Beiträge von UncleBob

    Danke an alle die sich hier so rege beteiligen und mich mit Anregungen füttern!
    Mir schwebt auch eine steife Stickbaitrute wie von Benjamin und vizslaluke beschrieben vor.
    Die Temple Reef Ruten und die Ripple Fisher longcast sind mir auch schon ins Auge gestochen, werden bei dem von mir sehr gerne verfolgten youtube kanal "morningtidefishing" auch ziemlich gefeiert.


    Grase einfach weiter den Gebrauchtmarkt ab und hoffe noch vor August was in der Richtung zu finden, ansonsten bleibt immer noch die leicht verfügbare Airportable.

    Bin im Netz gerade auf eine Sakura Mitsio Popping gestoßen.Gibt es wohl griffgeteilt und als travel Version. Habt ihr denn Erfahrungswerte mit der Rute? 244 wäre eine gute Kompromisslänge... @Medseaspeerfish du fischst eine andere Rute der Marke glaube ich gelesen zu haben? Finde so gut wie keine Informationen zur Rute oder Marke.

    Wow, danke für die ganzen Anregungen!
    @fishing4L Das mit der Fortbewegung in den Zielländern ist natürlich ein Argument, zumal die meisten Ruten griffgeteilt sind und das Rohr dann schnell 190cm lang wird. Die W6 und die Airportable geistern mir schon noch im Kopf rum.
    Bei der Länge suche ich wahrscheinlich fälschlicherweise die eierlegende Wollmilchsau... Da ich meist mit Familie unterwegs bin sind die Tage die ich komplett auf dem Boot verbringen kann eher rar gesät und ein möglicher Einsatz der Rute vom Ufer wär schon wünschenswert.
    Also vielleicht wirklich die Airportable in 2,57 und dafür ein paar Rückenschmerzen bei den Bootstrips verschmerzen und wie @Medseaspeerfish empfiehlt die Muckibude aufsuchen. Oder bequemer Drillen und weniger Rückenschmerzen, dafür aber weniger Wurfweite mit der W6. Bei der Größe der Köder bin ich nicht wirklich eingeschränkt da ich 90% noch anschaffen muss, tendiere aber dazu mich nicht gleich auf die Schwergewichte und Riesencups zu stürzen.

    Danke @silverfish1 @ducklenni und @Medseaspeerfish für euren Input!


    Da ich neben der geplanten Popperrute auch noch meine 270Spinne mit einer Cabo40 für die kurzweilige Angelei vom Ufer aus mitnehme, werde ich eh mit Rutenrohr reisen. Hatte da in der Vergangenheit auch bezüglich Aufpreis beim Gepäck immer Glück.
    Eine Reiserute ist somit erstmal nicht wirklich nötig und bei aller Kontroverse um das Thema wollt ich eigentlich davon erstmal Abstand nehmen. Die Westin liest sich allerdings wirklich ganz gut und ist auch vom Preis her attraktiv, zweigeteilt gibt es die Rute nach meiner Recherche aber wohl leider nicht.


    Die Fisherman und Tenryu lesen sich großartig, Ruten der Klasse sprengen neu aber leider das Budget, verfolge den Gebrauchtmarkt diesbezüglich aber natürlich aufmerksam.


    Bei der Xzoga und Westin scheut mich auch die vergleichsweise kurze Länge mit 232 bzw 230.
    Werde mich jetzt noch mal zur genannten Saltiga schlau machen, die hat mit 257 eine interessantere Länge

    Hallo in die Runde,


    nach meiner Vorstellung hier schon gleich mein erstes Anliegen. Auf meinen sporadischen Salzwasser Angeltrips in der Vergangenheit habe ich das Popper und Stickbaitangeln für mich entdecktBisher verwendet habe ich dafür Leihgerät, oder auch die hoffnungslos überforderte schwere Hechtspinne. Nun will ich mir aber eine eigene Rute und Rolle anschaffen, welche mich in der Zukunft noch auf möglichst viele Trips begleiten kann.


    Meine nächste Reise wird mich Anfang September auf die Andamanen führen, nicht die ideale Reisezeit aber mit Familie leider nicht anders machbarGesucht wird also eine Popperrute mit der ich realistisch den dort rum schwimmenden GT´s nachstellen kann und mit welcher man im Idealfall auch mal ein paar Stickbaits sinnvoll fischen kann. Da die Rute mich noch in Zukunft zu mehreren Zielen begleiten soll, und da nicht überall mit brachialen 30kg+ GT´s zu rechnen ist tendiere ich eher zu einer PE 6-8 statt einer 10, welche Popper und Stickbaits bis ca. 150g u handeln kann. Als Budgetgrenze für die Rute schweben mir 500Euro vor, zumal ich bei der Rolle zu einer Stella 14k tendiere und nicht unbegrenzt Ressourcen zur verfügung stehen.


    Natürlich habe ich auch den sehr hilfreichen Forenbeitrag zur Auswahl der richtigen Popperrute gelesen, aber viele der dort besprochenen Modelle sind mittlerweile garnicht mehr erhältlich und neuere noch nicht thematisiert. Preislich interessant fände ich hier beispielsweise die Xzoga Taka Pi 7708?


    Wenn ihr also Empfehlungen für eine Popperrute habt die mich in Zukunft zu verschiedenen Zielen begleiten kann und die mir von den GT´s auf den Andamanen nicht sofort um die Ohren gehauen wird, dann bin ich mehr als dankbar. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von euch sowas ungenutzt rumstehen und will es mir verkaufen

    Grüße
    Max

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com