Beiträge von Belian

    Schwieriges Thema wie ich finde ,


    zunächst mal bin ich der Meinung das man sich bei Leuten wie Volker bedanken sollte das sie überhaupt die Investitionen auf sich nehmen und verschiedene Gerätschaften unter besten praxisnahen Bedingungen testen und uns diese Infos zur Verfügung stellen die uns vor eventuellen Fehlkäufen bewahren :thumbup: .


    Auch ich schließe mich der Meinung an gleich "vernünftiges Material" zu kaufen jedoch sollte man auch berücksichtigen das eben nicht jeder die finanziellen Möglichkeiten hat 1000 - 1500 € oder mehr für eine Combo auszugeben und daher den bestmöglichen Mittelweg sucht .


    Desweiteren finde ich es unmöglich , wenn man schon bereit ist soviel Geld in die Hand zu nehmen um z.B. eine "High -End" Rolle zu kaufen daß diese dann vor dem ersten Einsatz gefettet werden muss , ein absolutes No Go in dieser Liga :thumbdown: .


    Auf einem mir bekannten Charterboot setzt der Kapitän auf " billig" Rollen a-la Spheros ganz getreu dem Motto : kaputt = neu .
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit die aber meiner Meinung nach zu oft auf Kosten des Fisches geht.


    In dem Sinne : jeder so wie er kann oder will :thumbup: .

    Hallo Belian, viel Glück, erste Ausfahrt dieses Jahr? Gib Alles ! Ron u. Erik haben vor 1 Woche schon den ersten BFT gefangen vorm Delta...


    Grüsse Stefan



    Graciaaaas :thumbup: ....... Jau , erste Ausfahrt ..... mal sehen was geht 8) .


    Danke auch @ Andreas :thumbup: .

    Jungs ,


    bevor hier eine Lawine ins rollen kommt nochmal der Hinweis aus den Boardregeln:



    Aufgrund negativer Erfahrungen sind C+R-Debatten in threads nicht erwünscht und ausrücklich untersagt! Eine Ausnahme bildet die Sektion "Hege- und Angelpolitik". Wenn es schon sein muss, dann hier und unter Beachtung der dort geltenden Regeln!!!!

    Hi Johann ,


    zum Thema Reiseruten wurde hier schon ne Menge geschrieben , durchstöber mal die Suchfunktion .


    Die Saragosa genießt einen sehr guten Ruf hier , meiner Meinung mit das beste Preis / Leistung Verhältnis .


    Anstatt der Softbaits die mit Sicherheit nicht lange überleben werden würde ich lieber ein paar Casting Jigs einpacken .

    Hi ,


    der Laden ist seriös und zuverlässig , ich habe dort schon öfter bestellt und das einzige was es zu bemängeln gibt ist das er evtl. etwas langsam mit dem Versand ist.


    Kannst also beruhigt dort bestellen wenn's nicht eilt , hier in Spanien braucht so ein Paket mal eben 7 - 10 Tage wenn's normal läuft :whistling: .

    Ich fische mit der Rute hauptsächlich Sticks in 40 - 90 gr auf Bluefintuna und in der Range spielt die Rute meiner Meinung nach ihre Stärken aus.
    Poppern bis 70 gr fällt auf Grund der weichen Spitze schon schwerlich aus und jiggen macht mit der Rute überhaupt keinen Spass mehr .


    Im Grunde hat " Mole " schon alles gesagt und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen .


    Erwähnen möchte ich noch hierzu das wir hier auf """ Baby BFT's """ der 20 bis max 50 kg Liga fischen und das ist auch meiner Meinung nach die Obergrenze für die Rute .
    Bis dahin schafft sie allerdings prima den Spagat zwischen " leichte Köder " auf gute Distanz zu bringen und genügend Power für den Drill eines Bluefin zu haben .
    Mit einer 4500er Saltiga H ist die Rute perfekt ausbalanciert und die Combo wiegt immer noch unter 1000gr und lässt sich bequem fischen .

