Beiträge von Since1981

    Die Tyrnos 30-2 besitze ich. Wurde in Panama zum Trolling mit Rapala und Cedar-Plugs verwendet. Hatte ca. 350m 50lb Trilene drauf. Rute war eine Shimano Tiagra 30lb. Für kleine Thune und Wahoos hats gereicht. Ne Trolling-Resierute dürfte schwierig werden. Würde mal den Vermieter des Boots anfragen. Häufig haben die solche Sachen zum vermieten da. War allerdings noch nicht auf den Seychellen.

    Danke erst mal für die Antworten, auch wenn ich mich zum Teil missverstanden fühle. Es ging um einen grobe Rahmen. Soll also nicht heißen das ich in drei Tagen AJ und BFT raus hole am gleichen Ort. Ich habe mich hier sehr wohl eingelesen in die verschiedenen Themen. Mir ging es eher um den Hinweis wo man es versuchen könnte und eventuelle Kapitäne die man buchen kann. Es ist nun mal so das ich nächstes Jahr für sowas nicht viel Zeit habe. Wenn ich dann für drei Tage nach Kroatien fliege und nix ans Band bekomm oder das Wetter mist ist dann hab ich halt Pech gehabt.


    Zu Gibraltar kann hier keiner was sagen?

    Guten Morgen, da es bei mir vermutlich im nächsten Jahr nur einen Norwegenurlaub gibt, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für Panama, wo ich die letzten zwei Jahre war. Überlegung wäre ein verlängertes Wochenende (3 Angeltage) irgendwo in Europa. Wo da bin ich relativ flexibel. Es sollte halt mit dem Flugzeug erreichbar sein. Zielfisch wären BFT und AJ. Angelmethode Spinnfischen (Poppern) und Jiggen. Mir ist bewusst das es vermutlich mit Trolling oder Chumming mehr Möglichkeiten geben würde. Auch ist mir klar das das Mittelmeer nicht der Pazifik vor Panama ist. Habe mich selbst schon mal etwas schlau gemacht und bin immer wieder auf Gibraltar gestoßen. Es wären aber auch andere Ziele möglich. Ich suche kein all inkl. Luxusangebot mit Schirmchendrink usw. an Board. Brauche nicht viel Komfort. Gleiches gilt für die Unterkunft. Das Budget lasse ich mal offen, da es möglich ist das ich noch 1-2 Leute dazu überreden kann, dann würde sich ja auch die Charter pro Person reduzieren. Auch bei der Reisezeit wäre ich bis auf den Juli flexibel.

    Also schlagen war überhaupt kein Problem. Deshalb habe ich mir diese Rute ja gekauft. Das war auch die Anforderung das ich den 180er Heru Cubera vernünftig schlagen kann. Denke da ist auch noch nicht die Grenze. Popper mit größeren Cups habe ich nicht gefischt, da in Panama nicht unbedingt notwendig.

    Ich hatte die Smith Ichiban gerade zwei Wochen in Panama im Einsatz. Richtig geiler Stock und genau das was ich mir unter einer schweren Popperrute vorgestellt habe. Das angegebene Wg passt sehr gut wobei mein schwerster Popper 180g (Heru Cubera) hatte. Mehr werde ich mir auch deffinitiv nicht antun. Im Drill wurde die Rute leider noch nicht so richtig gefordert, ein 20kg YFT der den Popper direkt am Boot nahm und unters Boot gesaust ist gab aber nen kleinen Vorgeschmack darauf was die Rute alles ab kann.

    Lukas weist du noch was der für Öffnungszeiten hat? Wie schauts aus mit ner Sammelbestellung? Würde dann einen großen und einen kleinen nehmen falls da was geplant sein sollte.

