Reinhold,
danke für die klare Ansage . Ich versuch meinen Fuhrpark markentreu zu gestalten und habe daher schon TLD25er (eine TRITON von 1991 gerade wieder fit gemacht) TLD50II und die TIAGRA 50W. Keine dieser Rollen gebe ich je wieder her. Danke für den Service-Rat die TIAGRA nicht unbedarft anzufassen. Die TLD50II und die Alu-Schwester würde ich jederzeit wieder kaufen. Gerade im Kleinboot zählt Gewichtsersparnis. So hauen wir auf die Rollen immer eine Schnurklasse "zu hoch", mit reichlich Geflochtener als Distanzreserve. Eine echte 80er aus dem Stehen für Stunden zu bedienen wäre ich glaube ich gar nicht in der Lage.
Die alten 25erTLDs haben zuerst mit 50 lbs Topshot auf 600m Edel-Geflochtener enormes geleistet, bevor ich zu 30er Topshot abgerüstet habe. Den 400-500lbs Blue Marlin haben wir zwei mal in der Luft und zwei mal kurz am Boot gehabt, bevor sich bei Captain Holzbein und mir nach 2 Stunden "Konzentrationsschwächen" einstellten. Eine 90Grad Wende... und Mr. Blue hatte die 50er Leine in die Trimmklappen gefädelt, adeus. Fraglich, was wir sowieso mit dem Tier hätten anfangen sollen (nur zu zweit an Bord) wenn wir es je echt ausgekämpft am Boot gehabt hätten. Wahrscheinlich eh nur kurz Leader durchschnippeln und tschüß. Nach der Erfahrung habe ich die TLD50II und die TIAGRA 50W angeschafft, 600m Geflochtene drunter, 80er HiVis drüber... damit wir die Leinen besser beim Manövrieren sehen können.
Beschaffung von dazu passenden Ruten ist in Angola schwierig. Bring ich zB in Deutschland gekaufte Sachen mit rein, kommt mich der Zoll-Teufel holen. Da habe ich dann hier in der Stadt bei einer sauteuren 2,13 SEEKER igfa 80 aus 2004 zugeschlagen... eigentlich viel zu schwer für Standup. Zwei weitere (eher 50er) 1,80m VEGA Bestone Special 80lbs musste ich erst mit AFTCO Toprollern nachrüsten bevor überhaupt das 80er "Seil" dadurch passte.... bastel, bastel, bastel. Die VEGAs scheinen mir aber viel zu weich für 80er.
Kaum hatten wir die "grossen" Spulen, gingen kleiner Blue (T&R) und grosser Sail selbst an den TLD25 mit 30er Schnur nicht mehr verloren. Ich schätze es liegt daran, dass Xico und ich langsam hinter die Manövriertechnik gekommen sind.... bis zum nächsten Motor-Schnupfen.
PENN schreibe ich nicht gleich ab, obwohl ich Graphlite und International nicht wirklich haben muss... da vergleichbare SHIMANOs immer leichter sind und trotzdem mehr Schnur fassen. Die SSMs 650 bis 950 funktionieren bisher einwandfrei... bei Mahi-Mahi (heissen bei uns Dorados), kleinen YFThunen und in der Bucht Barakudas und Stachelmakrelen. Die Oberflächen der Rollenfüsse sind korrosionsanfällig. Da hilft kein W40, eigentlich müsste man Hammerite ex-Bundesmarine draufpöhnen, bevor es hält. Auch die steinalten PENN Longbeach 68 und 268 kommen immer wieder mal zum Einsatz. Die Bremsen laufen ruckfrei ab, was will ich mehr.
Danke erneut, und Petri.
Schönes Fernweh.
Jan Pargo Man