Ich bin neu hier und wollte gleich mal etwas dazu posten.
Wie einige bereits hier geäußert haben geht es hauptsächlich ums verkaufen. Bei Daiwa in Deutschland sollen sie gemäß meines Fachhändlers zwei Leute in der Technik haben, der eine für die Ruten, der andere für die Rollen. Man stelle sich vor, Urlaub, Krankheit...
Dann habe ich folgenden Fall mit Daiwa dieses Jahr selbst erlebt:
Hauptsächlich fische ich Daiwa-Rollen und bin bislang immer sehr zufrieden gewesen; Certate, Morethan, Exist, Catalina, Saltiga.
Mitte Januar habe ich bei meinem Fachhändler drei Rollen für die Wartung abgegeben, eine Saltiga 3500H, eine Catalina 3500 und eine Catalina 4500H mit der Bitte sie an Daiwa einzusenden für die Wartung. Das hat auch immer geklappt und hat stets etwa 2 Monate gedauert. Mit der Wartezeit konnte ich bislang leben.
Anfang Februar war ich im Urlaub in Italien, dann kam der Virus und auch Kurzarbeit bei Daiwa. Das heißt Angelladen zu und keine Rolle. Im Mai haben sie dann wieder aufgemacht und in der zweiten Maihälfte habe ich einmal dezent bei meinem Händler in Kiel telefonisch den Sachstand erfragt.
Mein Händler wollte sich wieder bei mir melden. Nach etwa 10 Tage rief er bei mir an und meinte, ich habe bei "Daiwa in ein Wespennest gestochen... ihre Rollen sind dort angekommen, gewartet worden, aber die Rollen sind weg...
Es begann in der Folge eine "neverending Story", ich am Telefon mit meinem Händler..., Abfindung in Geld wollte Daiwa nicht bezahlen.
Am 10.08.2020 erhielt ich einen Anruf von meinem Händler, er habe von Daiwa als Schadenersatz für mich ein großes Paket bekommen. Am Freitag habe ich meinen Schadenersatz abgeholt, der zunächst großen Freude erfolgte dann meine Ernüchterung:
Ich erhielt eine Saltiga 18000 (Modell 2020) statt einer 3500'er, und für die beiden Catalina's erhielt ich zwei Certates 4000 + 5000. Die Certates sind für das Barsch und Zanderangeln gedacht, und die 18000'er Monsterrolle kann man Fische erschlagen. Mein Händler hat die Praxis von Daiwa auch nicht verstanden, dass passte alles gar nicht zusammen.
Hätte ich mir nicht bereits Anfang Juni Ersatz beschafft (eine Catalina habe ich mir aus Japan kommen lassen) so wäre mein Trip im Juli 2020 nach Italien auf dem Mittelmeer schwierig geworden.
Wenn einem Shimano-Rollen gefallen, würde ich vermutlich mich heute für Shimano entscheiden, weil die kann ein mir bekannter Händler selbst warten. Da habe ich die Rolle innerhalb von 14 Tagen wieder zurück. Das können wahrscheinlich viele Händler in Deutschland.
Wenn jemand hier Interesse an der Saltiga 18000 haben sollte, sie ist zur Zeit woanders eingestellt, dann würde ich sie über das Forum verkaufen. Es ist das aktuellste Modell der Saltiga.
Viele Grüße
Christian