Ich musste 2 der 4 Abstandsscheiben zum Kugellager entfernen um den Sicherungsring wieder aufsetzen zu können. Schön kompakt, nutzt die neue Anordnung den Platz und Spielraum viel besser aus und sitzt sauber auf der Achse, ohne das Kugellager zu beeinflussen.
Nun wende ich mich der Bremsscheibe zu, ein filigranes Carbonartiges Material, das auf eine gelbe Kunststoffplatte aufgeklebt ist. Vermutlich ist das Material alleine nicht formstabil genug. Abgesehen davon sind die Scheiben dieser Serie von Schimano alle samt staub trocken! Was sich Shimano dabei gedacht hat, bleibt ein Mysterium mit Spielraum für Theorien, ist aber nicht das Thema hier...
Aber um zu verdeutlichen was ich meine, hier zwei Bilder einer gefischten Scheibe der Tyrnos Serie. Die abgebildete Scheibe wurde kaum einen Monat gefischt. Spätestens jetzt ist auch klar, warum ich den Austausch der Carbonscheibe als notwendig empfinde.
Da es für diese Rolle keine vorgestanzten Scheiben auf dem Markt gibt, hab ich mir von smoothdrag kleine Carbotex Platten bestellt. Materialstärke und Durchmesser der originalen Bremsscheibe ausmessen und man weiß was man braucht. Neue Scheiben sind schnell angefertigt... as Original einfach auf die Platte auflegen und anzeichnen. Zunächst den Außendurchmesser mit einer Schere zuschneiden.
Im zweiten Schritt muss der innere Durchmesser heraus geschnitten werden. Das ist etwas fummeliger. Loch in die Mitte hinein machen und sich nicht von der lieben Frau erwischen lassen wie man die gute Nagelschere dafür nutzt
Dann müssen bei diesem Modell noch kleine Vertiefungen heraus geschnitten werden damit sich die Scheibe in der Spule fixieren kann. Gut mit Cals Fett einlasssen und zurück damit auf die Spule.
Keine Sorge, man muss beim ausschneiden zwar einiger Maßen sauber arbeiten, aber es muss nicht perfekt werden um einwandfrei zu funktionieren!! Die Gegenplatte aus Metall ist etwas kleiner als die Carbonscheibe und greift außen sowie innen etwas versetzt vom Rand. Das lässt durchaus etwas Spiel für Ungenauigkeit ohne Einfluss auf die Wirkung.
Da man die Rolle ohnehin offen hat, kann man zum Abschluss alle Komponenten reinigen und neu einfetten bevor man die Rolle wieder zusammen setzt. Beim zusammenschrauben zunächst darauf achten, das die Achse sauber in der wieder verschlossenen Spule sitzt. Beim Einlegen der Spule in den Rollenkörper ist darauf zu achten, das sich die Spulenachse im Rollenkörper richtig fest setzt und beim Aufsetzen des Getriebes samt rechter Side plate sich die Zähne des Getriebes wieder sauber mit denen der Spule anordnen. Den Drag Lever wieder in der Freespool Position auflegen und den Fixierungskörper des Levers richtig einlegen, bevor der Preset Knob wieder angeschraubt wird...
. ....ein Rundumblick zur Kontrolle, es sind keine Teile übrig geblieben?!
. ...saubere Arbeit, wenns jetzt noch funktioniert ist alles gut...
Was in der Beschreibung gänzlich außen vor gelassen wurde ist die rechte Abdeckplatte samt Kurbel, Zweigang- Mechanismus, Getrieberädern, und noch 2 Kugellagern. Lässt sich aber zu Reinigungszwecken und ggf zum Teiletausch auch einfachst, Schritt für Schritt von außen nach innen, zerlegen. Da kann man beim zerlegen und wieder zusammen setzen wenig falsch machen
Messergebnisse folgen...
Lieben Gruß,
Michael