Efttex 2012 / Big Game Shop News

Efttex 2012 / Big Game Shop News

Hi Jungs
      Bin gerade aus Paris zurück. Hier mal ein paar kurze "UpDates" was es so neues gibt bzw. geben wird.

Meine Riffsau Serie ist bei allen super angekommen und auch bestellt worden. Ich konnte die Jungs von American Tackle überzeugen, dass es die Bushido Popperblanks auch als 3 geteilte Travler Ruten geben wird. Man will gleich an die arbeit gehen und sobald die Prototypen fertig sind werde ich diese bekommen.
      Mal sehen vieleicht ist ja bis Gunzenhausen schon was am Start.
      Ich war mit meinen Ruten ja am Stand von American Tackle und konnte mit den Eigentümern über die Unterschiede zwischen Titan Ringen und Edelstahlringen diskutieren.
      Ich für meinen Teil bin jetzt von den Edelstahl Guides geheilt und werde nur noch die Titan Guides benutzen. Am Stand war sehr schön zu sehen wir die Guidefüße bei den Edelstahl Ringen nicht mit dem Blank mitgehen, da das Material einfach zu steif ist. Bei extremem Belastungen (beim Jigging und Poppern) drücken sich dann die Füße durch die Unterwicklung in den Blank. Das kann in übelsten fall zum Blankbruch führen. Die Titan Guides sind so flexible, dass die Guide Füße jede Drehung und Verwindung des Blanks mitmachen. In der nächsten zeit werdet ihr sehen, das viele Rutenanbieter zu den Titanringen wechseln werden. Das ganze Set Titanguides für eine Popperute zum Beispiel wiegt fast das gleiche wie nur ein einzelner 40er Edelstahl Guide.

Ich werde unter dem Riffsau Label neben meinen eigenen Poppern und Jigs auch Zubehör wie z.B. Edelstahlwirbel ( die Krok Wirbel) als Wirbel mit Tournament Swivel, als normaler Wirbel, als Wirbel mit Ring & Grommet und als Wirbel mit Tournament Swivel mit Ring & Grommet vertreiben.
      Ferner werden wir Poppervorfäche mit Ring & Grommet auf der einen Seite -mit 45cm 150lb Fluoro oder Titanvorfach und auf der anderen Seite ein Tournament Snap vorkonfektioniert anbieten. Bestellung ist gemacht und die Ware wird in ca. 6-8 Wochen hier sein.

Mit dem Big Game Shop sind wir jetzt der Vertieb für die japanischen Decoy Haken. Decoy hat neben den GT Drillingen in 6/0, 8/0 10/0 (mit denen die amtierenden GT Weltrecorde gefangen wurden), Splitringe bis 300kg und alle möglichen Haken zum Jiggen und auch Einzelhaken mit verdrehten Öhr zur Montage an Poppern oder Wobblern.

Ein Monsterhaken. Wird in Japan wie Gold gehandelt. Lieferungen für die nächsten 6 Monate sind ausverkauft.

Ich habe lange mit den Jungs von Owner gesprochen. Es wird den Owner Gorilla Big Game Haken mit Ring nicht mehr geben.
      Die Herstellungskosten für diesen Haken sind im Verhältniss zur Nachfrage zu groß. Deshalb wurde diese Haken Serie eingestampft.

Alutecnos hat nun auch eine eigene Schnur Serie. Die X8 ist eine geflochtene Schnur aus 8 Einzelsträngen.
      Erhältlich als 0,30mm 14kg, 0,38mm 23kg und 0,63mm 41kg in 500m,1000m, 3000m, 5000m Länge. Preise folgen demnächst

Dann haben wir ein Bobbin mit eine Alu und einer Messingspule eingekauft. Die Spulen sind mit einer Bremse ausgestattet.
      So dass der Schnurabzug fein einstellbar ist.

