Angelurlaub - Mexico/Cancun/ Playa del Carmen.... TIPS benötigt...

  • Hallo Zusammen!


    Ich fliege am 03/09/2011 für zwei Wochen das erste mal nach MEXIKO / CANCUN / PLAYA DEL CARMEN.
    Dort werd ich in einem Hotel Urlaub machen. Und da ich schon so einiges über das fischen
    im Salzwasser gelesen bzw gesehen hab, will ich mich dort selbst mal versuchen.
    Das gute an meinem Hotel ist, ich bekomm dort kostenlos ein Kajak zur verfügung gestellt, das kann mir
    höchstwarscheinlich sehr hilfreich sein.
    Und nun kommen wir auch schon zu meinen Fragen :D


    1. benötige ich eine Lizenz um dort im Golf fischen zu dürfen?! wenn ja, wo bekomm ich die her!?


    2. mein Tackle besteht aus einer Spinnrute 2,40m (H-Blank) 15-50g Wg. gepaart mit einer 4000er Daiwa Rolle die aber deutlich grösser wirkt.
    die zweite Rute gibt es "noch" nicht, ich hab da evtl an eine Jerkrute 2,1m 60-150g Wg. gedacht die ich dann mit meiner 6000er Rolle kombinieren kann. (will die Rute auch in deutschland verwenden können)
    Köder wollte ich meine Stickbaits und Popper mitnehmen und diverse Wobbler.... Tauschdrillinge hab ich schon. Vorfach 40lb Hardmono, 40lb / 90lb 1x1 Titan
    Komm ich damit klar!? Empfehlungen?!


    3. Unsere Heimischen Raubfische wie Hecht, Zander und Barsch lande ich generell mit der Hand..... hab mir aber schon ein Lipgrip für den Urlaub besorgt.
    Wie is das mit den Salzwasserfischen, welche Arten kann ich mit dem Kiemengriff landen bzw sollte ich unterlassen!? Haben bestimmte Arten wie der Hecht auf den
    Kiemenbögen spitze Zähnchen!?


    4. Gibt es bestimmte Stellen wo ich meine Köder präsentieren sollte? Steinpackungen, Riffkannten, Mangroven(wenn vorhanden) ?


    Ich hoffe ihr habt ein paar passende Antworten auf meine Fragen.....
    Danke schonmal im Voraus.


    TL


    Marcel :)

  • Hey Marcel


    Erst mal willkommen in Big Game Board.
    Ich kann dir einige Antworten zu deinen Fragen geben.


    1 Ja du brauchst eine Genehmigung , ich habe eine, aber im allgemein fragt dich niemand danach u. in Mexico haben höchsten die Wettkampfangler eine, der normale Verbraucher nicht.


    Das schreibe ich zum allgemeinen Verständnis. Das soll aber nicht heissen das du dir keine Kaufen sollst.


    bekommen kannst du sie wenn die dich im Angelladen erkundigst o. die Bootsbesitzer fragst wo du den Antrag ausfühlen kannst. Permiso induvidual de Pezcar deportiva
    Ich kenne es so : Ich gehe in ein Laden wo man "Tramite" ( Genehmigungsantrage) per Fax mit den Behörden machen. Wo, musst du dort fragen.
    Dort fühlst den Antrag aus u. bekommst eine Zettel mit der Antragsnummer u. gehst zur Bank bezahlt dein Beitrag . Danach fährt wieder zurück bezahlst dort deine Gebühren für den Service u. bekommst deinen Schein.
    Es ist gibt, so glaube ich, Wochenendekarten, Monatkarten u. Jahreskarten.


    Hier kannst meine sehen damit du weisst wie sie aussieht.



    Muss leider noch was erledigen, schreibe noch was dazu, aber was du hast reicht zum Fischen auf die kleinen mittleren Fische an Riff.


    G. Tortugaf

    2 Mal editiert, zuletzt von Tortugaf ()

  • Hey Marcel


    Hier kann ich dir nur empfehlen das mit dem Kiemengriff sehr schnell zuvergessen . Es gibt viele Fische bei denen ist das kein Problem, aber viele haben spitze Stacheln an Flossen( Können giftig sein), auch die Kiemen u. selbst die Schwanzschuppen können messerscharf sein. Ich benutze oft Handschuhe o. mindestens ein Lappen.
    Wenn du den Fisch gut genug kennst, kannst hin mit der Hand landen, mache ich auch gerne wenn es möglich ist.
    Der Lipgrip ist schon eine gute Wahl.


