Gezielt auf Seeteufel.

  • Hallo Männers, :hutab:


    ich und ein Kumpel, hatten vor in Norwegen gezielt auf Seeteufel zu gehen. Ich habe mal so einen Bericht gelesen, das es in manchen


    Gebieten, Seeteufel von 1,50 Meter (oder noch Größer) und 30 bis 40 Kg geben soll. Nun ja, meine frage, ist einfach: Welches Vorwerk


    brauche ich und welche Schnur eignet sich am besten? Und vorallem welcher Köder? Könnt ihr mir hierzu eventuell weiter helfen?



    Grüße Peter :sos:

  • Hallo Peter,


    Norwegen ist seit zwanzig Jahren praktisch meine zweite Heimat. Inzwischen habe ich mehr als 40 Touren dorthin unternommen und es anglerisch dabei auf insgesamt 3 Seeteufel gebracht, der schwerste hatte 6 kg und stammt aus dem Bomlöfjord, einen weiteren kleinen habe ich vor Hitra und einen vor Vannoya in Nordnorwegen gefangen.


    Alle Exemplare waren reine Zufallsfänge, die ich beim leichten Pilken in Wassertiefen zwischen 20 bis 70 Meter gefangen habe.


    Es gibt sicher in Norwegen einige spezielle Plätze, insbesondere um Hitra, an denen sich die Teufel bevorzugt und in höherer Bestandsdichte aufhalten, aber eine gezielte Angelei halte ich dennoch für ein Unternehmen mit eher geringen Chancen.


    Wenn man mich dazu zwingen würde, diese mission impossible anzugehen, dann würde ich einen speziellen Platz vor Hitra ansteuern und dort in Wassertiefen zwischen 30 und 60 Metern mit Pilkern zwischen 80 bis 150 Gramm permanent in Grundnähe angeln. Nimm also ordentlich Eisen mit, denn Du wirst i.d.R. an einem 8 stündigen Angeltag zwischen 5 bis 15 Pilker verlieren.


    Viel Erfolg, wenn Du denn tatsächlich die nötige Geduld aufbringen solltest!


    Gruß


    Henrik

  • Hallo Henrik, erst einmal vielen dank für diese Information! Ich muss dich mal was Blödes fragen, und zwar, gibt es in der Ostsee


    solche richtig fetten Big Game Monster Fische? Also sagen wir mal so ab 1,20 oder 2 Meter länge? Mir hat mal ein Mittarbeiter


    vom Institut für Ostsee Fischerei gesagt, das es in der Ostsee um so weiter man raus kommt, schon richtige Brummer geben soll!


    Gelegentlich würden auch mal Heringshai und Co vorbei schauen. Gut klingt interessant, was würdest du sagen? Lohnt sich so ein


    Ausflug?



    Peter

  • zu disem thema ist ein ausführlicher bericht in der ausgabe der neuen "KUTTER&KÜSTE",glaube nr.37 ist es.wobei gesagtes von 911 schon die sache auf den punkt bringt. :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com