Ferner haben wir auch ein Wind On / Spleiß Set.
      Im Set enthalten sind folgende Nadeln und Schlaufen:
      Wind on Hohlnadel
      1x Außen 0,80mm/ Innen 0,44mm
      1x Außen 1mm/ Innen 0,50mm
      1x Außen 1,2mm/ Innen 0,75mm
      1x Außen 1,7mm/ Innen 1,3mm
      1x Außen 1,9mm/ Innen 1,45mm
      1x Außen 2,1mm/ Innen 1,6mm
      Loop Nadel
      1x Außen 0,80mm/ Innen 0,44mm
      1x Außen 1,2mm/ Innen 0,75mm

Tenryu haben die alte 86er Poppin Rute durch die Furrary Popping Xtrem ersetzt Länge 2,44m. Gewicht 475g Wurfgewicht 100-300g
      Die Furrary Travel gibt es nun in 2 Modellen, wobei die Stärkere mit 2,21m Länge Wurfgewicht 60/180g und einem Gewicht von 545g zu buche schlägt.
      Generell fand ich bei Tenryu sehr schade das die doch sehr hochpreisigen Ruten keine Zierwicklung haben, sondern wenn man genau hinschaut erkennt, das an den Ruten nur eine Folie mit Zierwicklungsdekor verarbeitet wird.

Wir werden in den nächsten Wochen die Press Baits und andere Tuna Lures von DUO bekommen.

Die Franzosen und Italiener fangen momentan die BFT auf diese sehr kleine Stickbaits.

Penn hat die neue Spinfisher Serie vorgestellt. Leider waren die Rollen angeschraubt, so dass ich man die Rollen nicht in die Hand nehmen konnte. Aber auf den ersten Blick sahen die Rollen sehr stabil aus. Speziell die 9500 machte ne guten Eindruck.

Ich habe eine Bogen um die ganzen Big Game Rollen Anbieten aus China gemacht und kann dazu auch nichts sagen.

Sehr Interesant fand ich ein neues Riggingverfahren der Fa. Lynx aus England. Dort haben die Jungs Haken mit einer Sackbohrung und einer speziellen Fräsung und Crimpe. Dieser Haken kann mit Mono, Braid, 7x7 oder Titan verbunden werden ohne das eine Crimpe oder Knoten aufträgt. Sehr elegante Lösung leider momentan nur in kleinen Hakengrößen verfügbar. Die Firma will aber bis zum Sommer 2013 auch die Big Gamer mit Haken bis 12/0 bedienen. Man darf gespannt sein!

Halco mit dem Haymaker 160 einen neuen Popper vorgestellt. Der 160er ist in etwa Baugleich( etwas schmaler) mit dem normalen Haymaker. Der Popperkopf hat jedoch einen sehr tiefen Schlund, in dem sich sehr viel Luft sammeln kann. Das hat zur Folge das dieser Popper eine gigantische Blasenspur macht. Alles in the typischen Halco Qualität. Die erste Lieferung wird in ca. 3 Wochen erwartet.

Zudem wurde eine Silber/Violett der Popper Farbpalette hinzugefügt.

Paris an sich fand ich sehr teuer. was sich auch in der Preisgestaltung der Französischen Firmen wie Ultimate Fishing wieder spiegelt.
      Eine kleine Portion Spagetti kostete 14,-€ eine 0,5er Bier 7,50€. Generell fand ich es als nicht Französisch sprechende Touri recht schwierig sich durch die Stadt zu finden, da alles sehr schlecht ausgeschildert ist und viele der Fanzosen keine Lust haben Englisch zu sprechen.
      Die Gala Veranstaltung am Samstag Abend war mal wieder eine Schlacht am und ums Buffett. Man musst schon zusehen das man etwas ab bekam bevor die Platten leer waren. Da wurde augenscheinlich auch gespart. Obwohl die Eintrittspreise von 35,-€ pro Nase ja auch nicht ohne waren.
      Im nächsten jahr wird die Efttex dann in Wien stattfinden.

Hab gut 20kg an Katalogen mitgebracht.
      Tight Lines

Oli
      Informationen unser Partner

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Biggamekumpel“ ()

Meister Oli,

ich ich ich,

Haymaker bitte. RotGold.
      Oli, ich mach den Rest per eMail, wie gehabt.

Danke fuer Deinen Bericht. Sehr interessant.
      :hutab:
      PARGO

================================
      si tacuisses, philosophus mansisses

Ich habe eine Bogen um die ganzen Big Game Rollen Anbieten aus China gemacht und kann dazu auch nichts sagen.