    Alles was wie ein Barsch aus sieht u. wie ein Wels (Bagre) nicht mit der Hand landen, haben Stacheln u. scharfe Kiemendeckel, der Bagre hat gefährliche Stacheln an den Brust- u. Rückenflossen. Was wie Markelen aussieht, auch einige Jacks können scharfe Schwanzschuppen haben Stacheln so wie so.
    Wasserschlangen sind auch sehr giftig, können auch an der Oberfläche sein, bitte nicht mit einem Aal verwechseln.


    Das was du als Ausrüstung mit nehmen willst sollte ausreichen zum Fischen mit den Kajak. Nehme auch ein paar Jigs mit u. Marlindraht o. Stahlvorfächer, dass alles kannst du aber auch hier kaufen.
    Auch einige Karabiner mit etwas Leine, um deine Angeln zu sichern können nicht schaden.


    Falls du noch mehr Fragen hast findest noch einiges unter Mexico im Forum o. du kannst mich fragen.


    Super u. auch etwas fair wäre, wenn du uns mit einem Bericht u. Fotos belohnst.
    Schreib einfach ein kleinen Reisebericht, egal ob mit grossen o. kleinen Fischen.


    G.Tortugaf

  • Hallo Frank!


    Danke schonmal für deine Infos!
    Ich werd schauen das ich so schnell und unkompliziert wie es nur geht an eine solche Lizenz komm.
    Also mit meiner Spinnrute 15-50g komm ich klar!? Und die Zweite Rute hab ich ja noch nicht.... Ich hätte da eine Bulldozer G-Spin 2,70m 30-150g (Wallerspinnrute) im Auge bzw.
    ein FoxRage Seabass Boat 2,55m 30-125g. Wobei mir die Seabass von der Länge her eher zusagen würde.
    Was meinst du, wie stark sollte die zweite Rute sein wo ich meine 6000er Rolle montieren will.
    Heute hab ich mir noch ein Hardmono 0,80mm 28,3kg zugelegt.
    Welche Art von Kunstködern sollte ich in jedem fall dabeihaben und welche kann ich gleich zuhause lassen?!
    Wenn ich die möglichkeit hab etwas zu Dokumentieren, dann werd ich das in jedem fall tun!


    Gruss Marcel

  • Hey Marcel


    Wenn ich das richtig gelesen habe bist in Playa de Carmen o. auch in Cancun. ?
    Was du mitnehmen kannst hängt von deinem Möglichkeiten ab u. was machen willst.


    Willst du mit den Kajak fischen ist zu lang unpraktisch, willst von Strand fischen ist lang natürlich besser.
    Ich kenne keine von diesen Ruten, also kann ich dir nur was allgemeines sagen. Ich würde die Längere nehmen, weil du mit ihr weiter werfen u. auch besser poppern kannst. Sie hat mehr Wurfgewicht u. du kannst mit ihr auch schwerere Jigs benutzen, ist aber vielleicht etwas zu lang für das Kajak.


    Deine Rollen sind gross genug, mach einfach eine Geflochtene drauf. Wenn du mehrere Spulen hast kannst die dünne Schnur für den Strand nehmen u. die stärkere Schnur für das Jiggen, das Fischen am Riff o. für Popper nehmen.


    Ich kenne mich dort bis jetzt nicht besonders aus, aber fischen kannst in Puerto Aventura von der Mole (Steinpackungen) aus, ob man dich von Strand angeln lässt kann ich nicht sagen, habe ich erst gar nicht versucht, aber ich glaube schon in der Nacht u. am frühen Morgen.


    Ich denke das du dir ein Boot mieten solltest, sind nicht billig aber wenn etwas suchst handelst u. vorher auch mal schaust was sie so fangen kannst auf jeden Fall gut Poppern u. Jiggen.


    Dein Hotel kann dir vielleicht auch weiter helfen.


    Was ich mitnehmen würde wären Popper, Jigs , Gummifische,Twister , Bugtailsjigs kleine bis mittlere Wobbler, schlanke Blinker, Stickbaits, vielleicht einige Hering Patanoster u. kleine Haken zum Köderfische fangen, einige Posen um mit lebenden Ködern zu driften (Kajak), Stahlvorfach u. natürlich so den ganzen Kleinkram.
    Vielleicht auch noch, was ich ja immer mit habe, Sbirolinos u. super kleine Köder dafür.


    Kauf dir auch noch etwas dünnere Sehne als Vorfach für das Fisch mit den Gummifischen. Ob es FC sein muss überlasse ich dir.
    Vom Ufer wirst du wohl nur kleine Fische fangen.


    G. Frank

  • Dieses Thema enthält 78 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com