Backing und Mono

  • Hallo


    Befüllen von Multirollen


    Viele fischen auf Ihren Multirollen kein durchgehendes Mono. Es werden zwei Schnüre kombiniert. Dazu einige Fragen zur Diskusion, am Beispiel von 50 lb Mono als Leader.


    Welche Stärke (Tragkraft) sollte das Backing im Verhältnis zum 50 lb Mono haben?


    In welchen Verhältnis (Meter) soll das Backing zum Mono aufgespult werden.z.B. 60%/40%?


    Mit welchen Knoten wird Backing und Mono verbunden?


    Was ist zu beachten wenn im Drill das Backing erreicht wird.(Bremse)?


    Ich freue mich auf Eure Meinung, ppp GTCarsten :thumbup:

  • Ahoi Oberelbe,


    Deine Vorgabe würde ich guten Gewissens so umsetzen:


    1. Eine schöne 30er WLRSA 2Gang Rolle, oder eine leichte 50 lbs Rolle zB SHIMANO TLD50/2


    2. Länge läuft 600-850m (oder80/20) straffe Grundbefüllung mit 65 lbs oder 80 lbs Braid-Geflecht (teures Spiel... )
    Beispiel:
    bei 0,37mm (65 lbs) 850m auf meiner TIAGRA30
    oder eben 0,41mm (80 lbs) 750m auf der TLD50/2;
    Dacron vs Braid: Dacron ist günstiger als Braid, hat aber nicht den Vorteil so viel Platz zu sparen...
    2.a. straff, damit sich die Schnur auf keinen Fall selbst einschneidet
    2.b. eine halbe oder ganze Schnurklasse höher, u.a. weil der Unterschied vom Durchmesser sonst zu gross ist
    2.c. Achtung: Ist dann nicht mehr IGFA konform... denn es gilt die höchste Schnurklasse auf der Spule!


    3. Bimini Twist am Geflecht ca 80cm weiter Schnurbogen


    4. 50 lbs Hauptschnur
    4.a. entweder ebenfalls doppeln mit BiminiTwist und dann 5 fach "cats Paw" oder
    4.b. mit der gedoppelten Geflechtschnur GT Knoten oder Midknoten über satte 10cm häkeln
    und 50 lbs Hauptschnur direkt anbinden, ohne Doppellung


    5. 150 bis 200m mono topshot runden die Befüllung ab. Presto!


    6. Es braucht schon einen guten Fisch, um ins "Backing" zu kommen. Meist ist die
    Rolle dann schon zu einem Drittel leer. Jetzt wird's Zeit dem Fisch den Kopf zu drehen,
    oder wegen der stark geänderten Kräftegeometrie die Bremse gefühlvoll zu öffnen...
    sonst Schnurbruch. Bei der ersten Fluch eines Sails oder Marlin braucht man ohnehin
    den Daumen an der Bremse. Diese Flucht geht oft über 400m bevor der Fisch zum Stillstand
    kommt. Vorher ist an Bremsen und Pumpen/Kurbeln eh nicht zu denken. Am Ende der
    ersten Flucht sollten die Bordkameraden die anderen Leinen und eventuelle Teaser oder
    Spreader Bars eingeholt haben... sodass bei einer zweiten Flucht man ggf dem Fisch
    hinterher manövrieren kann.


    7. Ist die geflochtene zurück auf der Spule sind ja auch nur noch ca 200m Leine draussen, dh
    die Bremse kann wieder zu und Druck machen.

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

    Einmal editiert, zuletzt von Pargo Man ()

  • Hallo,


    ich benutze seit vielen Jahren zum Marlin fischen auf La Gomera folgende Kombi:


    Backing/Mono 80/20 % - 70/30%
    Als Backing verwende ich hohlgeflochtenes Dacron. Beim Dacron darauf achten, dass es keinen "Kernfaden" hat.
    Der Mono TopShot wird in das Dacron etwa 3 m eingespleißt.
    Der Übergang von Mono auf Dacron über eine Länge von etwa 10 cm mit Wachsfaden gesichert, so wird gewährleistet das die "Dacronhülle" nicht am
    Rollerring hängen bleibt und der TopShot rausrutscht.
    Die Verbindung ist knotenlos uns supersicher.
    Bezüglich der Bremse musst Du nichts beachten, vorausgesetzt die Verbindung ist sorgfältigst hergestellt worden.


    Gruß
    Christian

  • Ahoi Christian,
    :hutab:
    Du hast natürlich Recht: Dacron lässt sich fabelhaft knotenlos verbinden.


    Ich gebe dem Power Pro Geflecht trotzdem den Vorzug, da ich so auf
    unsere kleinen 50er Spulen (WLRSA Tiagras) genug Backing bekomme,
    um dann 80er Stand-up auf Marlin zu fischen. Gut gepackt kommen wir
    auf 800m Backing plus 200m Mono Topshot. Im 6m15 kleinen Boot sind
    wir besser dran, wenn wir leicht und beweglich fischen. Eine 80erW
    ist gleich ein gutes Kilo schwerer als unsere Takelage.


    Besten Gruss,

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • 70 / 30 % Fällt überall in vielen Foren - Kann ich leserisch bestätigen -hab viel durchforstet


    Knoten Absolut in vielen eigens durchgeführten Tests meinerseits : Serviola special (Schnell und super) -vielleicht als Slim Beauty geknotet (Auch noch schnell und superer aber etwas dicker )- Slim [/b[b]]Beauty Double line vielleicht abgesichert mit Double Braid ( Wolfgangs Aussie braid knot) (Puhhh nicht mehr ganz so schnell aber am supersten aber zweimal dicker ) , oder der Yucatan Knot !( Da auch mit Braid Knot oder Bimini nicht so schnell!)
    Bei den Knoten habe ich selbst viel getestet und diese als haltbarste verknotungen für mich rausgefunden - Carsten ! :freunde:


    http://videofishingknots.com/slim-beauty-knot.html


    http://www.leadertec.com/tipsa…_knots/knots_yucatan.html


    Beide sind so einfach Das Knotendepp Nr 1 ( ich ) Zweimal mit Anleitung mit knüpft und s dann im schlaf kann !!!!
    P.S.
    Nen Double liner kann sich ja jeder selbst raussuchen !! hab ich jetzt nicht mitgelinkt !! ( wieder was gedeutscht :roflmao: )



    Tl T

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com