Da ein großer Prozentsatz aller unserer Angelgeräte in Fernost gefertigt werden, müssen die Bögen, die Du gemacht hast ja riesig gewesen sein.(lol)
      Haben uns leider diesmal nicht auf der Efttex getroffen, wahrscheinlich aber dann im kommenden Jahr in Wien umso intensiver (bin auch mit einem eigenen Stand vertreten: Ruten / Rollen........)
      Spagetti oder Reis: Hauptsache das Material hat Qualität!

....ist doch schon verblüffend, wer heute so alles in China/ Malaysya / Taiwan fertigen lässt: Mustad, Halco, Penn.....
      Nichts für ungut: Hauptsache unsere Kunden kriegen Top Qualitäten zu Top Preisen!
      VG & TL
      Wolfgang :neo:
      Wolfgang Schmidt
      The-Tackle-Shop.com

Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
      oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
      (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)

Informationen unser Partner

Klasse Tackle

Hallo OIli,

danke für die vielen News !

Ab wann hast du denn die Decoys mit dem gedrehten Öhr ??
      Ich hatte da schon einmal gesteigertes Interesse angemeldet. :D
      Die Duo Lures würden mich ja auch noch interessieren.

Beste Grüße
      Reinhold
      Hi Wolfgang
      Du weißt schon was ich mit China Rollen meine! Da war dieser Stand, der die ganzen Shimano Copy Rollen in Blechregalen liegen hatte. Sahen auf den erten Blick nicht schlecht aus, aber so ist das mit den 10$ Rolexblendern aus der Entfernung auch. Wenn du die Teile in die Hand nimmst ist der Glanz weg.

Ach ja hätte ich fast vergessen. Kleine Anektode am Rande.
      Habe auf der Gala mit einem Engländer gesprochen der vor Isle of Man Angeln geht. Letzte Woche 2 Bluefin Tuna 30 & 45kg, 2 Threasher und ... ich hab meinen Ohren kaum getraut... einen Hammerhai. ;)
      Tight Lines

Oli

Titan, Tenryu und anderes

Moin Oliver,

TIANIUM
      interessante Einschätzung der Ringmaterialien. Manchmal vermutet man so was, wie beim Bruch meiner neuwertigen Power Spell vor 1,5 Jahren. Sie brach exakt am Stegfuss ab. Trotz Unterwicklung!

Ich hatte eben diese Konstruktion im Verdacht, fand aber erst jetzt durch deinen Kommentar Zuspruch. Merkwürdigerweise waren wenige Monate nach den Brüchen die Titanium Roods bei JM in der Grabbelkiste. Ein Schelm wer jetzt Schlechtes denkt.

TENRYU FRANKROISCH,

ich ärgere mich jedemal wenn ich den Murks der Franzen zu sehen bekomme. Sie sind teurer und schlechter verarbeitet. LEIDER, aber das Marketingkonzept von den Franzen geht voll auf. Kaum ein Planch Mag das nicht voll bestückt ist mit Fangbildern und Rot /Oragenen Tenryu. Bei den Roten weiss man, dass Sie die exklusiv Marke des französischen Vertriebes sind. Ich empfehle mal das blaue Original daneben zu halten. Du wirst dich wundern.

Aber keine Frage, vom Stengel her sind auch die Franzen Spargel meistens erste Güte, zudem Sie auch einige Exotenteilungen anbieten die es sonst kaum gibt.

Aus Liebe kaufen würde ich mir aber nur das blaue Original.

DECOY
      Decoy haben wir die Widerhaken losen seit langer Zeit in Gebrauch und die Haken piksen gut. Die Gold beschichten sind leider ziemlich schnell rostig und unbrauchbar, aber ich vermute dass das zum Wohle des Fisches so gewollt ist.

DUO
      ist auch hier im kommen. Unsere Erfolge sind aber weniger bei Tunen zu verzeichnen, sondern eher bei Zahnbrassen und Stachelmakrelen. Die Duo sind in der Regel für das Mittelmeer einfach einen ticken zu lang. Aber ausprobieren geht über studieren. Nur möchte ich daran erinnern, dass es bei meinen Aussagen um die schweren Tage und Situationen geht. In einer Standardsituation fängt vieles, aber dazu muss es dann August / September und Hochsommer sein. Ausserhalb dieser Monate ist es oftmals schwierig, aber niemals unmöglich.

