Der Popperruten Test OTI vs. Alutecnos

  • OTI vs. Alutecnos


    Ok, die Popperruten Threads der letzten Monate suchten ja immer nach der optimalen neverdie,
    hardcore Rute. Deshalb haben 4 mutige Testangler am Samstag diesen Test durchgeführt.
    Mit von der Partie GT Carsten, Stephan Schuller vom Global Game Angler, Jan Lange, und Ich.
    Die getesteten Ruten im Überblick:



    OTI Xtreme Popperrod
    Länge 2,32m / 2 Teilig am Griff geteilt
    Leinen Klasse 60-80lb
    Wurfgewicht bis 300g
    Max. Hebekraft 11Kg
    Rutengewicht: 595g


    Oti TunaSniper
    Länge: 2,62m / 2 Teilig am Griff geteilt
    Leinen Klasse 60-80lb
    Wurfgewicht 120-250g
    Max. Hebekraft 13Kg
    Gewicht 523g


    Alutecnos Albacor Popperrod mit modifiziertem Spitzenteil!!!
    Ich habe kürzere Spitzenteile anfertigen lassen, die noch mehr Power haben als die Serien Spitzen.
    2 Teilig (1/3 & 2/3 Teilung alle Ringe nur am Topstück)
    - Länge: 2,78m
    - Wurfgewicht: bis 200g
    - Rutenblank: 50lb
    - Gewicht 585g


    Zu erst stand ein Wurftest auf unsere Liste. An einem Berliner Privatsee konnten wir
    trotz starkem Gegenwind die Ruten mit Poppern von 120g-200g testen. Erstaunlich für uns war,
    dass selbst mit der kurzen Xtreme Rod die gleichen Wurfweiten erreicht wurden, wie mit beiden
    längeren Kontrahenten. Die Popper ließen sich bei allen drei Ruten hervorragen werfen und führen.
    Selbst Carsten`s ultra hardcore Popper von 200g ließen sich mühelos Werfen und führen.
    Wobei angemerkt werden muss, das bei den großen schweren Poppern die kurze Xtreme Rod
    eindeutig einfacher zu werfen war als die beiden längeren Ruten.


    big-game-board.net/wcf/index.php?attachment/2491/


    In diesem Zusammenhang sei erwähnt, das wir Carsten`s Popper Serie einen neuen Namen.
    GTC stehtnicht für GT Carsten sondern für „German Terror Conzept“. Solche bedingungslosen hardcore
    Popper mit einem Splash der dem Einschlag einer Handgranate gleicht hab ich noch nicht gefischt.
    Bei jedem Schlag machter der Popper ein Geräusch ähnlich einem Wallerholz.
    Respekt an die sächsische Handwerkskunst.


    Mit der Alutecnos mit der längeren Serien Spitze war es bisher nahezu unmöglich diese Kraftpakete
    zu werfen, bzw sauber zu führen. Aber mit den drei Testruten kein Problem.

    Tight Lines


    Oli

    2 Mal editiert, zuletzt von Biggamekumpel ()

  • Nach dem uns nach gut einer Stunde etwas kühl wurde fuhren wir mit dem B.I.G. Mobil in die geheimen
    unteridischen Laborräume des BigGameShops. Wir testeten alle drei Ruten am Drillsimulator unter gleichen
    Bedingungen. Rolle – Accurate TwinSpin SR30 mit 65lb Accubraid. Es wurden jeweils folgende Programme gefischt:
    GT 1 – Fisch mit ca. 10kg,
    GT 3 – Fisch mit ca. 25kg und
    GT 5 – Fisch mit ca. 40kg.
    Die Bilder entstanden jeweils beim ersten Run. Sprich nach dem simulierten Anbiss bei der ersten Flucht.





    Fazit:
    In dieser Preis / Qualitäts Klasse gibt es so gut wie keinen Unterschied mehr.
    Die OTI Xtreme Popperrod ist mit den goldenen Zierwicklungen und den goldenen Rollenhalten
    mit Sicherheit optisch am ansprechensten gearbeitet. Die OTI TunaSniper kommt elegand
    schwarz mit glänzenden Logo daher. Sehr schlicht elegant und extrem Sportlich.
    Der Griff ist sehr schlank gehalten und so etwas gewöhnungsbedürftig.
    Die Alutecnos hat mit den Custom Oberteil dermaßen an Power gewonnen. Echt Hammer.
    Hier einfache gold und silber Bindings ansonsten schlicht und elegant.


    In der kombination mit der richtigen Rolle und der richtigen Schnur stoppen diese drei Ruten absolut jeden Fisch!!!


    Carsten hat sich nach langem ( sehr sehr langem) hin und her für die OTI Tunasniper entschieden.
    Jan für die kurze Xtreme Rod. Stephan`s Voting hat auch die Tunasniper erhalten und ich hab sie sowieso die Alutecnos und die Tunasniper


    Es ist als wenn du entscheiden musst ob du nun einen Maserati, Ferrari oder Lamborghini fahren möchtest.
    Da gibt es nur noch ne Bauchentscheidung!

