Beiträge von Matu1804

    Da ich jetzt auch ein bisschen infiziert bin von der DIY-Rutenbau-Idee und der Winter doch kommt wollte ich euch beide (Reinaard und Matu) fragen wo ihr eure Materialien gekauft habt?
    Ringe, Blanks usw.


    Danke euch


    Beste Grüße
    Thomas


    Die üblichen Verdächtigen sind Tackle24.de mit Dieter als guten Ratgeber bei der Auswahl, Rod-Design.de mit Knacki als Rutenbauer ua. für Eisele und CMW-Angeln.de mit Christian Weckesser als Rutenbau-Pionier im Internetzeitalter. Alle habe auch das eine oder andere Mal spezielle Sachen im Kämmerchen, … persönliche Gespräche am Telefon lohnen daher immer. :thumbup:

    Dann werde ich mal auf die 6500H-Spule 300m mit PE#8 spulen und die 4000H mit PE#4, … dürften 230m werden (die hängt in Norge an meiner Saltiga Spin SGS 702 MS, leider passt die nicht in meine Tasche).
    Die LS50 und die 8000H-Spule mit PE#6 bleiben so, 300m PE#10 kommt in die Tasche.
    Na dann haben wir doch erstmal ein vernünftiges Setup, … Danke. :thumbup:

    Als Ruten habe ich z.Z. 2 Saltiga Air Portable und Köder habe ich von 80g-200g so ziemlich alles, was man gebrauchen könnte, nur keine Schleppköder.
    Eigentlich werden Ruten und Rollen gestellt, aber man will ja eigentlich eigenes Zeug benutzen. Bei den Ruten bin ich offen, aber Rolle/Schnur nehme ich definitiv nur eigenes Material.
    Welche Angelart da nun favorisiert wird, werde ich ja mitbekommen, … einzig Trolling ist nicht so meins.
    Im Grunde sollte ich also nur die 6500H und die LD50 mit PE#6 + 8, sowie Mono in 80-130-170 lbs mitnehmen, richtig?


    Wir schweifen aber ab. Ich habe ja eigentlich immer Multicolor-Braid auf meinen Rollen, aber eine einfarbige wollte ich auch mal mitnehmen. Beim Werfen wäre es ja egal und wenn man auf Tiefe geht eigentlich auch. Ich kann mir ja auf althergebrachte Weise alle 50m einen Marker machen.
    Zur Schnur selber (Gosen W8 Blue) kann keiner was sagen, oder? Ich werde die einfach mal testen, … schlecht kann sie eigentlich nicht sein.


    Irgendwann muss jeder mal ins warme Wasser springen und dann kann man sich ein Bild machen, so gesehen sollte man die kostspieligen Sachen lieber später kaufen (aber das kann ja jeder und für Hilfen seid ihr ja da). :thumbsup:

    Ok, … dann schreibe ich mal, was ich zur Zeit da habe:
    Daiwa Saltiga 4000H mit Daiwa Evo PE#3, 330m
    Daiwa Saltiga 6500H mit Daiwa Saltiga 12 PE#4, 600m
    Ersatzspule Exp. 8500H mit Daiwa Saltiga 12 PE#6, 520m
    Daiwa Saltiga LD 50 mit voraussichtlich Gosen W8 ST PE#6, Länge ?
    Zudem habe ich noch PE# 8 + 10 in 300m als Daiwa Evo in Reserve.
    Was würdet ihr für die Malediven zusammenstellen und für was?

    Hallo Leute,
    Gosen ist ja nun keine unbekannte Herstellermarke für geflochtene Schnüre, allerdings kann ich zur oben genannten Schnur kaum Infos bekommen.
    Hat die schon mal einer gefischt oder kann dazu was sagen?
    Fabian (Nippon-Tackle) hat sie nicht und gefunden habe ich sie nur hier, Klick.


    Preislich ist sie bei Gosen oben angesetzt, … finde die Schnur trotzdem recht interessant.



