• Bin gerade vor Ort am Ebro und werde diesen Sommer 3 Monate hier verbringen, auch im September.


    War gestern bei Julio und der hat z.B. momentan auch einen Liegeplatz frei, den man anmieten kann. Der Hafen ist voll belegt!!!


    Ich bin hier etwas unterhalb des Delta in Vinaros ansässig und habe mein Boot gerade dauerhaft hierher verlegt, da ich hier meinen Zweitwohnsitz habe und später nach Spanien auswandern werde. Heute war die erste Testausfahrt und alles hat gut geklappt. Ab morgen wird geangelt! Die Echolotanzeigen lassen Hoffnung aufkeimen.


    Bis vorgestern gab es kaum Hornhechte zu bekommen, sogar Julio hatte keine! Gestern hat er aber einige Kilos ergattern können. Die Meeräschen sind momentan sehr am Ebro schwer zu beschaffen. Da habe ich es hier etwas leichter, ich kann sie im Hafen vom Boot aus sogar mit dem Kescher in allen Größen einsammeln.



    Die Fischerei ist durchwachsen, Bluefisch und Palometta werden zwar vereinzelt gefangen (vorgestern hatte einer angeblich ein 24 Kilo Teil rausgezogen) aber fette Barsche sind durchaus zu erwischen. Der Sturm in den letzten Tagen hat angeblich das Salzwasser weit in den Ebro rein gespült (so soll es 2 Wasserschichten momentan geben, je nach Tiefe Salz- oder Süßwasser) , so dass man auch für die Waller weit in den Fluss aufwärts muss. Weiß nicht, ob dem auch wirklich so ist, da der Ebro ja eine recht starke Strömung hat!


    Im Delta ist es lagebedingt immer um einiges stürmischer als hier vor meiner Haustüre, so dass die letzten Tage kaum daran zu denken war, aufs Meer raus zu fahren, zumal die normalen Mietboote von Julio ja nicht gerade hochseetauglich sind. Gott sei dank geht das hier besser.


    Die Palomettas werden ja zumeist beim Trolling vor dem Delta gefangen. Habe mich mit mehreren Anglern hier unterhalten und es schaut nicht so rosig aus. Da waren z. B. 2 Pfälzer Kollegen (nicht unerfahren am Ebro) jetzt 14 Tage lang unterwegs und haben weder Bluefisch noch Palometta gefangen, dafür aber Waller bis 50 Kilo und richtig fette Monsterbarsche. Laut Julio ist natürlich immer alles zu fangen, aber das sagt er immer jedem der es hören will, er lebt ja vom Bootverleih......


    Übrigens hat Julio einen eigenen kleine Tankstelle, ich weiß nur nicht, ob er den Sprit auch alleine, ohne Bootsmiete verkauft. Da frag ich ihn demnächst mal.


    Werde auch mal selbst rüber tuckern ins Delta, aber ob sich da rentiert ist fraglich, da es hier vor Ort auch sehr viel Fisch gibt. Es ist immer sehr interessant, was die Fischer hier mit ihren Stellnetzen direkt vor der Küste raus holen, das macht wirklich Hoffnung! Viele Sardinen sind da und wo Futterfisch ist, sind die Räuber ja nicht weit!


    Habe letztes Jahr hier von meinem Garten aus folgendes Video aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=zP-OzFq9VKQ


    Nur muss ich auf meine Fischerlizenz hier noch 2 Wochen warten, die Mühlen mahlen etwas langsamer in der Provinz Castellon. Dei Sportfischerei ist hier nicht so ausgeprägt, da ja alle an den Ebro düsen. Die Grenze von Katalonien ist 5 Kilometer die Küste Richtung Norden von mir aus. Also Trick 17 anwenden und einstweilen nördlich Richtung Delta fischen, da gilt noch meine Lizenz vom letzten Jahr


    Von einer extra Thunfischlizenz weiß hier bei den Behörden keiner was, andere Provinz, andere Gesetzte, was aber nicht heißen will, da sich die hier wirklich auskennen......... (Für genauere Infos bin ich jederzeit dankbar)


    Die Besorgung der Lizenz gestaltet sich enorm umständlich hier, Buchbinder Wanninger läst grüßen..... (die Bayern verstehen das schon....)


