Sardinien August 2010....

  • ....bzw. lehrgefischt statt Leerfish könnte die Überschrift heißen. Doch alles der Reihe nach.


    Mein langjähriger Freund, Klassenkamerad und Tauchlehrer ist mit einer Sardin verheiratet. D.h. für ihn jedes Jahr im August großes Familientreffen und kaum Zeit zum tauchen oder fischen. Wenn allerdings Besuch aus Deutschland kommt, muß er natürlich Fremdenführer spielen und kann nicht den ganzen Tag mit Omas, Tanten, Schwestern usw. am Kaffeetisch sitzen. Zumal er letztes Jahr seinen Fischereischein in Deutschland gemacht hat und in Sardinien noch nie einen Fisch gefangen hat, fand er es zweimal gut, wenn ich ihn als "alter Hase" besuchen komme. Boot, Echolot, Tauchausrüstung alles da. Soweit sein Plan.


    Motiviert durch einen Vortrag u.a. über große Goldmakrelenfänge im August vor Sardinien und der Aussicht sehr individuell tauchen (ohne Gruppe zu festen Zeiten einer Tauchbasis) zu gehen, ließ ich mich nicht lange bitten. "Wir werden wahre Sternstunden erleben". Soweit mein Plan.


    Bereits am Hafenbecken von Porto Corallo (Süd-Ost Küste) war ich überrascht nur sehr kleine bis gar keine Meeräschen zu sehen. Dafür umso mehr Angler, trotz eindeutiger Verbotsschilder. Das Boot echt prima zum Tauchen bei ruhiger See, doch ohne Rutenhalter bzw. die Möglichkeit meine eigenen zu montieren.


    Der erste Tauchgang war genauso ernüchternd. Kein Fisch weit und breit. Nur vereinzelte hypernervöse Kleinstfische. Sogar die Felsen waren regelrecht leergefressen. Kaum Muscheln oder Seeigel. Hier wird alles verwertet und zu Pastasauce verarbeitet. Kein Kind schnorchelt ohne Dreizack, kein Erwachsener ohne Harpune, sogar Flaschentaucher als Vorhut, führen die Schnorchler als Team zum Fisch. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich´s nicht selbst gesehen hätte.


    Also raus auf 60 bis 100m Tiefe. Kanten/Untiefen suchen, Trolling , Naturköder und Jiggen. Doch Echolot kaputt. Seekarte Fehlanzeige. Sturm zieht auf (ital. Wetterbericht kennt kein schlechtes Wetter) Rückfahrt mit Wasserschöpfen und Stoßgebeten zum Himmel, nach 3 Std. Kampf gegen Wind und Wellen: Hurra wir leben noch.


    Am nächsten Tag habe ich sämtliche Angelläden abgeklappert wegen Echolot, Seekarte und natürlich um Informationen zur Fischerei zu erhalten. Jeder weinte den guten alten Zeiten nach. Auch zeigte mir jeder Ladenbesitzer stolz seine Bilder, der größtenteils mit Tauchflasche harpunierten Fische. Mit der Angel seien heutzutage nur Fische mit Downrigger und Livebait zu fangen. Ja wie denn, wenn nicht mal ein Rutenhalter montiert werden kann???


    Zufällig hatte ich das passende T-shirt dabei. Darauf steht u.a. If you cant´t catch fish, catch bird´s. Viele fanden´s lustig, vielleicht weil sie es auch genau so handhaben.



    Nächste Woche bin ich bei meinem Segeltörn in Griechenland. Da hoffe ich schon, daß a´bisserl mehr geht. Ich werde berichten.


    Bis bald


    Gerhard

  • das es noch jemanden gibt der solch extreme Reinfälle erleben muß ............. dachte ich hätte das gesammte Boardpech auf mich konzentriert !
    Hört sich nach ner 0 Runde an ..???? sorry für dein Pech ichweiß wie :uebel: das ist...................


    Tl T mehr Glück in Greece..................

  • .....was soll ich sagen? Vielen Dank für die tröstlichen Worte in diesen schweren Stunden, oder lieber den Cola Zero Spruch 8) .


    Aber im Ernst, Pech :aberglaube: hatte ich nur das eine Mal mit dem Wetter (wie Du und Peter in Ponta Delgada leider die meiste Zeit) Alles andere war schlecht recherchiert und blauäugig. Ziel Nr. 1 war es meinen guten alten Freund vom Kaffeetisch zu holen. Nr. 2 endlich mal wieder zum tauchen zu kommen, was mir heuer am Golf von Mexico in 3 Wochen wetterbedingt nicht gelungen ist. Da war mir echt zum heulen. Fischen war nicht viel besser.


    Zum Kotzen :uebel: (ich denke in dem Fall darf man das ruhig mal ausschreiben) fand ich in der Tat den Raubbau, der in Sardinien mit der Natur getrieben wird. Ich denke, da hätte auch Dich der Ehrgeiz verlassen, die letzten "überlebenden" mit der Angel zu fangen.


    In Griechenland erwarte ich gleichfalls keine Rekordfänge. Bei dem Törn soll meine Freundin auf Seetauglichkeit getestet werden. Selber möchte ich weitere Erfahrungen am Steuer sammeln und verschiedenes Material :wissenschaftler: sowie Lures bei hoher Geschwindigkeit testen. Alles quasi vorbereitende Maßnahmen für den richtig großen Karibiktörn im März 2011. Da sollte dann aber wirklich mehr geh´n.


    Viele Grüße von Gerhard :hutab:

  • Moin Gerhard!


    Nicht verfrüht die Angel ins Korn werfen. Schließlich heißt es ja "angeln gehen" und nicht etwa "Fische fangen"... Das Mittelmeer birgt einige Überaschungen, es liegt an uns diese zu finden. Lass Dich nicht von fehlenden Kleinfischen in der Flachzone irritieren. Die großen warten weiter draußen an "bekannten" Plätzen. Etwas Kenntnis der Region, ein Seetüchtiges BOOT!, gutes Gerät und etwas Glück..! Versucht es mal mit Livebait trolling vom Mittelwasser bis Grund.
    Und nochwas: Lass das blöde Tauchgerödel zu Haus, das taucht vielleicht im Roten Meer oder in der Karibik was. Sicher nix fürs Mittelmeer! Luft anhalten und runter. Leise bewegen und gut beobachten. Fisch ist in der Regel da, man muß sie nur sehen.... Im Mittelmeer!


    Gruß und eine schöne Zeit in bella Italia und noch mehr bella Grecia,


    Dimitri

  • :roflmao: :roflmao: :roflmao:


    Du ließt mit ..........lolol :roflmao: :thumbsup:



    Ja den Törn hatte ich auch vor im Jan Feb 2011 also entweder Karibik/ Maled / Sych /14 tage CAt .........aber ich sag dir ......... find mal 2-3 pärchen oder Einzelinteressierte die mitmachen und passen - Hölle - der Unmöglichkeit ! Ich hab mich gut erkundigt was die Dinger Kosten für 14 Tage mit Käp .............. deswegen 2-3 weitere Parteien sind leider nötig ...................


    Frag mich wie du das geschafft hast ???????????????


    Aus Mangel an Pärchen fass ich nun grad Normale Safarie Charter mit 2-3 Kumpels ins Auge .............. die bekommt man ja immer zusammen :D

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com