Mehr von diesen Berichten wären Klasse.

BG
      8)

Titanium Ringe sind nicht gleich Titanium Ringe. Hab mir die letzten 4 Tage da stundenlange Vorträge anhören müssen/dürfen.
      Die Virtus Guides von American Tackle sind ziemlich ausgeklügelt und mit dem Doppelsteg zudem noch sehr stabil.
      Wenn du da dann die Titanium Guides von Alps daneben legst, ist das nen ziemlicher Unterschied. Für meine Ruten werde ich die Materialien mischen, denn die Reelseat von Alps ziehe ich denen vom AT vor. Die werden da zwar nicht glücklich drüber sein, aber im endeffekt ist das Ergebniss und die Qualität das was für mich zählt.
      Leider bedeutet "AngelgeräteIndustrie" für die "Großen" Rutenherstellen immer das gleiche. Relativ billiges Zeug verbauen und dann zu hohen Preisen absetzen.
      Bei den großen Firmen muss ein riesiger "Wasserkopf" an Außendienstlern, Vertieblern, etc. mitbezahlt werden. Das geht halt immer über die Einkaufspreise der Materialien und/oder die Verarbeitungsqualität.
      Wo wir wieder bei den Billigen Kopien sind. Es gibt auch Kopien von Qualitäts Guides oder 2.Wahl Guides. Den je billiger die Ruten hergestellt werden können, umso höher ist der Gewinn. Und nur darum geht es den Firmen. Und leider ist es so, das bei vielen Produkten der Name der Firma mitbezahlt wird, wie zum Beispiel bei Fisherman oder den franz. Tenryu. Aber Ultimat Fishing haben auch in diesem jahr wieder Preise für die Ruten abgeräumt, was deren Konzept ja unterstreicht. Die Japaner sind teilweise so Marken orientiert, das die so ziemlich alle Preise zahlen, die die Hersteller aufrufen. So kostet dann ein Fisherman Popper mal schnell 90€. Ist nichts anderes als jeder andere Popper auch.Teilweise mit sehr schlechter Lackierung. Aber die Rekordfische werden mit diese Marken gefangen und das zieht bein Käufer.
      In den Gesprächen mit den Kunden aus den unterschiedlichsten Ländern kam immer herraus das die Verkaufszahlen Rückläufig sind. Gerade in unseren europäischen Umland gehts zur Sache. Deutschen Händler geht es noch relativ gut. Aber alle Schrauben die Qualität an Einzelkomponenten zurück um günstiger zu produzieren und so mehr abzusetzten. Ist leider ne tragische Entwicklung, Gerade im Schnurmarkt ist es ein harter kampf um jeden Cent pro Meter.

Zurück zu den Guides. Wenn du mal nen losen 40er Stahlguide hast und den nur mal auf ne Blank legst und den Blank biegst, siehst du wie der Guidefuß gegen die verbiegung "ankämpft". Ich denke das vieles in dieser Richtung haarspalterei ist, aber wenn du es mal auf die mechanischen Belastungen zurückschraubst macht ein Guidefuß der mit dem Blank mitgeht Sinn. Ich für meinen Teil fand es sehr lehrreich mit den Jungs von Mudhole zu sprechen und mir Tips und Anregungen zu holen. Die Jungs von AT sind auch die Inhaber von Mudhole!
      Vieleicht können wir ja hier ne Rutenbau Sektion einrichten, dann können die Rodbuilding Pro`s vieleicht den einen oder anderen Tip geben.

Die Duo`s bekommst du in allen möglichen Größen. Die Pressbait Kamuy bekommst du in 95 & 110 (beide 25g).
      Wobei nach Auskunft von UltimateFishing der 110 der Top Tuna Lure ist.
      Den PressBait Saira gibt es nur in 175(50g)
      Den PressBait HD bekommst du in 105 (23g), 115 (36g) & 125 (43g).

Oli
      Tight Lines

Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Biggamekumpel“ ()

...nur in Begleitung eines Händlers, Herstellers, oder als Fachjournalist
      TL
      Wolfgang
      Wolfgang Schmidt
      The-Tackle-Shop.com

Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
      oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
      (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)