Fischhaut einfach entfernen

Fischhaut einfach entfernen

Ihr kennt sicherlich alle das Problem, dass es manchmal gar nicht so einfach ist die Haut eines gefangenen Fisches zu entfernen. Diese kleine Anleitung soll euch dabei helfen und funktioniert sowohl bei Süß- als auch Meeresfischen.


Was ich euch zeige, funktioniert hervorragend wenn ihr einen Fisch im Gefrierfach habt und die Haut zu einem späteren Zeitpunkt entfernen möchtet.


Übrigens… Wenn ihr den Fisch zum Einfrieren vorbereitet, dann nehmt ihn einfach aus und entfernt die Kiemen. Ihr braucht ihn nicht zu Schuppen wenn ihr die Haut vor dem Einfrieren dran lasst. Dies verlängert übrigens die Haltbarkeit im Gefrierschrank.
Es ist allerdings sehr wichtig die Kiemen zu entfernen, da sich hier viel Blut konzentriert und beim Auftauen fängt der Fisch hier als Erstes das Verrotten an.


Die hier vorgestellte Vorgehensweise zum Entfernen der Fischhaut ist sehr einfach und dauert bei einem Fisch mittleren Größe nicht länger als 5 Minuten.


Ihr braucht dafür nur ein Messer, eine Zange und eine Zeitung. Die Zeitung hilft euch dabei, dass der glitschige Fisch nicht rumgleitet. Auch kann euch eine Zeitung dabei helfen, den Fisch sicher zu halten damit ihr die Verletzungsgefahr beim Häuten minimiert.

Hier seht ihr den noch gefrohrenen Fisch:

Macht einen Schnitt auf beiden Seiten der Rückenflosse, beginnend am Kopf, endend an der Schwanzflosse. Schneidet aber nur durch die Haut, nicht zu tief.

Macht nun das Gleiche an der Unterseite des Fisches.

Wenn dies erledigt ist, haltet den Fisch ca. 15 Sekunden unter heißes Wasser. Solltet ihr kein heißes Wasser bei der Hand haben, dann einfach etwas länger unter kaltes Wasser halten.

Nun seid ihr bereit für das Entfernen der Haut.
Greift fest mit der Zange am Kopfende zu und zieht Richtung Schwanz. Sollte sich die Haut zu irgend einem Zeitpunkt nicht lösen lassen oder Fleisch mitgelöst werden, haltet den Fisch an der Stelle nochmal unter heißes Wasser und fahrt fort mit der Prozedur.
Wenn sich die Haut sehr leicht löst und ein paar Stücke am Fisch bleiben ist dies kein Problem. Wiederholen Sie diesen Prozess an den Stücken erneut, dann klappt das auch.


Nun wird so lange weitergemacht, bis alles weg ist und dann die Seite gewechselt

Wenn die Seiten fertig sind, sollte es so aussehen:


Nun sind nur noch die Flossen übrig. Diese kann man entweder gleich entfernen, oder wenn der Fisch aufgetaut ist. Einfach einen ca. 2cm tiefen Schnitt um die Flossen machen und die Flossen rausziehen.



Fertig!




Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com