Beiträge von Mtin

    Hallo Enrico!

    genialer Reisebericht!
    ist ja witzig, ich war in dem Zeitraum auch gerade in Tansania unterwegs! allerdings nicht auf Latham...
    da wir normal immer viel Zeit und wenig Geld haben, versuchen wir immer mit Locals raus zu fahren. Das funktioniert wo ich normal unterwegs bin sehr gut, da ich die Kapitäne und Angelspots kenne, hier war aber alles neu...

    Für mich auch sehr seltsam: die Springenden Thunas wollten einfach auf nix beissen! Entweder den Boil gut anwerfen und die Fische anreissen, oder dem Thun quasi in den Mund werfen, aber sogar meine "10gr. GT Jack Metal jigs" haben die verschmäht! und dabei waren das teilweise 10kg YFT! aber der Bait der rumgeschwommen ist war hald auch WINZIG!

    naja, so mit den Locals haben wir uns auf Thuna Boils anwerfen, bisschen Schleppen und Jiggen konzentriert, war auch recht erfolgreich.
    YFT, einen Marlin verloren da er uns gespoolt hat (Motor vom Boot hat AUSGERECHNET dann gestreikt), nen 1,6m Wahoo, Spanish makerels, beim Jiggen AJ, Mahis,. kann mich nicht beschweren.


    Leider gabs da keine GT`s und ich wollte ja meine selbst gebauten Stick baits Probieren, deshalb haben wir dann doch noch nen Professionellen Angelcharter gebucht und sind auf GTs gegangen.
    -> Die Stickbaits funktionieren!
    Leider hatten wir mit den GTs gar nicht so ein Glück, ich hab 5! stück verloren, alle auf Popper! Meine Güte...!
    Die Auf Stickbait blieben aber hängen, und auch den Mackies hat der geschmeckt!
    dann gabs noch Jobfish, Dogtooth, AJs und alter schwede!
    Ich hatte nen Sailfish am Popper!!
    Für mich das Absolute Highlight!
    Hat den Popper genommen, nach dem Ersten Sprung ausgespuckt, dann dem Popper hinterher bis zum Boot, direkt vor meinen Augen gebissen! und dann giengs ab!
    sicher 200m Schnur und 5 Sprünge, sah gut aus, leider ist er dann auf einmal trotz Spannung und allem abgegangen.
    Der Skipper meinte dass nen anderer Sailfish dem evtl den Köder nicht gegönnt hat und ihn so befreit haben könnte...
    hab dann nochmal reingepoppt und konnte den Saily nochmal kurz haken, blieb aber nicht nochmal kleben.
    Krasses Erlebnis! werd ich definitiv wieder machen!

    Hoffe das passt unter deine Geschichte, ich kann das aber gerne auch verschieben...

    lg, Martin



    Ich wollte Mal nachhaken wie der erste Eindruck der bestellten Hearty Rise Skywalk Popping nun ist, gibt es da schon Neuigkeiten!? Ich bin auch am überlegen, da ich die gleiche Erfahrung mit den Wurfeigenschaften meiner jetzigen Ocea BB 80-150 gemacht habe.


    Hallo Zusammen!

    erstmal bitte ich vielmals um Entschuldigung dass meine Bewertung erst so spät kommt!
    Ich will gar keine Ausreden finden, ich war einfach zu faul Schnur auf die grosse Rolle zu spulen...

    am Wochenende habe ich die Hearty Rise aber ausführlich testen können, zwar im Süsswasser und ohne Fisch am anderen Ende, um das Werfen zu beurteilen brauchts den aber auch nicht.

    Setup:
    Rute: Hearty Rise Skywalker Popping Serie Limited - Version : SWP-794HH

    Rolle: Shimano TP 10K HG
    Schnur: Daiwa Tournament PE#8
    Leader: Shimano Ocea Fluro 100LB
    Köder: Stickbait 95gr; Stickbait 130gr; Popper 100gr. Popper 80gr,- jeweils mit BKK Raptor 4/0 und single hinten bei stick bait, bzw. beides 4/0 trebles bei den Poppern.

    ich versuchs kurz und informativ zu halten, genaue Fragen kann ich gerne individuell beantworten.


    - Die Rute kommt SEHR ordentlich verpackt in einem halb- Hard case wie man das von vielen anderen Ruten kennt. darin sind klett Befestigungsmöglichkeiten, sogar die Rutenbänder kann man damit festmachen.

