Ebro Delta Update

Guten Tag Dario,

ich freue mich immer, wenn aus Deutschland geschrieben wird, ich habe gehoert.

Guten Tag Reinhold,

ich nehme an, Du bist gerade nicht am Ebro.
      Nun, ich sehe, was am Ebro ist, denn ich wohne in Spanien.
      Ich bin eher der Zufalls-Big-Gamer mit eigenem Boot, und sonst der Kleinfischfaenger, sowie der Dario.

Ich staune, was hier im Thread geschrieben wird.

Kurzer Beitrag als Info fuer alle Ebro Freunde von mir:

Nach einigen Tagen Wellen und Wind wird ab morgen wieder schoenes Angelwetter. Temperatur und Luftfeuchte sind gefallen.
      Neben der Handvoll Guiding-Charter Boote auf Tunas sind vor allem am Wochende unzaehlige kleine spanische Boote auf dem Wasser, die geslipt werden. Die wollen keine Tunas C&R, sondern Fisch zum Verzehr fangen und natuerlich Spass haben, was oft mit Geschwindigkeit demonstriert wird. Also Trubel auf dem Wasser und besonders auf dem Fluss.

Gruesse Juergen
      Informationen unser Partner
      Ach Jürgen außer viel Gejammer steuerst du ja bisher auch nichts bei.

Aber man darf ja mal Leute hier heiß machen mit den Infos, die einem so zugespielt werden. Und eine Brumeo Ausfahrt mit 5 Tunas ist doch wohl geil. Auch wenn ich meine ja lieber mit der Spinnrute fange ;)

@reinhold wirst du auch nochmal die Langnasen attackieren, wenn du nächstes mal da bist?
      Der gute Thunfischrun vor dem Ebro Delta setzt sich weiter fort, gestern und auch heute morgen wurden wieder zahlreiche Thunfische aller Größenklassen gefangen. Auch Little Thunny lässt sich immer wieder in guten Größen blicken und erstaunlicherweise sind auch grosse 5kg+ Mahi Mahi zur Zeit vor dem Delta zu fangen.

Hallo Dario, über Broadbills vor dem Ebro werde ich jetzt hier nichts schreiben, versteht dann ja wieder keiner mehr.
      Aber bei dir in den Recs des Rhone Deltas werden die Jungs in erstaunlicher Größe über 1.000 Meter Wassertiefe sogar regelmäßig Tagsüber beim Deep Trolling erwischt. Im Oktober sind die Ebro Broadbills aber auch echt fett und schwer. Ich sende dir per PN mal meine Kontakt Daten Dario, da können
      wir uns dann mal darüber unterhalten.

Guten Tag Jürgen unbekannterweise,

schön das du in Spanien nahe dem Ebro Delta wohnst, was du mir damit aber sagen willst, erschließt sich mir nicht.
      Könntest du das für Doofe bitte einmal präzisieren ?

Beste Grüße
      Reinhold
      Guten Tag Reinhold,

ich wollte Dir nichts sagen, sondern Dich eigentlich nur fragen ob Du am Ebro bist und mit Dir ins Gespraech kommen.
      Ich bin gut erzogen, daher Wetter usw. Entschuldige bitte, wenn Du Dich deshalb dumm gefuehlt hast.

Du gestattest mir sicher eine Anmerkung ( die auch Dario betrifft ) Bei Journalisten ist es in den USA zumindest ueblich zwei Quellen fuer Nachrichten anzugeben. Und Fotos machen das glaubwuerdig. Letzte Fotos von Dir ueber Faenge am Ebro sind von 2017 ??? und jetzt gerade bist Du nicht am Ebro, richtig?

Fuer die von Dir beschriebenen beissfreudigen Tunis ( hab ich genug in meinem Leben gefangen, da war es noch ein Fest einen zu schlachten ) wuerde ich nicht meine Rodman 8 m mit zwei Volvo anschalten, aber fuer die Mahis wuerde ich das schon noch einmal tun. Es kann mir nur niemand, den ich am Delta kenne, Deine Aussage bestaetigen oder mich zu den Hotspots bringen, ich fand selbst keine Mahis.

