Beiträge von Manfred.

    Hallo Johannes,

    vor etlichen Jahren war ich im Juli mit einem Kumpel zum Windsurfen da. Es war einer unsere besten Surfurlaube, fast jeden Tag sehr starker Wind und hohe Wellen zum abreiten. Ich hatte auch eine Spinnrute dabei und habe im Flachwasser, welches durch Riffe vor Wellen geschützt war, erfolglos mal mein Glück versucht. Bevor Du ein Boot buchst solltest Du Wind und Wellen checken.

    Ich drücke Dir die Daumen, das bei Dir die Wetterlage nicht so stürmisch ist.


    TL


    Manfred

    Ein spitzen Bericht, wir hatten früher auch schon mal Jahre mit nervenden Königsmakrelen, und haben teilweise 10-30 cm 1,0 Stahlvorfach eingesetzt um nicht alle Jigs zu verlieren.

    Die Guides erzählen immer, das Stahlvorfach alle Fische verscheucht. Unserer Erfahrung nach fängt man trotzdem. Die Guides hatten bei uns keine Lust Haie abzuhaken und wohl deshalb immer gegen Stahl geredet.

    Teilweise hatten wir beim Jiggen eine tote Rute mit gut 1 Meter Stahlvorfach !! und einem Bonitokopf an großem Haken draußen und haben nicht nur Haie sondern auch Barakudas, Königsmakrelen und an einem Tag sogar den größten GT des Tages gefangen.


    TL

    Manfred

    Hallo liebe Kollegen,


    Andreas Knausenberger gibt sich immer viel Mühe beim Schneiden von Videos. Wer dem kaltem Winter gedanklich für ein paar Minuten entkommen will kann sich unter Youtube unter

    das Video ansehen.

    Mir ist natürlich bekannt, das die Videos nicht ganz uneigennützig sind, sondern neue Kunden für Andree`s werben sollen, trotzdem gefallen mir einige Videos sehr gut.

    TL

    Manfred

    Hallo Lorenz,
    es ist schon ein paar Jahre her, es hat um die 50 EURO gekostet. Der Händler meinte das meistens die Getriebe gewechselt werden. Vielleicht hatte ich auch nur Pech und bei anderen fehlerhaften Rollen wird genauer geprüft. Beim schnellen Einkurbeln, z.B. beim jiggen waren laute Geräusche zu hören vom Schnurlaufröllchen. Ich glaube, dass das Einkurbeln gar nicht geprüft wurde. Die Rolle hatte ich mit Schnur eingeschickt, man hätte ein paar Meter abziehen können um dann einzuzurbeln.
    Vielleicht klappt es sonst besser,


    TL
    Manfred

    Leider geht es heute hauptsächlich nur ums verkaufen, nicht ums reparieren oder warten. Ich hatte mal Probleme mit dem Kugellager des Schnurlaufröllchens meiner Stella. Ich habe die Rolle mit genauer Fehlerbeschreibung an einen deutschen shimano-zertifizierten Händler geschickt. Leider führt der Händler keine Reparaturen durch sondern schickt alles an die Europazentrale nach Holland. Dort wird bei jeder als fehlerhaft eingeschickten Rolle ein neues Getriebe eingebaut, egal was für ein Fehler vorliegt. Ich bekam die Rolle mit neuem (und beigelegtem altem) Getriebe und nach wie vor immer noch defektem Schnurlaufröllchen zurückgeschickt. Nach einer Reklamation beim Händler hatte dieser zufällig noch ein paar Ersatzteile, die er mir freundlicherweise zuschickte.
    Den Fehler konnte ich dann beheben. Die ganze Vorgehensweise ist für so teure Rollen sehr unbefriedigend für den Kunden.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com