Beiträge von Felice

    ich habe die Hammerhead slow Jigging PE 3,5 Wurfgewicht 400gr.als Rute für Stationärrolle.Ich würde die nicht nochmal kaufen,die hat (ich übertreibe)gar kein Rückrat.Wenn ein größerer Fisch beißt,dann mußt du ihn über die Rolle drillen,das ist nicht meins.Ich denke,die Multirollenversion hat den gleichen Blank-Finger weg,leg lieber noch was drauf und kaufe die Black Buster

    Bin absoluter Anfänger was das Slowjiggen angeht- aber sind nicht alle slow-jig Ruten, mehr oder weniger, ohne Rückrad? Der Köder wird mWn. durch die weiche Rute animiert, liege ich da so falsch?

    Wir hatten bei unserer Rundreise einen Guide, der selbst Angler war. Der sagte, Meer kannst du vergessen. Da gibt es so wenig, dass es sich nicht touristisch nutzen lässt. Ich hatte auch nur einen Anbieter gefunden, aber was die so fangen... das kann man vergessen. Ich wollte ja in den Flüssen Angeln und durfte wegen Schonzeit nicht...in Afrika! Und wo es gegangen wäre war es wegen Hochwasser nicht möglich. Wenn du dort hin fährst, dann Teleobjektiv und Noselife-Klamotten. Falls es irgendwo Fisch gibt, haben die Lodges Angelzeugs, um ein paar Tiger zu fangen.

    Gruß Jens

    Danke, dass du deine Erfahrung teilst! Ich habe wie gesagt auch (außer Brandungsfischerei auf Haie) nichts gefunden.

    Was mich sehr verwundert hat, denn in meiner Theorie sollte es vor der Küste ja wenigstens ein paar interessante Thunfischarten geben, und von der Lage her auch andere pelagische Räuber.


    Dass das Gebiet dermaßen überfischt ist wundert mich schon ein wenig, insbesondere, da ja nicht alle Arten so standortstreu sind.

    Ich dachte, villeicht ist es bisher im Thema BigGame einfach unerschlossen geblieben, hätte aber eigentlich potential.


    Wenn ich dann dort bin, werde ich wohl trotzdem mal versuchen lokal was zu finden. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass es dort nichts gibt!!!

    Ich hoffe mal, es ist keine "Schonzeit" wenn ich da ankomme...das wäre ja der totale Spielverderber ^^ .


    Vielleicht haben die Haie Glück und werden dort nicht(mehr?) verwertet. Von Bronzehai und co in der Brandung hat man zumindest früher(?) ja öfters gehört...

    Mir schien das (von dem was ich bisher gelesen habe) mit den langen Brandungsruten aber eine ziemlich spezielle Fischerei zu sein.

    Von dem was ich so gesehen und gehört habe, werden die Haie wohl fast alle released. Aber Brandungsangeln...einfach nicht mein Ding. Das kann ich auch an der Ostsee vor der Haustür machen.

    Auch auf Haie habe ich es mal so garnicht abgesehen. Auch bei anderen Reisen versuche ich Hai-Kontakt unter allen Umständen zu vermeiden. Schwierige Gefährten, die ich lieber schonen und im Wasser schwimmen sehen möchte.

    Schade eigentlich,

    auf dem Kanaren hatte ich meinen Spaß mit Bluefisch. Größere Exemplare geben an Spinngerät einen tollen Kampf ab und schmecken zudem noch recht gut!

    Hi :/ ,


    Da es bei mir immer noch nicht nach Urlaub aussieht, versuch ich mich mit Planung und Nachlesen über Wasser zu halten, und den Entzugserscheinungen des Fischens entgegenzuwirken.


    Namibia ist mir aufgrund der Jagdfarmen schon lange ein Begriff, aber von dortiger Angelfischerei habe ich sehr wenig gehört. Ein Bekannter hat mal von einem Hai an der Küste erzählt, und auf Ähnliches beschränkte sich auch meine Recherche im Netz.


    Ich finde lediglich Infos zu Kob, Brassen und Hai-Angelei in der Brandung.