    Hi ,


    am wichtigsten ist es meiner Meinung nach das der Köder über eine durchgehende Stahlachse verfügt , so soll z.B. laut meinem Tackledealer der Shout Engra vom Markt genommen worden sein da angeblich einige Fische damit verloren gingen weil die Hakenöse nich gehalten hat.


    Ich habe wiederum mit dem Köder einen BFT sicher landen können , war allerdings auch ein recht kleiner mit etwa 30 kg.


    Unter 40 gr wird's außerdem schon mühsam die erforderliche Wurfweite zu erzielen .
    Ausserdem rüste ich grundsätzlich alle meine Baits mit ordentlichen Sprengringen und Einzelhaken aus :thumbup: .

    Hallo Benjamin,wenn ich mir deinen Avatar so anschaue und davon ausgehend, dass die große Pferdekopf Makrele doch hier im Board die absolute Favoriten Spezies ist wundert es mich das noch keiner einen Kommentar zum vor wenigen Tagen im "Boiling Pot" vor [lexicon]Watamu[/lexicon], [lexicon]Kenia[/lexicon] gefangenen neuen Weltrekord GT von 71 Kg. !!!! einen Kommentar abgegeben hat.Liegt es u.U. daran, dass dieser auf 50 Lbs. Trolling Tackle und mit Downrigger und nicht gejiggt oder gepoppert wurde ? Passt zwar gerade nicht zu diesem Thread aber ich bin in Eile und wollte die Frage einfach mal in die Runde werfen.


    Greets + Tight Lines Jan



    Vielleicht liegt es ja daran weil der Fisch tot am Galgen hängt ;(

    Hola Christoph,


    echt schade um das schöne Stück und echt traurig das Shimano keine E-Teile mehr dafür liefert :thumbdown: .


    Trotzdem möchte ich dir noch die gute alte 6500 er US Baitrunner ans Herz legen die ja ursprünglich für die Meeresangelei entwickelt wurde.
    Diese Rollen haben wir seit Jahren im Verleih für die Wallerfischerei ( sowohl das A wie das B Modell ) und die bekommen es hier wirklich knüppelhart , trotz mangelnder Pflege bzw. Wartung funktionieren die Teile immer wieder tadellos.

    Hi , irgendwie stimmt deine Abstimmung bezüglich Rollen / Schnur nicht ganz.


    Die 10er wäre mir zu dünn auf der 5000er SW und 30 er wäre mir viel zu dick auf der 5000er Sargus.


    Lass dich nicht von Tragkraftangaben blenden , ich halte mich an meiner Faustformel ; angegebener Durchmesser die 0 vor dem Komma weg lassen = Tragkraft in kg.
    Als Beispiel zur Whiplash , 0,10 mm = ca. 10 kg dann ziehe ich noch etwa 20% ab für Knoten.


    Ist und bleibt natürlich nur eine Faustformel mit der ich jedoch ganz gut zurecht komme.


    Auf meiner 5000er Sw habe ich eine 0,17 er Spiderwire Invisi Braid , würde ich jedoch nicht zum GT fischen einsetzen , da würde ich dann doch lieber schwerere Geschütze auffahren zumal man sich die Größe der Fische auch nicht aussuchen kann.

    Danke für's Feedback Benny , habe die Hakenöse bei meiner Lesath Shore Game neulich auch entfernt .


    Beim " normalen " spinnen gab's keine Probleme aber beim poppern hat sich die Schnur öfter daran verfangen .....also wech damit .



    Edit:
    Schnurgeräusche lauter mit der selben Schnur ???

    Jep ... ist der 3. von links , sehr gute Lauf und Flugeigenschaften und fängig ist der auch .








    Nachtrag zum Shout Engra :


    Wollte heute noch schnell ein paar auf Reserve kaufen von den Engras , da teilte mir mein Local Dealer mit das diese aus dem Programm genommen wurden und die Produktion eingestellt wurde .
    Angeblich haben sie den Tunas hier nicht standgehalten und die Oese am Heck wurde rausgerissen ?( .
    Mein Köder hat immerhin einen Baby Blue Fin von ca.30kg problemlos standgehalten .

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com