Frage an die Blank- und Rutenkenner: Gesucht wird....

  • Hallo,


    viellicht hat ja der eine oder andere mal ein paar Minuten Zeit für mich. Ich suche "wahrscheinlich" einen Blank bzw. eine Rute zum Popperfischen. Warum "wahrscheinlich"? Eigentlich suche ich eine Rute zum Wurfangeln und Jiggen mit 23 cm Gummi Shads. Das bedeutet, das ideale Wurfgewicht der Rute sollte bei rund 120 Gramm liegen. Der Blank sollte 2,6 bis 2,8 m lang sein. Er sollte eine extrem schnelle Aktion (Spitzenaktion) besitzen und natürlich möglichst wenig wiegen. Der Blank bzw. die Rute ist für die schwere Hechtangelei (jetzt bitte nicht steinigen) hierzulande gedacht. Hierzulande wüßte ich keine Rute oder einen Blank der diese Forderungen erfüllt. Gleiches gilt z.B. auch für hiesige Welsspinnruten, die auch allesamt eher eine mittlere bis langsame Aktion besitzen und zu schwer sind. Auf der Messe in Duisburg hatte ich jetzt die Hiro Harpago Tropical Tarpon bzw. Hiro Harpago Tropical Caranx in der Hand. Der Blank hat mir schon recht gut gefallen. Allerdings ist die verbaute Hardware (Ringe) für das hiesige Hechtangeln etwas zu oversized und schwer. So ein angestrebtes Wunschgewicht der kompletten Rute sollte so bei 250-300 Gramm liegen. Gibt es vielleicht unter den Popperruten einen Blank, der diese Anforderungen erfüllt? Es könnte vielleicht auch ein Blank oder eine Rute sein, die als sehr schnell und leicht gilt, jedoch bei starken Belastungen (z.B. große GT's) als bruchanfällig (dünnwandiger Blank) gilt. Solche Belastungen tauchen ja beim Hechtangeln nie auf. Das Hauptaugenmerk liegt also auf:


    - ideales Wurfgewicht ca. 120 Gramm
    - Aktion: extrem schnell, Spitzenaktion
    - möglichst leicht (dünnwandiger Blank)
    - Länge: 2,6 m bis 2,8 m


    Tja, fällt da jemandem etwas zu ein? Über Tips wäre ich sehr dankbar.


    Petri, Dietmar

  • Der Blank bzw. die Rute ist für die schwere Hechtangelei ... hierzulande gedacht. Hierzulande wüßte ich keine Rute oder einen Blank der diese Forderungen erfüllt ...


    Petri, Dietmar


    Hallo Dietmar,


    ich schon!


    Schau Dir mal diese: Abu Garcia Rocksweeper Nano Heavy 2,85 m an! Musst eben nur bereit sein, so umbei 500 € auf den Tisch zu legen!


    Moin Carsten, Dietmar hat geschrieben, wozu er sie einsetzen will! Hab es mal fett hervorgehoben! ;-)


    Gruß


    Henrik

  • Hi Dietmar!


    Ich selber fische fast ausschließlich Kopyto in 23cm. Bis Anfang des Jahres benutzte ich die Harrison VHF 90gr. Diese hat das Jahr 2011 leider nicht mehr erlebt... 8) Seidem fische ich die kleine Schwester VHF in 75gr. Beides sind Katapulte und die angegebenen WG Werte viel zu tief gestapelt... Allerdings haben die VHF Modelle, im Gegensatz zu dem was man oft liest, keine Spitzenaktion. Dafür sind sie aber verdammt stramm und trotzdem federleicht. Folgendes kann ich Dir empfehlen wenn Du selber Ruten aufbaust oder jemenden kennst: VHF 75 od. 90 Wäre allerdings nur ein guter Kompromiss, da keine Spitzenaktion. Alternativ aber kurz: Calstar Grafighter 700XL. Absolute Spitzenaktion, Kraftmonster, verdammt leicht und feinfühlig aber kurz und Einteilig 2,15mtr. Mir kommt die Länge allerdings sehr entgegen, da ich kurze Ruten bevorzuge und einen Dachkoffer besitze in den die Rute reinpasst . Ruten oder Blanks mit einer wahren Spitzenaktion sind rar gesät, egal in welcher klasse! Ich selber durchforste seit Jahren den Rutenbauerwald... Es gibt aber eine weitere Möglichkeit!!! Allerdings habe ich diese noch nicht selber aufgebaut, habe den Gedanken aber seit Anfang des Jahres, oder besser gesagt seit Ende meiner VHF... Eine Kevin Nash Pursuit Horizon (2-Teilige Karpfenrute und genau wie die Calstar mit einlaminierter GFK-Spitze) günsig bei ebay schießen, Ringe ab, Handteil auf die Hälfte kürzen und beide Teile neu aufbauen ggf neu lackieren. Aufwendig, ja, aber das Ergebnis wird der Hammer sein! Ein so asymetrisch geteilter Blank mit eben dieser Spitzenaktion. HAMMER!!! Ich habe die Nash Rute früher oft geworfen, 80-120gr. und ich habe selten etwas weiter fliegen sehen! :hexe:


    Alternativ zu der VHF (ich glaube VHF sind Auslaufmodelle, wird schwierig die zu bekommen) könntest Du Dir einen CTS Blank anschauen. Ich habe mir so einen mit Multiberingung für die Ostsee aufgebaut. Noch Dünner, noch schneller, noch leichter... Wer das mag, OK. Ich selber bin geheilt. Irgendwann geht das alles nämlich auf die Haltbarkeit des Blanks! :bomb:


    Popperblanks (Bitte verbessern wenn ich was falsches sage, ich hab noch nie gepoppert!!) haben idR eine durchgehende Aktion welche die ruckartigen Pop-Bewegungen unterstüzt.


    Falls Du etwas anderes finden solltest, bitte bei mir melden, ich suche schon seit Jahren! :)


    Gruß,


    Dimi

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com