    Ausgehend von der geografischen Lage Namibias, müssten sich jedoch auch andere, pelagische, Fische vor der Küste aufhalten. Zudem hat Namibia ja auch eine (kleine) Tunaflotte die vor der Küste tätig ist. Dennoch finde ich nicht mal die typischen Touri-Boote im Netz. Da muss es doch was geben!


    Wenn mir da jemand ein paar Infos bzw. Erfahrungen abdrücken könnte, wäre ich sehr dankbar!

    Da Namibia auf dem Plan der nächsten zwei Jahre steht, wäre diese Destination sehr interessant für mich!

    Zwar nicht direkt typisches Big Game Fishing, dennoch ein wirklich Großer Fang.


    Schön ist, dass selbst dieser Berufsfischer, sich dazu entschlossen hat das gewaltige Tier zurückzusetzen. Möge sich jemand ein Beispiel an diesem Berufsfischer nehmen- das kommt ja auch nicht so oft vor hehe.


    VIDEO *click*

    Danke für deine... Warnung :)

    Die Enttäuschung verkrafte ich bestimmt, wäre nicht mein erster Trip bei dem ich (zumindest beim Spinning) blank bleibe. Werde es auf jeden Fall versuchen und den Popper erst mal stecken lassen!


    Sind Strände/Buchten morgens produktiver (oder ähnlich vielversprechend) als steil abfallende Kanten?

    Bin mir da bei der Stellenwahl unsicher und finde das wichtigste ist dass man Vertrauen in die Stelle hat, dann wirft es sich leichter länger :D

    ...Schwierig :D .


    Ne Spaß beiseite. Das größte was mir in ca. der Ecke mal hinterm Wobbler her geschwommen kam, war ein (geschätzt) 70cm AJ in einer Hafeneinfahrt...der nicht gebissen hat ^^.


    Ein Jahr später gings dann mal nach Ostafrika, und das war's dann auch mit der Spinnerei am Mittelmeer.


    Wenn du entschlossen bist würde ich, wie von meinen Vorrednern schon erwähnt, Strecke machen. Ich fand relativ flache Strände früh morgens immer interessant, weil dort am meisten Aktivität zu sehen war, und ich immer davon ausging, dass der Räuber der da zu früher Stunde rumschwimmt auch Hunger hat.


    Was @scorp10n77 mit den Mini-Jigs meinte hat sich auch ganz gut angehört!


    Wünsche dir alles Gute, lass es uns wissen wenn was geht :thumbup: .

    Schwierig...MMn. ist Rockfishing am Mittelmeer nicht sehr erfolgversprechend. Ab und zu schaffen es manche einen AJ oder Kuda in nicht gerade schmeichelhaften Größen raus zu kitzeln. Ich habe sowas aber immer als recht selten empfunden.


    Da werden mir sicherlich viele widersprechen, aber nach meinen bescheidenen Erfahrungen ist das Rockfishing Italiens eher was für den Brassenangler.


    Aber versuch dein Glück, geh früh morgens an Strand, Mole etc. und zieh den Wobbler durchs Wasser. Vielleicht kriegst du ja einen Branzino ans Band. Sei nur nicht enttäuscht, wenn garnichts geht.


    *Poppern kannst du denk ich ganz sein lassen, da die aggresiven pelagischen Räuber nicht in Reichweite sein werden, und die ufernahen Fische viel zu vorsichtig sind, um sich an einem so dreißten Köder zu vergreifen. Im Zweifelsfall spookst du sie damit eher.

    Thema Größe von Spinnenrolle:

    -Meiner Meinung nach, zumindest innerhalb einer gewissen Skala, eine sehr persönliche Frage. Wie schwer darf das Setup sein? Man will es ja etwas länger als 10 Minuten in der Hand halten können. Wie viel, wie dicke, Schnur soll drauf?


    Eine Zeit lang habe ich mich mit diesem Thema verückt gemacht, ich konnte mich ums Verrecken nicht zwischen 10k und 14k entscheiden...