    Die sehen echt schick aus. Hätte da auf jeden Fall interesse dran. Wenn ich das richtig sehe läuft der Vertrieb ja über Altapesca. Wenns ne Sammelbestellung gibt würde ich zwei nehmen. Leider steht da nirgends was von Größe und Gewicht. War zufällig schon mal jemand in dem Shop? Ist ja nicht weit vom Flughafen Tocumen entfernt. Weiß jemand was die für Öffnungszeiten haben? Da wir Freitags um 16:30Uhr dort landen könnte man eventuell auch mal rein schauen.

    Heute den Flug bei KLM gebucht. Direktflug Amsterdam-Panama Stadt Hin und zurück 1213€. Rutenrohr auch gleich reserviert für 100€ pro Flug. Danke noch mal für die vielen Tipps. Macht es eigentlich Sinn sich Fisch mit nachhause zu nehmen? Bei ca. 20 Stunden die wir insgesamt unterwegs sind dürfte das gefroren in der Kühltasche ja kein Problem sein. Laut Einfuhrbestimmungen dürfen ja 20kg in die EU eingeführt werden.

    Vielen Dank für die ganzen Tipps sowohl hier wie auch PN. Wir werden nun doch mit KLM einen Direktflug nehmen. Da sind neue Flüge dazu gekommen was die ganze Sache günstiger macht. Auch das Sportgepäck ist günstiger. Kostet zwar zusammen rund 300€ mehr als mit LH oder Iberia, dafür dauert der Flug nur 11 Stunden und ich muss mir keine Sorgen um mein Gepäck machen.

    Hallo Andreas,


    warum so kompliziert ? Es gibt seit Jahren einen Direktflug mit KLM ab Amsterdam nach Panama City den wir auch schon für unsere Panama Big Game Reise und zuletzt im Februar für unsere Guatemala Tour ( Weiterflug nach Guatemala City mit Copa Airlines ) genutzt haben.


    Tight Lines Jan


    Hallo Jan, die direkte Variante über Amsterdam wäre perfekt. Ist aber sehr teuer. 500 € mehr als mit LH oder Iberia in dem von mir geplanten Zeitraum. Dazu kommen die extrem hohen Gebühren für Sportgepäck. Wenn ich das richtig gesehen habe 250 € pro Richtung.

    Plane für Dezember einen Trip nach Panama. Hätte da zu den Flügen einige Fragen. Nach viel Suchen steht die wahl zwischen Iberia und Lufthansa. Abflug wäre ab Frankfurt Bei der Iberia finde ich leider nirgends Angaben was das Sportgepäck (1 Rutenrohr 200cm lang) kostet. Ansonsten sieht die Verbindung über Madrid recht interessant aus. Alternative wäre mit der Lufthansa über Bogota und dann weiter mit Copa Airlines nach Panama. Hat jemand mit diesen beiden Verbindungen schon Erfahrung gemacht? Worauf ist zu achten? Gibt es sonst noch Alternativen? Ein Flug über die USA scheidet wegen der Gepäckthematik aus. Condor ist in dem von mir geplanten Zeitraum viel zu teuer.
    Hoffe mir kann hier vielleicht jemand weiter helfen.


    Gruß Andreas

    Ok danke für den Hinweis Wolfgang. Bei meiner Z 6500 Expedition waren die Schrauben auch mit Loctide gesichert. Allerdings so wenig das sie sie ohne Lötkolben öffnen ließ. Innen fast kein Fett und leichte Korrosion an den Lagern und Getriebe. Um an den Mitnehmer ran zu kommen musste man lange fummeln. Ich gehe mal davon aus das die Platikhülse die gleiche wie bei der DF ist. Will ich auf jeden Fall ersetzen. Ich schick dir morgen mal die Maße.
    Die 4500er werde ich mir in Norwegen mal anschauen. Wenn mir das zu heikel wird lass ich aber die Finger davon.
    Ist das auf dem Bild eine Stella FA? Sieht grausam aus. Solltest du Teile für die FA brauchen sag mal bescheid. Hab da nen neuen Kontakt in Japan die wohl noch an Teile ran kommen. Allerdings nur JDM