Schreib, wenn Du wieder am Ebro bist. Wir sollten mal zusammen fischen, kleine Fische, sowie die von Dario, machen auch Spass. Ich bin offen fuer Deine Empfehlung fuer einen Guide, der Mahis-Schwaerme findet, egal ob mit seinem oder meinem Boot! Das zu eroertern ist aber nicht Big-Game, deshalb bitte PN.

Wenn in Eurem Board es einThema waere, wie man den Leerfisch faengt, so ueber 20 kg, waere das eine Spezialiteat von mir! Ist auch nicht so richtig Big.Game wenn man es amerikanisch nimmt, dennoch......

Gruesse Juergen

P.S. Auf das Bord bin ich gestossen, weil ich mich umgesehen habe bei Angeboten fuer Big-Game Ruten und Rollen.
      Hallo Jürgen, alles gut.

2 Quellen nennen ? Das ist doch in dem Land, in dem der erste Mann im Staate das immer Fake News nennt ........ scheint auch nicht das wahre zu sein.
      Mit Bildern hochladen tue ich mir schwer, ich bekomme zwar viele bunte Bildchen vom Ebro, aber die sind für mich, ob ich die alle einfach so im Internet veröffentlichen darf ? Lass das mal andere machen, ich mache das nicht.

Ich bin vom Mitte September bis Mitte November im Riumar am Fischen, da sollten wir uns gerne mal zum Quatschen trefffen.

Guiedes im Delta ? Da habe ich schon öfters meine Meinung dazu kundgetan, jetzt verkneife ich mir das mal.

Zusammen Fischen gehen, wohl eher nicht, zumindest nicht dieses Jahr. Ich betrete keine Boote die Leuten gehören die ich nicht kenne.
      Unbekannte nehme ich auch nicht bei mir an Board. Ich hoffe du kannst das verstehen, ist nicht persönlich gemeint.

Das du gerne Palometta fängst macht dich ja schon mal Sympathisch. Seit ich vor fast 10 Jahren meinen Billfisch Royal Slam komplettiert habe, ist da ja bei den Schnabelfischen ziemlich die Luft raus. Was soll denn da jetzt noch kommen ?
      Aber dem Palometta bin ich jetzt seit 40 Jahren verfallen und werde Sie auch immer weiter angeln solange es geht.
      Ob das Big Game ist ? Auf jeden Fall ist das für mich Fun Fishing, das ich auch alleine betreiben kann, da aber hier kaum noch einer Interesse am Selber Angeln und Selber Machen hat, ist das tatsächlich für die meisten uninteressant. Schade darum.

Beste Grüße
      Reinhold
      Hallo Reinhold,

"Das ist doch in dem Land......"- Genau, das Land das das Big Game erfand. Nicht an Kaefige fahren, sondern richtig weit aufs Meer mit Tunatowern, Outriggern, goldglaenzenden Rollen und als Charterkunde der dicke Ami mit der Zigarre auf Marlin. Du magst Spass oder?

Wir sollten schonmal ein Bierchen zusammen trinken!

Gruesse Juergen
      Hallo Jürgen,

ich habe das Bild jetzt mal unkenntlich gemacht, das war die Größe der Mahis vom letzten Wochenende.
      Zumindest 2 Boote hatten die Jungs gefunden.

Da aber noch nicht mal einer auf das Thunfisch Bild vom Ron reagiert hat, gibt es jetzt keine Bilder mehr von mir.

Beste Grüße
      Reinhold
      Hallo,
      ich schaue nicht täglich ins Forum.....aber der Thun von Ron ist echt klasse!
      Gratulation an den Fänger!