    MMn. : so groß wie nötig, so klein wie möglich.

    ich hab mal in einem italienischen fishing video gesehen wo die statt luftballonen eigene schwimmer verwendet haben. etwa handballgroße styroporkugeln mit karabiner zum sichern und einem release clip zum schnur befestigen.


    weiß einer wo ich die herbekomme? denn ich will nicht immer luftballone verwenden. sorgt nur für noch mehr plastik in den meeren

    Sehr lobenswerter Ansatz, weniger Plaste ist für uns alle von Vorteil!


    Wie Andere schon meinten, ist Styro. aber wahrscheinlich nicht die beste Alternative; mWn. ist Styropor sogar noch unersetzlicher als "normals" Plastik.

    Hammer Fische!

    Die JLC Dinger sind mir ein Begriff, aber ich hatte die bis jetzt immer nur als eine billige Kopie der Savagegear Squid auf dem Schirm. Dem scheint ja nicht so zu sein.


    Ich möchte mich in Zukunft auch einmal an den Dentex wenden, bisher blieb der immer aus!


    Mein Beileid! Ich werde mich jedenfalls von Daiwa fern halten. Habe da einfach zu viel schlechtes von gehört was den Service angeht. Wäre dieser besser würde ich mir sofort eine Saltiga kaufen! Die scheint mir genau in der Mitter von Okuma Makaira und Shimano Stella zu liegen. Die Makaira ist mir zu schwer, die Stella mir der Saragosa für den Preis zu ähnlich.


    Ich vermisse die Zeiten ohne Online-Handel (bzw. wo er noch kein Standard war). Einfach in den Laden und gucken was da ist. Keine 50 Modelle von verschiedensten Herstellern. Kein Tacklewahn. Das war schön... Was würde ich doch für einen lokalen Biggame tackle shop geben ;( .

    Also, dass Daiwa sich weigert Ersatzteile zur Verfügung zu stellen ist für mich schon sehr abtörnend..Das errinnert mich schon sehr an Apple Geräte die nicht repariert werden und den Kunden zum Neukauf zwingen. Diese Politik möchte ich auch nicht unterstützen.


    Ich habe da Hoffnung in Okuma gesteckt, ich denke ich besorge mal eine Makaira; die haben sich ja anscheind von Shimano und Daiwa jeweils am besten bedient und geizein (soweit ich das sagen kann) nicht an Ersatzteilen.


    Mal sehen wie das wird. Alles was mit Getriebe zu tun hat werde ich wohl in fähigerere Hände geben. Ein Schnurlaufröllchen einfetten schaffe dann aber doch noch alleine.
    Jedenfalls bin ich schon schlauer als vorher was Rollenwartung angeht. Danke euch!

    Ich habe mich irgenwann aufgerafft,einen Schraubenzieher in die Hand genommen und die Penn International auseinandergeschraubt-und siehe da-war gar nicht so schwer,und ist auch nicht so kompliziert aufgebaut.wichtig ist, den Konstruktionsplan daneben zu legen (und auch reinzuschauen).Geeignetes Rollenöl und Fett besorgen und los gehts.Mir macht das auch viel Spaß,und kaputtrepariert hab ich auch noch nichts-allerdings bin ich bei meinen Stellas auch schon mal nicht weitergekommen-zum Glück gibt es Wolli


    Da bist du aber um Einiges mutiger als ich!
    Ich habe von Mechanik nahe zu keine Ahnung und würde meine teueren Rollen lieber in guten Händen wissen. Eine fachgerechte Wartung ist mir das Geld dann auch Wert. Ursprünglich dachte ich, dass jede Firma in Deutschland eine "Zentrale" hat zu der man seine Rolle schickt. So einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Zumindest in den USA scheint es so ein Systen aber zu geben

    Gibt es nicht schon genug andere Foren in welchen das Thema Covid 19 diskutiert wird?
    TL
    Marlin 95


    Ich kann nichtmal mehr den Komputer anschalten ohne 10x "COVID-19" lesen zu müssen. Nicht mal das Angelforum ist sicher!


    Persönlich halte ich auch nicht viel von den Verschwörungstheorien run um das Coronavirus. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass JFK von der CIA ermordet wurde, als dass Bill Gates das Corona Virus im Keller gezüchtet hat. Kann ja jeder danken was er will.

