Mittelamerika Reise - Was erwartet mich?

  • Hallo,




    ich habe vor,zusammen mit zwei Freunden im Juni für 4-8 Wochen eine Rucksackreise von Panama über Costa Rica nach Nicaragua zu unternehmen.Dabei wollen wir möglichst viel sehen und unternehemen ( die anderen zwei Jungs sind Nicht-Angler).Da ich aber begeisterter Angler bin muss natürlich auch eine oder auch zwei Ruten mit ins Gepäck. Wichtig hierbei ist natürlich das Transportmaß, da ich wie gesagt mit dem Rucksack unterwegs sein werde und dabei eine zweiteilige Rute einfach zu unhandlich ist. Als Alroundrute habe ich mir jetzt vorerst einmal eine leichte fünfteilige Spinnrute zugelegt (Shimano Exage S.T.C. 270MH).Diese kann man mit einem 6. Teil von 2,40 auf 2,70 verlängern.Also Rolle habe ich eine 2500er Shimano Exage oder eine Penn Slammer 460 zur Auswahl.Mit einem WG von 10-45 Gramm wird die Rute aber nur für kleinere Fische brauchbar sein.




    Nun überlege ich mir noch, ob ich nicht doch eine schwere Spinn/Bootsrute mitnehmen soll, um mit Poppern oder Wobblern die Riffe nach größeren Räubern abzuwerfen, oder auch mal mit einem Einheimischen aufs Meer zu fahren ( Fischerboot).


    Dabei habe ich im Moment die Sporttex Seastar Travel im Auge (80-100 g WG oder 90-160 g WG) in Kombination mit einer Ryobi Safari oder der neue Ryobi Carnelian 20000.Darauf eine gute geflochtene und mehrere Meter dicke Mono.




    Jetzt zu meinen Fragen:




    Lohnt es sich bei meinem Vorhaben, noch eine schwere Rute ein zu packen?Wie stehen die Chancen in der Karibik bzw. auf der Pazifikseite auch von Ufer aus, ohne Stundenlanges Spinnfischen einen größeren Räuber an die Rute zu bekommen?




    Wie würdet ihr Vorgehen? Was meint ihr zu meiner Tacklewahl?


    War jemand schon dort fischen und kann mir generell ein paar Tipps geben?




    Ich habe keinen besonderen Zielfisch- Was erwarten mich für Fische beim Angeln vom Ufer oder beim Angeln vom einfachen Fischerkutter ohne Echolot und erfahrenen Skipper?




    Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar!




    Gruß Janis

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com