Trolling Rute auf Stand-Up tunen?

  • Hallo,


    ist es möglich meine Shimano Tiagra Trolling Rute TIXTRTRL 30 durch ersetzen eines kürzeren Butt auf Stand-Up umzurüsten?, macht das überhaupt sinn oder ist die dann immer noch zu lang wegen der Hebelwirkung?


    Was jemand wo ich einen kürzeren Butt herkriege?, gibt es vielleicht einen Anbieter in Deutschland der Uni-Butts vertreibt? Lohnt sich das überhaupt vom Preis? oder doch lieber bei Ebay versuchen die Rute zu versteigern und dann direkt eine neue Shimano Stand-Up Rute 30-50 lbs kaufen.


    Nebenbei Rute ist nagelneu/ungefischt, wer sie direkt haben will per PN, Preis 190 Euro + Versand ( NP 229,95 )


    TL Striker

  • paar cm , die Deine Rute dann kürzer ist, machen aus ihr bestimmt keine Standup Rute.


    Wenn die Rute noch ungebraucht und neu ist,


    kannst Du sie nicht beim Händler zurückgeben oder umtauschen ?


    Beim HAV z.B. hatte ich auch nach einiger Zeit noch die Möglichkeit zu tauschen.


    Das ist doch besser als das Teil mit Verlust herzugeben, oder bei ebay zu versteigern.


    Der Black Runner

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Hallo,


    mir geht es eigentlich die Rute vernünftig in den Belt zu stecken, mit dem Butt der Trollingrute ist das nicht optimal, hätte ich Orang-Utan-Arme wär es kein Problem. Umtausch und Geld zurück ist nicht möglich, andere Ruten hat er nicht die in mein Konzept passen würde. Also einen kleinen Verlust nehme ich in kauf.


    Im Januar geht es nach Kenya, zum Walter Brunn, kann es kaum Aberwarten!


    TL Striker

  • würde ich raten.


    Ein Bildchen für die Zweifler: standup vs Stuhl




    Die Standups links sind im Fussteil 6cm kürzer, als die Tallus IGFA 50 daneben.
    Da die Tallus rechts aber ein fabelhaft flottes Teil ist, hab ich mir von Freunden aus
    USA einen UNIBUTT short mitbringen lassen.


    Die Rutenlänge im Kopfteil dient bei der klassischen Stuhlrute, um auch halbwegs
    bis zur Bordwand des Dampfers zu reichen... am besten sogar darüber, falls der
    Fisch in die Tiefe flüchtet.


    Beim Stand up kann ich gut mit der Tallus arbeiten. Die ist 200cm lang im Gegensatz
    zu den 175cm Tiagras STP.




    Geometrie:
    Beim Standup im Geschirr ist es ratsam die linke Hand auf die Rolle zu legen,
    nicht an den Kopf des Griffs. Also sind auch für "Affenarme" wie meine kurze
    Rutenfüsse von Vorteil.


    Die Hand soll auf die Spule.


    So wie Colin beim ersten Marlin macht man sich zu schnell müde.
    Er gibt aber auch erheblich mehr Druck auf den Fisch.




    Oli vom Big Game Shop kann das jederzeit auch für Dich regeln. Mach es, so mein Rat.

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

    2 Mal editiert, zuletzt von Pargo Man ()

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com