Wie Vielseitig ist eigentlich unser Angelgerät?

  • Hallo Boardies,


    angefacht durch die heftigen Diskussionen der vergangen Tage versuche ich mal mit dieser Frage das Interesse auf Vielseitigkeit und Eigenschaften moderner Ruten und Rollentechnik zu lenken.


    Ohne das sich jetzt jemand angegriffen fühlen sollte, habe ich aus diesen Diskussionen den Eindruck gewonnen, dass der eine oder andere den Überblick verliert.


    Auch heute morgen wurden im Forum von einem Einsteiger die Fragen zu LBS Klassen bei Leinen und Ruten gestellt, die Antwort fällt (meine Meinung) nicht erschöpfend aus.


    Das ganze Thema ist ja auch kein einfaches, weshalb ich immer und überall sage, es kommt auf die Umstände drauf an. Ein Beispiel gefällig?


    Durch Zufall bin ich heute Morgen auf die Seven Seas Jigging Master Promo Videos gestossen (die gelten hier als anerkannt). Und siehe da, die machen was was ich auch so praktiziere.


    Auf eine Rolle, PE 4 hauen die 10x10 Varivas mit PE 8 drauf. Es kommt noch krasser, das Ganze dann mit den Ruten Power Spell und Three Kings in 400 bzw 500 Gr gepaart. So fischen die sich quer durch Youtube.
    Nun, wie passt das denn zusammen ?(


    Ein weiteres Beispiel? Bitte schön, eine 50 LBS AVET PRO EX mit 130 LBS Hollow und 130 LBS Top Shot auf einer 80 lbs Stand Up Rute.


    Oder eine Popper Rute PE 4-8 mit einer 6000 Saltiga und 65 LBS Schnur. Was muss dann auf eine Popperute der Klasse 6-10 oder kann nicht Beides auch mit einer Saltig Z 4500 H, satter Bremse und Schnur gefischt werden?


    Könnt ihr mir folgen ;) ?


    Guten Morgen übrigens :hutab: .


    TL


    Jürgen

  • Moin Serviola,


    die lbs-Klassen sind von der IGFA vorgegeben, für den Fall, daß man einen Rekord anmelden will; aber aus dem Alter bin ich raus.


    Allerdings gibt die Klassifizierung des Gerätes auch Anhaltspunkte für die Zusammenstellung des Gerätes .


    Klar die Ausrüstung sollte so vielseitig wie möglich sein, denn gerade auf Flugreisen ist man limitiert.


    Allerdings kommt es wieder darauf an, was man vor hat. zB. Standard-Charter Gerät auf Sail ist 30lbs. Mehr Spaß macht es allerdings mit 12 lbs.


    Marline kannst Du generell mit einer 50lbs Ausrüstung fangen; allerdings würde man dich in Cairns zur Main-Season damit über Bord werfen.


    Nichts desto Trotz, egal was man vor hat: das Gerät muß darauf abgestimmt sein: sprich Rute / Rolle / Schnur.


    Ich bin mir sicher: man kann auch (mit genug Backing) einen Thun an einer Forellen-Fliegenrute fangen; man muß es nur oft genug versuchen( irgendwann flitzen dann alle Mittelmeerthune mit ner Fliege im Maul rum; auch eine Form von Tagging!)


    Extrem-Fishing: schön und gut: allerdings findet man bei Youtube auch Filmchen von leer-gespulten Rollen, zerbrochenen Ruten und Rollen, die den Geist aufgegeben haben.


    TL


    Wolfgang



    PS.: melde Dich doch mal :rosabrille:

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Hi Wolfgang,


    hatte dir ne Mail geschickt. Nicht bekommen?


    Ich hatte das in einem Tread auch schon geschrieben, LBS Klassen beim Trolling haben IGFA Hintergrund. richtig.


    Bei den von mir eingeworfenen Beispielen geht es in die umgekehrte Richtung von Light Tackle.


    Beispiel, eine Mini Rolle liefert 55 LBS Brake (PE 4 Jigging Master Multi). PE 4 Fassung 400 m, PE 8 knapp 150 m. Macht sowas Sinn?



    TL

  • @ Jürgen


    ich werde hier nicht weiter auf deine Sticheleien eingehen!! :D
    Nur kurz,habe dort geschrieben fürs erste sollte es genug sein!! Denn mit zuviel Theorie kann man Anfänger auch eher verunsichern!!
    Hinzu kommt wenn man weiß welches Zielland und Zielfisch,kann man da dann weiter in Detail gehen!Also fürs erste war meine Antwort da völlig ausreichend!

  • ich werde hier nicht weiter auf deine Sticheleien eingehen!!


    Hi Thomas,


    ist nicht als Stichelei gemeint. Eher wie deine Bemerkung zu deiner Meinung. Da könnte man doch auch aufmucken wenn man ein Sensiblchen ist.


    Im übrigen absolut in Ordnung wie du das ausführst :thumbup: . Nur gibt es eben die individuellen Betrachtungsweisen und die wollte ich hier mal ganz wertfrei diskutieren und auch den einen oder anderen Tip abgreifen.
    Es ist ja nicht so, dass ich das Thema ganz sicher weiss und deshalb würde ich gerne meine Meinung dazu verfestigen oder aber überdenken und neuen Erkenntnissen anpassen.


    Keine Lust zu sowas


    Mann oh Thomas, mit dir hatte ich ganz sicher gerechnet.


    Schönes WE, ab auf's Meer.


    TL

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com