    Kann mein Boot auch jederzeit an den Ebro verlegen, ist ja nicht weit.


    Von wegen Mindestgewicht 30 Kilo beim Thunfisch angeln. Hier in den Märkten haben die ungeniert Thunfische unter 30 Kilo in den Auslagen liegen, sollte so doch eigentlich nicht sein........


    Was mich am Ebro in den letzten Jahren ungemein gestört hat sind die Netze, welche die Berufsfischer hier alle paar hundert Meter quer über den Fluss spannen!!! Dadurch ist das Schleppangeln im Fluss sehr ungemütlich geworden, da man an den Netzen am Flussrand oft nur 5 Meter hat um vorbei zu kommen. hatte so bereits so machen Hänger in den Netzen, was alleine im Boot bei der starken Strömung dann gar nicht so einfach zu händeln ist. Letztes Jahr hab ich mir so fast einen Finger beim Freilegen des Hängers skelettiert........


    Von Julio´s Bootsverleih bis zur Mündung habe ich da ein Dutzend Netze gezählt, das versaut einem den Spaß ungemein....


    Die Angelei hier vor Ort werde ich mir erst mal so richtig erarbeiten müssen, aber gerade darin liegt ja der Spaß, immer wieder was Neues ausprobieren und immer dazu lernen. Da nützt mir die ganze Marlinangelei nichts! Aber das macht ja den Reiz aus und die Zeit hab ich ja. da ich schon immer ein Selfmadefisherman war, macht mir das auch nichts aus. Die richtig aktuellen Erfahrungen kann man nur selbst vor Ort machen. Hier und jetzt. Die Umstände ändern sich hier von Jahr zu Jahr.


    Durch den Ebro habe ich hier eine weite Sandebene vor der Haustüre ohne merkliche Felsen oder Strukturen, so dass ich um die seit letztem Jahr gebaute Gasförderplattform in Sichtweite (sozusagen mit Inselausblick) ganz froh bin und das eins meiner nächsten Ziele sein wird. Wie weit mir die Erfahrungen aus Kroatien und Italien hier nützen werden, muss sich erst noch herausstellen.


    Wenn nichts mit rausfahren ist, dann kann man hier ganz bequem vom Strand aus mit Wurm ein paar Doraden verhaften, die gehen fast immer. Oder auch Tintenfisch auf Köderfischchen, ist mir letztes Jahr oft passiert..


    Übrigens, wen es mal hierher verschlägt, der ist gerne bei mir eingeladen zum Mitfischen, Tackle bis 80 lbs ist vorhanden.



    Tight Lines


    Rudi :thumbup:

  • ... was soll das :?: :offtopic:


    ... bin hier um informative und vor ALLEM angenehme Unterhaltung zu haben! Aktuell bin ich mir nicht wirklich im Klaren darüber, warum dieser und auch all die anderen subversiven Affront`s hier aufkeimen?


    Kann mir da wer helfen?


    Steff

  • Hey Steff


    Ich kann deine Frage sehr gut verstehen.


    Deshalb möchte ich alle bitten doch sachlich zu bleiben. Wollte das Thema spontan schliessen, hoffe aber dass ich es nicht machen muss.


    G. Frank

  • ..... habe als friedenstiftende Maßnahme bisserl was gelöscht. Als Zeichen des guten Willens.



    Aber solche Antworten sind einfach zu sehr unter der Gürtellinie. Niveaulos! Schädlich für´s Board, es sollte nicht der Platz für Streitigkeiten sein!




    ...ich werde darauf nicht weiter eingehen, soll sich jeder seinen Teil denken.......



    ....und Lust hier noch was zu schreiben macht das auch nicht gerade.....




    Rudi :thumbup:

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com