    Gruß Matu

    Bei meiner Synit drehen sich die Ringe nach links. Der Ring nach dem starter ist nach rechts versetzt. Funzt einwandfrei
    TL


    Das ist auch eine Sonderform, die für den Wrap min. 1 Ring mehr braucht und diesen dadurch etwas mehr zur Mitte verschiebt, … oft bei Rods von M&W und Jigrods, um den Bereich der stärksten Krümmung bei Volllast nicht auch noch mit Torsionskräften zu belasten. Der 2. Ring zieht die Schnur auf die Mitte des Startringes. Diese Anordnung ist ebenso auf "mittig über Blank" angelegt, also universell. Man könnte den Startring ja nun weglassen und den 2. Ring stattdessen vorziehen, hat aber Nachteile beim Werfen.


    An <BigFisch>
    Durch die Drehung der Schnur um den Blank liegt die Schnur am Startring nicht mittig bei 6 Uhr, sondern bei Linksdrehung bei 7 Uhr und bei Rechtsdrehung bei 5 Uhr. Wenn man das ausgleichen möchte, macht man es so wie bei @akva oder versetzt den Startring negativ, bis die 7 Uhr/5Uhr mittig über dem Blank liegt.

    Im Grunde ganz einfach.
    Betrachten wir den Fall mit einer Multi ohne Schnurführung:
    Bei einer Multi LH muss man beim Einholen meist mit dem Daumen der rechten Hand die Schnur "vorlegen" und da macht es sich einfach besser, wenn man nur in eine Richtung schieben muss, in dem Fall von rechts nach links. Wenn man den Startring auf 0° positioniert und die Spirale rechts legt, wickelt die Schnur automatisch rechts neben der Mitte -> bei schmalen Spulen sogar am rechten Spulenrand. Man muss nun nur noch mit dem Daumen nach links drücken und zurück entlasten ohne den Daumen umzusetzen, … einfache Bedienung. Bei breiten Spulen legt man den Startring in den positiven Bereich (z.B. +10°), bis wieder automatisch der rechte Spulenrand befüllt wird. Somit hat die Spirale keine 180° mehr, sondern nur noch 170°, … weniger Umlenkung und meist auch mehr Platz zum Blank.
    Fazit: Multi LH mit Spirale rechts hat Vorteile.


    Betrachten wir den Fall mit einer Multi mit Schnurführung:
    Hier legt man den Startring so, dass die Schnur mittig über den Blank läuft, … die Schnurführung legt nach links und rechts. Demzufolge hat man immer einen Startring mit Minusgrad zur Spirale, egal ob links oder rechts. Hier wäre es also egal und da kommen die persönlichen Vorlieben, aber auch praktische. Bei einer leichten Jig-Kombi mit BC z.B. macht es Sinn die BC LH mit Spirale links zu bauen, da man
    a) die Schnur besser sieht (wenn Rute unter rechtem Arm klemmt) oder
    b) man die Kombi besser ablegen kann, … Ringe und Handkurbel zeigen beide nach oben (weniger Gefahr für Beschädigungen)
    Fazit: Multi LH (mit SF) mit Spirale links hat Vorteile.


    Wer nicht weiß, was man mal als Rolle dranschrauben will, also Multi mit/ohne SF oder LH/RH sollte mittig über den Blank aufspulen lassen, ideal ist es allerdings bei Multis ohne SF und breiter Spule nicht. Und wer andere persönliche Vorlieben hat, kann diese gerne auch so umsetzen, … ein Falsch für linken oder rechten Wrap gibt es Meiner Meinung nach nicht, nur günstig oder ungünstig.

    Ist noch nicht endgültig, … langfristig JSL auf Keyodhoo. Auch die Fischarten stehen noch nicht fest, … ich bin da erstmal noch unbeleckt im Warmwasser. Ich habe ja noch anderes Angelzeug und dürfte so erstmal breit aufgestellt sein, … alles weitere stimme ich vorher mit dem Veranstalter ab.

    Ist das denn der Original Knob im Link?


    Das kann ich dir gar nicht sagen, … aber die Spule passt mit dem Knob der 6500H.


    Vielleicht hat die EXP ein anderes Gewinde, … kann ich mir aber kaum vorstellen. Wenn mir das mal einer mit Gewissheit sagen kann, bestelle ich mir den orig. Knob der EXP, … ansonsten muss das so gehen.