    Tight Lines


    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Biggamekumpel ()

  • Hallo Oliver,


    du weisst ja, dass ich auf solche Sachen stehe. Bringt immer ein bisschen Licht ins Dunkel, schade dass ihr nicht auch noch Xzoga Taka Pi und Ripple und Kosorten im Gepäck hattet.
    Aber man kann nicht alles führen, das ist schon klar.


    Woher kommt's, dass die Tuna Sniper mit 13 KG Hebekraft und 72 gr weniger Rutengewicht mehr Lifting Power aufweist, als die kurze OTI Xtreme? Ist das ein Zahlendreher oder gefühlte Wirklichkeit?


    Ansonsten habe ich mit deinem Drillsimulator auf der Messe hier in Barcelona an zwei Ständen Bekanntschaft geschlossen. Was mich ein wenig überrascht hat war, wie leicht das Programm in die Knie zu zwingen ist. Die hatten mir 40 Kg GT und Thuna eingestellt und da hab ich die Bremse zugedreht wie ich das auch sonst mache. Der Simu hatte sehr schnell aufgegeben, sprich hatte leider nichts mit der Wirklichkeit zu tun.


    Kann man da was dran tütteln oder ging ich da zu brachial ran? Jungs die weniger Bremse fischten hatte eigentlich ganz nette Drills die sich auch hinzogen. Ist die Gewichtsangabe zu optimistisch?


    TL


    Jürgen


    PS.: Carsten, was ist den nun mit 2,90 m Länge etc..... Ist schon lustig, du nun ne Tuna Rute, so kann man sich irren. Vielleicht haben wir ja mal Gelegenheit die Teile gemeinsam mit dem Foren Gott zu testen. :thankyou:

  • Hallo Gemeinde
    Vorab erst mal herzlichen Dank an alle, die den Test ermöglicht haben, und am Test mitgemacht haben, vor allen Herrn L. sen., der uns hat die Tests am Wasser durchführen lassen. Es war ein schöner und sehr lustiger Tag. Ich hatte erwartet, das die Ergebnisse eindeutiger ausfallen. Aber die Alutecnos mit neuer Spitze, und die Oti Tuna Sniper hatten ein Fotofinish. Das sich dann die Ocean Extr. noch dicht angehangen hat, war so nicht zu erwarten. Ich staune wie gut man mit einer Rute unter 2,4m werfen kann. Die Wurfweiten, die Möglichkeit große Köder hart zu führen, und die Eigenschaften im Drill, liegen bei allen drein, sehr dicht zusammen. Da ich nun eher auf die etwas längeren Ruten stehe, musste ich mich zwischen der Alutecnos und der OTI TS entscheiden. Man hätte auch würfeln können. Die liegen bei Funktion, Eigenschaften und Optik, so dicht zusammen, das die Entscheidung schwer fiel. Nach endlosen Hin und Her, war es dann eine Bauchentscheidung zugunsten der OTI. Schlicht und einfach kommt sie daher, ohne Schnörkel und Faxen. Auf den ersten Blick könnte man meinen, eine schwere Hechtrute zu sehen. Schlank, edel und einfach. Wer Zierkram sucht ist hier falsch. Man könnte meinen, die Rute kommt aus der Richtung Bauhaus. Zu 100% auf Funktion getrimmt. Was notwendig ist, ist schön, der Rest nur zuviel Gewicht. Wenn man sie in der Hand hält, wird schnell klar, hier wurde eine Rute für die wirklich großen Räuber dieser Meere gemacht. Bauteile und Verarbeitung vom Feinsten. Ich konnte alle meine, doch eher großen Köder, mit sehr guter Aktion führen. Am Drillsimulator konnte auch das stärkste Programm, die Rute nicht an Ihr Limit führen. Ich bin voll zufrieden und freue mich auf den ersten Einsatz. OTI vs. GT............ und Thuna, und und und......
    ppp GTCarsten

  • Hallo Jürgen
    Der Drillsimulator ist eben nur ein Simulator. Mit schweren guten Gerät, kannst Du das Teil natürlich relativ schnell bezwingen. Man kann noch den Knopf RUN betätigen, vor allen wenn das ein Zweiter ohne Vorankündigung macht, ist noch mal Spaß garaniert. Da muß man schon gut stehen um nicht über das Gerät zu fliegen. Zur Rutenlänge muß ich Dir nach den Testes, Recht geben. Länge ist nicht alles. Das Gesamtpaket ist entscheident. Deshalb bin ich mit meinen 2,62m nun sehr zufrieden. Ach ja, wer ist denn nun der Forengott? 8o
    ppp GTCarsten

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com