Beiträge von Swordfisher_95

    Ozren von Abyss Fishing (leider nicht mehr aktiv für touristen) in Rovinj, Nebojsa und Manuel
    von Tunana in Pula und Tomi von Tunatail in Porec. Alle sehr freundlich, sehr bemüht, haben viel ahnung, und das fischen war bei allen bisher erfolgreich und hat viel spass gemacht. Von neid oder missgunst hätt ich nix mitbekommen bei den kroaten, zumindest nicht bei diesen vier...


    was für mich auch viel zählt - alle sind ehrlich und sagen auch, wenn nix geht...


    bei tomi bin ich bald wieder, kann dann ja auch einen bericht einstellen (für die releaser - thune werden dort immer entnommen, hai schwimmen natürlich weiter)


    Tight linea

    Versteh schon worauf ihr hinauswollt!


    finds trotzdem schade, denn ich kenne die big game szene in kroatien bisher als sehr offen, nett und auch geeint (die skipper empfehlen sich alle gegenseitig weiter)...


    schade, dass man das auf deutsch offenbar nicht schafft!


    p.s. Ich sehe da nix, was „die jungen“ noch lernen müssen, es ist eher ein armutszeugnis, dass die „alten“ sich wie pubertierende schulkinder aufführen...


    dort, wo ich herkomme, kommuniziert man im allgemeinen auf einem erwachsenen niveau, nicht so wie die streithansln hier...


    traurig! Und dann wundert man sich, dass dem big game der nachwuchs fehlt...

    Mir ist egal wer recht hat und wer nicht - nur frage ich mich, was der Kindergarten hier soll!


    gerade Oeder als autor des standardwerks sollte doch ein neutraler kopf sein...


    btw: ich habe bisher nur mit kroatischen skippern (4 verschiedene bis jetzt) in istrien gefischt und hatte bisher nur gute erfahrungen.


    ich bitte wie gesagt die beteiligten (team fortune und team
    mad max) um aufklärung!

    Hallo,


    mit grossem erstaunen verfolgte ich in den letzten Tagen die Auseinandersetzungen zwischen mehreren Fraktionen hier...


    auf der einen Seite Jürgen Öder, Vince und einige andere, die Patrick Baier unterstellen, Fotos zu klauen und mit Mord zu drohen - auf der anderen Seite Baier/Fortuna, der quasi das selbe im Gegenzug behauptet, was ist hier los?


    Als „Neuling“ (bin kein Neuling im Meeresangeln, aber einer der fast nie in Foren ist) ist das ganze sehr befremdlich, und hat dazu geführt, dass ich meine heurigen Touren nicht wie ursprünglich von mir geplant (zum glück noch nicht gebucht) in Zadar und Spanien bei Baier und Vince, sondern in Istrien bei einem sehr kompetenten Kroaten fahren werde.


    liebe Alle, egal ob Vince oder Fortuna, was hier passiert, wirft ein sehr schlechhes Licht auf euch alle und ist auf potentielle Kunden (auch auf mich und einen Freund) sehr abschreckend!


    es wäre glaube ich im sinne aller, wenn hier jemand die Karten offenlegen könnte und öffentlich erklären würde, was wirklich vorgefallen ist - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand bei dem gezeigten Niveau bei den Beteiligten fischen will!


    mit bitte um Aufklärung,
    grüsse aus Österreich

    Also ich war vor kurzem erst in Istrien, da läufts aktuell schon auf BFT (Nähe Pula)...


    habe aber generell das Gefühl, dass die kroatische Seite einfach deutlich besser ist, vor allem in der Nordadria - ich denke mal das liegt ander zerklüfteten Felsküste, denn die erlaubt es den großen Fangflotten nicht, so extrem alles leerzuffischen...

    Tags bekommt man von der NOAA, ob die ICCAT eigene hergibt weiß ich nicht... Die Billfish Foundation vergibt auch fleißig Tags ;-)


    Ja das mit der Schonzeit ist skurril - wemms nach mir ginge, sollte ja die Entnahme für alle mal gesperrt werden, auch für die Berufsfischer, bis die Bluefins sich mal wieder regeneriert haben, bei Schwert- und Sperrfisch genauso.. nur Angelfischerei erlaubt und das auf CR-Basis... Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum ;-)


    Versehe jedenfalls absolut dass du die Bluefins trotz Schonzeit anfischst! :)

    Ja, Reinhold hat schon recht. Aber ich kann auch gut nachvollziehen,dass man in so eine Frenzy reinwirft, auch eöhrend der Schonzeit ;-) wenn man dann konsequent releast ist ja nix dabei :-)


    Ja Dario, ich verstehe was du meinst. Vorwürfe von Leiten, die noch nie einen Bluefin hatten sind unnötig, in Zulunft weißt du ja auch, wie du es machen wolltest - also alle seasy...