    Eine sehr schwere Frage....ich denke das Thema wird von uns Gelegenheitsanglern überbewertet.....für Notfälle geht man zu Wolli....ich kann da leider nicht helfen.


    Schwierig ist das sicherlich, dennoch erhoffe ich mir, dass hier ein Qualifizierter Biggamer genug Erfahrung hat um wenigstens eine Empfehlung aussprechen zu können.
    Was ist zum Beispiel, wenn Wolli diesen sehr willkommenen Service eines Tages nicht mehr anbieten kann? Man muss in die Zukunft planen.

    Hallo liebes BigGameBoard!


    Da ich kurz vor der Entscheidung stehe mir eine neue Trolling Combo und eine Spinning Combo zu kaufen, stellt sich mir natürlich die Frage der besten Rolle.
    Die üblichen vier Verdächtigen haben natürlich alle ihre Top-Modelle die sich auch nicht viel nehmen (Makaira, Stella, Saltiga / International, Tiagra, Makaira etc.).


    Mein größtes Problem scheint der zur Verfügung gestelle Service zur Wartung und Reperatur zu sein. Alan Hawk hat zum Beispiel alles von Daiwa von seiner Empfehlungsliste gestrichen, da er der Meinung war, dass der Service unzureichend war.


    Nun frage ich euch: wer hat denn den besten service, oder den schlechtesten? Ich möchte meine Rollen nicht jährlich auf Weltreise schicken müssen, nur damit sie mal eingefettet werden. Penn? Daiwa? Okuma? Shimano? Ich hoffe da hat jemand Erfahrung, für mich ist das zur Zeit nämlich ausschlaggebend um zu entscheiden wo ich die nächste Investition tätige!


    (Ich habe vor diesem Post ausführlich nach einem ähnlichen Thema im Forum gesucht, leider aber keines gefunden.)

    Na dann ist es ja gut das ich auch keine travel rute suche. Im gegenteil, ich hätte lieber eine onepiece. Habe wie gesagt auch ein rutenrohr dafür...


    Zusammenfassung, suche:
    -onepiecerute
    -80lb klasse
    -unter 300€ wenn möglich
    -empfehlenswert(also kein schrott)
    -aus der Eu geliefert damit keine inport kosten entstehen....


    LG, FB

    Danke für dein Angebotaber ich habe jetzt schon die archilesschnur...
    Kann hingegen die pinnacle marine rute nirgends finden :/
    Habe Wolfgang vom thetackleshop schon ne mail geschrieben da ich die rute im betzt nicht auftreiben konnte/kann :(


    Ich suche mir vlt noch eine Ndere alternative ewenn das mit pinnaclematinenix wird :)

    Danke für die antwort! Einen der anderen marlins ist mit sicher auch wilkommen (wobei ich mir unsicher war/bin ob es denn stark genug für einen blue wäre?) ! Ich habe mit diesem "set" keinen Zielfisch... lieber zu stark als zu schwach!
    Auch habe ich an keine Besonderen reviere gedacht...
    Dieses "set" würde ih gerne auch mal zum driften benutzen....zum grund angeln ist das ja alles ehr ungeeignet(?).....
    Ich werde warscheinlich auch nie gezielt auf dorado oder wahoo (naja waho schon ehr) angeln. Im ziel werden sich warscheinlich meistens thune oder aber auch Billfish bewegen....makrelen angeln habe ich nicht vor!
    Außerdem interessieren mich immoment auch die Köder..... Welche größe, modele und farben gibt es auch reichlich.


    LG, FB

    Ja pinnacle marine wirds warscheinlich sein... Dann werd ich mal versuchen bei wolfgang eine zu kriegen :)


    Könnte mir jemand noch was für thune als köder empfehlen? Da brauch ich noch was.


    LG

    Danke ich werde mir die marine pinnacle mal anschaun! Wo kann ich diese dann bestallen? Einfach anfragen ? :D
    ich würde ja anrufenaber....ziemlich teuer ausm ausland...


    danke vielmalsfür die empfehlungen!


    LG


    sorry für nicht vorhandene Rechtschreibung, tippe vom handy und sehe nicht was ich schreibe! Ich korregiere das solbald ich am pc bin...

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com