    Hat zufällig jemand eine Saltiga Z 4000 oder 4500 und kann mir den Durchmesser und die Höhe des Mitnehmerzapfens sagen? Dort scheint diese Hülse auch verbaut zu sein. Da die Rollen in Norwegen liegen kann ich sie leider nicht selbst vermessen. In meiner Saltiga Z 6500Exp. ist diese Plastikhülse ebenfalls verbaut. Ist zwar unbeschädigt, wird aber gegen ein Gleitlager aus seewasserbeständigem Material getauscht. Bestellen kann man die Gleitlager hier in allen möglichen abmessungen und Materialien: http://www.igus.de/iglidur
    Die fertigen auch auf Wunsch Sondergrößen an die nicht im Katalog sind.

    Hallo Thomas, erkläre mir mal bitte wie du ne Sendung aus Japan am Zoll vorbei bekommst. Gerne auch PN. Da ich häufig in Japan für mich und andere bestelle würde mich das echt interessieren. Bei 12 Bestellungen in diesem Jahr war nicht eine dabei die durchgekommen ist.

    Günter ja hatte gestern nach der Schicht Langeweile. Also innen war kaum was an Fett und Öl. Eigentlich ne Frechheit das so ne teure Rolle nicht ordentlich gefettet ist.


    Serviola du verwendest Cals für Getriebe und Wormshaft? Dachte immer das wäre nur für die Bremsscheiben? Mit was behandelst du das Gehäuse von innen sowie den Crosswind und die kleinen Zahnräder? Die Ausgänge richtung Kurbel und Spule mit Öl? Das ist noch die alte Version ohne MAG-Seal.

    Habe heute mal meine gebraucht erworbene Daiwa Saltiga Z 6500 Expedition zerlegt da sie leichte Schleifgeräusche macht. Innen soweit alles i.O allerdings fast trocken. Kaum Fett und Öl vorhanden. Nun meine Frage. Welcher Produkte verwende ich wo bei dieser Rolle. Die ganzen Daiwa Produkte habe ich nur in Asien und den USA gefunden. Habe hier alle gängigen Fette und Öle von Scandex (Reelx) sowie Cals.

    Danke für die ganzen Tipps. Kanaren hört sich auch gut an. Werde mal die zwei Member anschreiben.
    Wolle mein Norwegen Gerät bleibt Zuhause bis auf die Zenaq. Habe mir mittlerweile ne JM Free Jigger 450 + Saltiga Z 6500Exp zugelegt. Das düfte denke ich passen.

    Hallo Alex, schön das du geantwortet hast.Also Ebro Delta interessiert mich nach allem was ich so gelesen habe eher nicht so.
    Ach ja, es muss auch nicht unbedingt Spanien sein. Halt irgend was am Mittelmeer. Hauptsache es ist mit dem Flieger erreichbar.

    Da es für mich Ende 2014 nach Panama geht und bisher im Sommer noch keine Norwegen Tour geplant ist, hatte ich die Idee im Sommer/Herbst mal für ein verlängertes Wochenende irgend wo ans Mittelmeer zu fliegen um mal ein paar Ausfahrten zum Jiggen/Spinnfischen auf Thun zu machen. Ziel ist es diese für mich neue Angelart zu lernen. Bisher bin ich bei diesem Vorhaben alleine und relativ flexibel. Kann mir jemand vielleicht Tipps geben wo sowas am ehesten Sinn macht. Angeln kann ich und das was mir fehlt lerne ich auch recht schnell.


    Vielen Dank schon mal im voraus
    Andreas


    PS: Tackle dürfte bis dahin komplett vorhanden sein. Bräuchte also kein Leihgerät. Ach ja und pflegeleicht bin ich auch

    :thumbsup:

    Sind damit die verschiedenen Canyon Rollen gemeint die bei euch im Einsatz sind/waren?

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