Fisch einwenig länger zu sehen.


    Frank: Das waren auch genau meine Überlegungen. Interessant sind auch die Fische die man nicht kriegt, weil sie den Köder nur ansehen... Da könnte man schneller reagieren auf dem Boot.

  • habe mal etwas Google strapaziert. Kameras sind schon einige auf dem Markt. Müsste sich jetzt durch die Details ackern. Verstellbarer Zoom wäre natürlch geil, alles zu steuern mit einem Joystick vor dem Bildschirm. Bleibt wohl hauptsächlich eine Lösung zu finden wie die Linse dem Fisch folgen kann. Wegen Wasserwiderstand darf das Kabel nur sehr dünn sein. Die Release Clip Halterung ist das A und O


    http://www.nauticexpo.de/boot-…ser-videokamera-2210.html
    http://www.lh-camera.dk/de/cm27/ (die movies ansehen)
    http://www.kamera2000.com/prod…kamera-520TVL-Angeln.html
    http://german.alibaba.com/prod…deo-camera-463308407.html (die Chinesen bastel auch....)
    http://www.u-cam.com/cameras_general.htm


    Gebe bei Google "Unterwasser Kameras" ein, Infos ohne Ende


    Good Luck


    Wolli

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com