    Hi


    Ich würde an deiner Stelle mal die Explosionszeichnungen vergleichen, denn wenn die Spule breiter ist, kann bei der 8k auch theoretisch der Rotor (minimal) größer sein, was vielleicht nicht direkt auffällt.


    Ich habe mir jetzt hier über einen deutschen Händler eine bestellt und werde es ausprobieren, … die Händler haben in der Größe nicht alle Modelle im Laden.
    Der Drehknopf der EXP passt schon mal nicht auf die Saltiga 15, … siehe hier. Klick
    Wenn die Spule mit dem Drehknopf der 6500er harmoniert, reicht mir das, … wenn nicht, geht die Spule zurück (oder einer hier will sie für 229 € haben).

    Genau den suche ich. :)
    Kai von Moritz Nauen kann mir leider nicht helfen, da er keine Expedition mehr da hat. Also vertraue ich auf andere User hier, …
    Vielleicht passt ja eine DF, … die EXP wäre mir aber lieber (mit Knopf).
    Dammich, die Chinesen bauen doch sonst alles um und nach! :D

    Hallo Leute,
    Ich hätte noch gerne eine Ersatzspule für die 6500H mit mehr Kapazität, also 8000er Größe.
    Weiß von euch einer, ob die Ersatzspule von der Daiwa Saltiga Expedition EXP 8000H auf die 6500H passt?
    Es geht nur um diese Ersatzspule oder eine gleichwertige Spule zur 6500er (Bremse).
    Hintergrund: Soll zur 0,30er noch mit 0,35er Saltiga 12 bespult werden (Warmwasser).


    Das ist ganz simpel.
    - die alte Abschlusskappe runterschneiden (Gummi, Kork) oder erhitzen, bis der Kleber weich wird und abziehen (Plastik, Metall)
    - Blankdurchmesser ermitteln und passende Abschlusskappe (auch in Relation zum Grip) bestellen
    - mit Tape unterfüttern, bis Abschlusskappe stramm sitzt
    - einkleben mit 2K-Kleber (RODDANCER oder UHU Endfest 300)
    - Reinigung von Kleberresten mit Aceton
    PS: Bei Ruten mit schwerer Belastung schleife ich in das Blankende noch kleine Bögen rein und nehme mehr Kleber, ...Trocknung stehend. ;)


    Davon würde ich aber nicht unbedingt einen Rutenkauf abhängig machen, wenn sonst alles stimmt, ...eine Kreuzschlitz-Abschlusskappe kann man doch einfach nachrüsten. ;)

    Interessant. Wieviel Meter kriegst du denn auf die Twin Power ?


    TL


    Andrreas


    Jetzt ist aber mal gut, ...2,5lbs sind 1kg und damit holt man Aquarienfische an die Oberfläche. Zudem gibt es keine mir bekannten Multischnüre, die nur 2,5lbs tragen, ...da hält ja ordentlicher Zwirn mehr.
    Das du nur Empfehlungen für Schnur mit eigenen Erfahrungen teilst, finde ich gut, ...sollte jeder so machen. :thumbup:

    Hallo Leute,


    ich weis nicht ob Ihr die hier kennt? https://www.nippon-tackle.com/…id-multi-color-bis-1200-m


    ....


    Ich würde diese Schnur aber nicht mit 12x Braid vergleichen wollen, ...irgendwie Äpfel und Birnen. Die Gosen sehe ich eher in Konkurrenz mit der Daiwa Tournament 8 Braid EVO, auch eine sehr gute Schnur (auch 8x).
    Vorteil von 12x zu 8x ist ja imho
    - runderes Geflecht, weniger Angriffsfläche
    - 20% mehr Tragkraft bzw. entsprechend dünner

    Ich habe die Pelagic Legend mit Kunststoff-Gläsern (XP700) und die reicht für meine 2-3 Wochen im Jahr auf dem Meer dicke. Wer die ständig in Gebrauch hat, sollte aber Echt-Glas bevorzugen, denn immer wie ein rohes Ei die Brille reinigen macht dann auch keiner. :thumbup:

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