Über das Gewicht will ich nicht mutmaßen.....aber sieht nach etwa 3 Meter Länge aus....Respekt. :thumbup:
      Tight lines
      Heiko

<°)))>(
      Hallo,

​die Fische sind ja unglaublich, besonders die Goldmakrele. Ich habe max. 1kg schwere Exemplare am Ebro bekommen, und das letzte mal vor 2 Jahre gar keine.
      Werde wohl 2020 mal wieder im September hinfahren,
      Danke für die Bilder

Andreas
      Hallo Reinhold,

ich kenne das Bild vom Mahi, den die Dame fing. Dass es Mahis gibt, kann ich bestaetigen, hab gestern einen bis an die Badeplattform bekommen- leider hat er das gemacht was Mahis machen, er sprang, aber nicht in die Pfanne, sondern in die Freiheit. Habe heute Kreise um die gestrigen Koordinaten gezogen, nichts.
      Aber, das ist eben das Fun-fishing im Mittelmeer, wie Du das einordnen wuerdest und kein Big- Game !

Regards Juergen

Marlin2 wrote:

Hallo Jürgen,

ich habe das Bild jetzt mal unkenntlich gemacht, das war die Größe der Mahis vom letzten Wochenende.
      Zumindest 2 Boote hatten die Jungs gefunden.

big-game-board.net/index.php/A…20293f201a7b4f01bac1f2fbf

Da aber noch nicht mal einer auf das Thunfisch Bild vom Ron reagiert hat, gibt es jetzt keine Bilder mehr von mir.

Beste Grüße
      Reinhold

So ein Mahi würde mich auch sehr erfreuen, wenn er sich für meine Popper interessieren würde. Ich hatte bisher immer nur das Vergnügen mit denen aus diesem Sommer und die machen schon Laune!
      Und ich Dödel war unzählige Male im Delta und hab nie eine Goldene erwischt.
      War ja auch schon Anfang September da, aber die Blues waren dazumal völlig absurd vorhanden und haben alles zu Kleinholz gemacht. ;(
      Trotzdem merkwürdig. Damals alles ausser Goldmakrelen!

Wahnsinns Mahi fürs Mittelmeer!
      Aber wenn man bedenkt wie rasend schnell die wachsen können, eigentlich erstaunlich das sie im Schnitt nicht grösser sind.
      Ob das allesamt nur die Jungschar aus dem Atlantik ist?

Ey Reinhold! Klar heisses Teil der Tuna. :thumbup:
      Malediven 2015
      fv-chur.ch/index.php?page=211

Eisangeln auf Salvelinus namaycush in Nordontario
      fv-chur.ch/index.php?page=140

Fliegenangeln im Ebro Delta
      fv-chur.ch/index.php?page=139
      Und wieder eine Thunfischreiche Woche vor dem Ebro Delta. Man kann es manchmal wirklich kaum glauben, nach den letzten 2 schlechten Jahren.

Die Anzahl der gefangenen Thune wurde diese Woche nicht durch die Anzahl der Bisse, sondern durch die Physis der Angler bestimmt.

Beim Thunfisch Poppern waren ein halbes Dutzend Fisch in der 30 - 50kg. Range ganz normal, danach ist man auch platt.
      Noch schlimmer ist es beim Bromeo (Füttern) nach 2 bis 3 Fischen wollte niemand mehr Drillen weil man nach einigen Stunden Drill einfach Platt ist.
      Die Fische waren auch diese Woche wieder sehr gross, Durchschnitt über 150kg. mit heftigen Ausschlägen nach oben.

Ich bin ja mal gespannt wie lange der Super Thunfisch Run noch anhält.

Wow Heiko gutes Auge. Der Fisch war 2,89 m lang und sicher über 500 Pfund schwer. Wieviel über 500 ? Ist doch völlig Wurscht. Die Längen Gewichtstabelle die viele nutzen ist doch nur Kasperle Theater. Der Fisch war völlig schlank, kam also gerade vom Laichen von den Balearen zurück, deshalb lag er sicher mehr als 100kg unter seinem Normal Gewicht. Die Amis nennen als über 500 ein Beast, das trifft es gut.