    Hallo Marlin2, danke für deine Antwort :)


    so in etwa dachte ich mir das auch, auch bei der oben verlinkten Seite wird zwar groß von "Marlin, Sailfish und co" gesprochen, auf den Bildern sind allerdings nur Mittelmeer-Speerfische und Broadbills zu sehen... ;-)


    absolut, das Mare Med. ist super! Ich selbst konnte schon Bluefin Tuna, Blauhai, Schwertfisch und Speerfisch fangen und es gibt noch viele tolle Arten wie Amberjack oder Albacore die mich sehr reizen :D das Mittelmeer ist bei weitem besser als es viele Angler denken ;-)

    Ja, richtig releasen will gelernt sein... da hab ich am Anfang auch einiges an Mist gebaut. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen alles direkt im Wasser zu releasen (ich find Wasserfotos ohnehin schöner als die immer gleichen Bilder mit Angler und Fisch) oder halt sofort zu entnehmen und abzuschlagen, je nachdem :)


    wir kommen bei unserem Hobby nicht umhin, Fische zu verletzen und zu töten, umso wichtiger finde ich es, beim Releasen darauf zu achten, dem Fisch keinen Schaden zuzufügen, dafür verzichte ich auch gerne auf das Posen mit dem Fisch ;-)


    hab den Bericht im Anglerboard jetzt gelesen, sehr schön! :D


    P.S. Das, was der User "Glavoc" dort geschrieben hat, war sicherlich kein Angriff oder gegen dich gerichtet, sondern einfach nur die unangenehme Wahrheit (Thun im Boot = Thun tot). Bitte auch mein Posting nicht als Angriff verstehen! :)

    Also wir holen Thune, die releast werden sollen, grundsätzlich nie an Bord, wozu auch. Release Ruler zum Fisch ins Wasser und geht schon. Ein Thun muss dafür gar nicht sonderlich still halten, das geht auch bei einem nicht ausgepowerten Fisch...


    denke mal, dass Patrick das genauso macht. Einen größeren Thun (eigentlich jeden BigGame Fisch) an Bord zu holen ist sein Todesurteil, da kann man ihn auch gleich mitnehmen... ;-)

    Super schöne Fische!


    Klar ist das an Bord holen eines Tunas nicht förderlich für sein Überleben, aber wir machen doch alle Fehler... deswegen jetzt auf das Schreiben eines Berichts zu verzichten find ich übertrieben ;-) man lernt ja auch aus Kritik.


    also, her mit dem Bericht!

    Guten Tag liebe Forencommunity :)


    Beim Stöbern in diverser Literatur habe ich nun mehrfach gelesen, dass sowohl der weiße als auch der blaue Marlin und sogar der Segelfisch im Mittelmeer vertreten sein sollen.


    ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch, ich hatte zwar selbst schon einmal das Glück, beim Schleppen mit einem Mittelmeer-Speerfisch Bekanntschaft zu machen und kann mir vorstellen, dass dieser vielleicht mit den oben genannten Spezies verwechselt wurde?


    jedenfalls, hier nun meine Frage:


    Kennt irgendjemand bestätigte Fänge und Beobachtungen von Blue Marlin, White Marlin oder Sailfish aus dem Mittelmeer oder kann man diese Info in das Reich der Legenden verweisen?


    Tight Lines und Danke für alle Infos :)

    Stimmt, so fotografierte Fischenhab ich auch noch jirgends gesehen. Ist aber eine erfrischende Abwechslung!


    ich persönlich finde ja bei Fischfotos Fotos im Wasser vor der Landung und auf den Bootsplanken liegend am schönsten. Aber das ist subjektiv.... :)

    Ist schon gut, für mich ist das Forum hier denke ich sowieso nix, wenn man nicht mal frei sich über alle Themen äußern darf... Ich finde, dass getade die C&R Thematik die Zukunft der Big Game Fischerei ausmacht und dass man darüber auch diskutieren sollte. Aber wenn hier keine Diksussionen erwünscht sind, bin ich raus.

    Darf ich als Forenneuling wissen, wieso hier Kill or Release Debatten unerwünscht sind? Es ist doch nur natürlich, dass mir als naturnah denkendem Menschen bei einem Bild eines blutigen Amberjackhaufens im Boot das Grausen kommt und man sich fragt ob das wirklich notwendig ist. Und durch Diksussionen wirden auch schon viele Fleischmacher dazu überreeset, Dinge zu ändern und nur mitzunehmen, was man wirklich braucht.


    Oder gab es in diesem Forum eine Vorgeschichte, die ich als Neuling nicht kenne,, warum hier Diskussionen mit Konfliktpotential unerwünscht sind?

    Wenn ich mir den haufen Toter Jacks am letzten Bild anschaue, kein Wunder dass es jetzt schlechter läuft.


    Ich finde diese Fleischfischerei unerträglich, da werden einerseits massenhaft Fische sinnlos abgeschlachtet und im Begleittext wird gejammert dass man jetzt weniger fängt.


    Trotzdem Petri zu den Fängen, aber denkt mal ein bisschen darüber nach und lest euch doch mal in das The,a der nachhaltigen Fischerei ein. Catch & Decide statt "Catch & alles killen", wie ja zweiteres wohl leider bei euch üblich ist.


    Petri zu den Fängen, aber schade und sehr kurzsichtig so mit seinen Ressourcen umzugehen!

    30er FC auf Bluefin? Viel Spass...


    Übrigens - zitiere Serviola: "Besserwisserei weglassen" - eine Zeile vorher sagst du: "habe schon damit gefischt, als ihr noch keine Ahnung hattet dass man BFT mit der Spinne fangen kann" - also wer ist hier der Besserwisser?


    ich hab in Croatia schon einihe Thune und einen 2,5m Schwertfisch gedrillt und gelandet, also kann ich die Kraft der Tiere durchaus enischätzen.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com