    - Die Rute an sich macht einen sehr wertigen Eindruck! typisch für eine Popping Rute ist sie steif wie ein Besenstiel, im gegensatz zur BB Heavy Game wird nichts verschraubt, was mir gefällt.


    - Die Ringe sind etwas kleiner als bei der Zenaq expedition, der FG mit oben genannter Schnur lässt sich aber problemlos durch die Ringe werfen. (Ich werf den FG durch ALLE Ringe...)

    - Der "Kampfgriff" oberhalb der Rolle fällt für eine so kraftvolle Rute sehr klein aus. Mich stört das nicht so sehr, im gegensatz zur Zenaq wirkt die rute dadurch viel schlanker. im Kampf mit einem grossen GT ist das aber sicher ein Nachteil. Zum Werfen find ich es feiner.

    - Werfen: meiner Erfahrung nach sind Popper Ruten beim Werfen alle extrem steif und laden sich nur bei wirklich wirklich schweren Ködern richtig auf...
    ich konnte noch nicht all zu viele Modelle fischen, aber selbst die Carpenter Ruten sind beim Werfen Besenstiele...
    Die Hearty Rise wirft sich allerdings meiner Meinung nach VIEL besser als die BB Heavy Game.
    Sie fühlt sich sehr angenehm an und ich bekomme selbst den 95gr. Stick Bait sehr sehr weit! (ich würd fast sagen weiter als nen 45gr. Effzett beim Hechtfischen)
    Ich würd sagen die Zenaq ist nochmal ein stückchen besser, aber die ist auch länger...

    - Köderführung: Die Stickbaits lassen sich sehr gut spielen! das Gefühl in der Rute ist super!
    Popper funktionieren wie von selbst! je nach Modell reicht ein kleines Zupfen und der Popper geht ab!

    - Fazit: ich find die HR super als Backup für meine Zenaq für "schweres" Fischen.
    unter 100gr würde ich eine leichtere Rute nehmen...
    Ich bin soweit mit Wurfleistung und Köderführung sehr zufrieden und würde schätzen ich werfe damit 10m weiter als mit der Shimano BB Heavy Game.

    übrigens: Ich hab mal von Stickbaits gesprochen die ich selbst baue. das war mein 95gr 16cm Testköder. Läuft super! ich werd mal Bilder reinstellen.
    meinen Self Made Popper hab ich auch probiert, der läuft leider NULL...

    Ich hoffe es war informativ, ich werde Fragen gerne beantworten!

    also 3 teilige ruten wie die saltiga gibts einige gute... die zenaq expedition die ich hab ist zwar nicht billig (ca 850€) aber die ist sicher vergleichbar mit ner guten „ein“teiligen (ich will eig. nicht carpenter sagen, aber min. ne tobizo ist die schon)

    bei mir gehts eben eher um ne 4 teilige... und weil die bb heavy game nicht so die wurfleistung brachte probier ichs jetzt mit der hearty rise. hat alles fuji, den ersten ring „richtig“ rum, sieht vielversprechend aus!

    ich hab sie bei pecheextreme bestellt, müsste mitte märz kommen, ich werde berichten!

    (ist nur für ü100gr. köder gedacht, alles darunter fisch ich ne shimano stc monster, bin SEHR begeistert von der rute, auch wenn sie ne „billo“ rute ist, hat viele 10kg+ fische gebracht, „nur“ mit ner stradic SW)

    Hallo Zusammen,


    die Saltiga ist ne feine Rute, wär mir aber als Backup Rute zu lang. Meine Haupt Rute ist eine Zenaq Expedition, für die ich auf Grund der Grösse auch eine Backup Rute habe...
    Bisher war das die Shimano Ocea STC BB Heavy Game (80-150gr), ich war mit der Wurfleistung der Rute allerdings sehr unzufrieden und hab sie meinem Kumpel weiterverkauft.

    Gerade habe ich mir die Hearty Rise Skywalk Popping bestellt. Ich hab keine Erfahrung mit der Rute, aber ein Kumpel von mir meinte die könnte ganz gut sein.


    Hat da jemand Erfahrung mit den Ruten??


    https://www.pechextreme.com/en…opping-serie-limited.html

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com