Ja Reinaard, was soll ich sagen, das war doch ein Landsmann von dir. :thumbsup:

Chris komm einfach mal wieder vorbei, du wirst Bauklötze staunen. Nachdem der Club Nautic de Ampolla mitlerweile über 3.500 Mahi Mahi getaggt hat (immerhin habe ich auch fast 140 davon markiert) ist klar das die Mahi das Mittelmeer nicht verlassen, es ist zwar kein eigener Stamm, aber die Laich und Fressplätze liegen alle im schönen Mare Mediterane .

Beste Grüße
      Reinhold

Post was edited 1 time, last by “Marlin2” ().

Reinhold, gut zu hören das es wieder besser geht am Ebro Delta. Ich war noch nicht dort aber steht nochmal auf meine liste.

Man kann auch harte eier haben und ein bischen vorsicht sein.

Mir Steht im errinerung das es grade dort am Ebro delta so ein dicken thun einer eins verpasst hat mit der Zwanschflosse. Da hat derjenige ziemlich was gebrochen im gesicht. Ist noch nicht so lange her.

Ich wurde personlich nicht so dicht an die Zwanschflosse gehen.
      Ruhe Jetzt!.

:D
      Big Game kann wohl doch suechtig machen!
      Leute, es ist unglaublich was fuer ein Run auf Tunas ausgebrochen ist. In der Marina San Carlos de la Rapita ( [ Ebro - Delta ) denkt man, alle wollen ihre dicken Penns, Shimanos, Duels und was auch immer gross und goldig glaenzt, praesentieren. Und wie schoen sehen doch Gold Roller Ringe einer Italcanna fuer mich aus! Schon allein die Ausruestung ist ein Genuss.
      Reinhold, was muss ich mit mir tun, damit ich nicht wieder mit Tuna C&R anfange ? Es kribbelt !
      Grosse Mahis suchen?
      Gruesse Juergen

Post was edited 1 time, last by “Juergen” ().

Und die Thune beissen immer noch !

Das wird wohl jetzt den Rest der Saison so bleiben und sicher werden die Thune wie immer zum Ende der Saison nochmal deutlich Größer. Ich nenne Sie dann nur noch VW Busse. Aber diese Monster muss ich nicht mehr fangen, meine Bandscheiben und mein Rücken werden es mir danken.

Was mir an dem abartigen Thunfischrun so sehr gefällt ? Endlich sind einmal ALLE die seit Jahren mit Familie in Riumar ihren Urlaub verbringen, für ihre Ausdauer richtig fett und schwer belohnt worden. Über die Jungs die zu irgendwelchen Zeiten für genau eine Woche zum Hardcore Fischen an den Ebro kommen und nur Live Bait fangen, können sie jetzt nur noch müde grinsen.

Jürgen, da tuen sich ja Abgründe auf ........ ein echter Tacklefetischist !! Von der Sorte kenne ich ja aber echt viele. :saint:

Ja los Jürgen, so grosse Thune und so viele gibt es auch am Ebro selten, lass dir mal den Rücken ausrenken und sei glücklich dabei. Du musst ja nicht an die Käfige fahren, es sind so viele Thune da, das du beim Füttern an fast jeder Strömungskante dicke Dinger fängst. Vor Sant Carlos hast du da ja gute Plätze fast vor deiner Haustüre.

Auch wenn ich MahiMahi sehr mag, sind sie für Thune im dreistelligen Kilobereich nur ein kümmerlicher Ersatz, ausserdem wachsen die Mahi zur Zeit wie die Pilze und werden jede Woche deutlich größer ! Also alles spricht zur Zeit für uns, geile Aussichten !

Leider kann ich erst eine Woche später kommen, ich habe nochmal einen Termin reingedrückt bekommen, den ich nicht ignorieren kann. Dafür habe ich dann aber open End, auch nicht schlecht. Ich werde jetzt mal langsam anfangen mein Tackle zu streicheln ................................

Beste Grüße
      Reinhold