Beiträge von Lars71

    Ich spüle meine Lures (inklusive Haken) nach jedem Fischen auch kurz mit Frischwasser um das Salz runter zu bekommen. Bei meinen Jobu's die ein bisschen an Lack verloren haben, male ich einfach mit dem Edding drüber, das verzögert bzw. verhindert das Rosten.


    Die Jobu's sind doch eigentlich renomierte Haken für's schleppen?! Ich werde mir aber auch mal ein paar Southern Tuna Hooks zum Vergleich besorgen...

    Zustimmung: Stammtisch ist Stammtisch! Aber die Meinung von AfD-Eberhard möchte ich hier auch nicht unbedingt lesen...


    Zurück zum angeschnittenen Thema, Trolling auf dem Mittelmeer & Zurückhaltung von Informationen (Fangmeldungen), ja da ist etwas dran. Ich gehöre zu den von Christoph angesprochenen Ostseetrollern, allerdings nicht gewerblich, aber immerhin schon seit 2003 und ja ich bin sehr, sehr, sehr zurückhaltend geworden was Informationen, besonders Fangmeldungen, angeht, und das aus gutem Grunde.


    Denn ich sehe hier an der Ostsee die Folgen der ganzen Internet-Angelei, das Posten von Fangmeldungen auf "allen Kanälen", in den sozialen Medien, auf Facebook, WhatApp & Co.


    Ich bekomme es jedes Mal mit, wenn wir einen angelbaren Tag (wenig Wind) auf der Ostsee haben, die Schlangen an der Slippe, die Massen auf dem Wasser, das (zum Teil) assige Verhalten der Leute, das geht bzw. ging bis zur Gewaltandrohung, schlimm!!! Mittlerweile ist regelmäßig die Polizei vor Ort, überprüft Papiere, Fänge und vor allem den Alkohol-Pegel! Und ja, leider habe ich ähnliche unschöne Begleiterscheinungen auch bereits selber in Jezera erlebt...


    Ich würde mich nicht als Geheimniskrämer bezeichnen, denn vor Ort (Ostsee, Jezera) kann "jeder" in meine Köderkiste schauen und ich berichte auch, ob - Draußen beim Trolling - etwas ging oder eben nicht.

    Moin, Moin


    bei den Multis fällt mir neben den üblichen Verdächtigen (Shimano & Co.) noch Avet ein, unser Member Nick von 70GradNord ist dafür der richtige Ansprechpartner.


    Ich selber habe zwei Avet Pro EX50, den Service (Fetten & Kontrolle) hat Nick übernommen.


    Stationärrollen, keine Ahnung :-)

    Zitat Christoph: Ich sehe gerade es war mein 1500 ster Beitrag hier im BGB. 12 Jahre bin ich nun dabei, hat mir immer Spass gemacht hier. Danke für 400 likes in der Zeit. = Streber :D


    Kleiner Nachtrag zu Christoph's Beitrag.


    Aus meiner Sicht macht es Sinn sich eine vernünftige Vakuumiermaschine zuzulegen. Ich habe meinen Fisch stets sofort ausgenommen und filiert, in der Ferienwohnung dann vakuumiert und anschließend tiefgefroren.


    Am Ende des Urlaubs dann alles in eine Gefrierbox, noch ein paar Zeittungen zusätzlich oben drauf und ab nach Hamburg, Fahrtzeit ca. 22 Std. mit Boot am Auto. Der Fisch war auch Wochen später noch genießbar.


    Bon Appétit

    Moin Moin,


    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen neuem Plotter zuzulegen, inkl. neuen Geber.


    Aktuell habe ich einen 11 Jahre alten Lowrance HDS (1. Generation) + einen Standard Geber am Boot.


    Da ich ohnehin ausschließlich Schleppangeln betreibe macht aus meiner Sicht Sidescan für mich keinen Sinn, ich hatte eher an einen Airmar Chirp Geber gedacht....

    Christoph:
    ich möchte nicht negativ wirken, aber ehrlich gesagt, ich glaube zur Zeit noch nicht daran dass es im Sommer möglich sein wird wieder nach Kroatien zu fahren, evtl. wieder im Oktober, aber ich hoffe natürlich dass ich mich irre, schauen wir mal...

    Der Christoph hat das ganze Klopapier gekauft, du Wahnsinniger willst es wohl auf dem Flohmarkt teuer weiterverkaufen... ;) :D


    Mal schauen wie es sich alles weiterentwickelt mit der Corona-Krise, mein Boot liegt aktuell auf Rügen, die Lachssaison ist in vollen Gange und dann wurde die Insel für Nicht-Einheimische gesperrt.


    Jetzt kann ich mein Boot nur noch durch die Webcam beobachten, immerhin :thumbsup:


    Grüße aus Hamburg & bleibt gesund!

    Moin Chrizzi,


    keine Ahnung was in Sydney geht zu der Zeit, aber Port Stephens, etwas nördlich von Sydney gilt als sehr guter Ausgangshafen für Big Game Touren und der Februar als sehr guter Monat für Marlin & Co.


    Petri Heil

    Moin Patrick,


    danke noch mal für die Info's.


    Ich hatte mir meine Lizenzen bereits im Januar organiesiert, hab dazu noch mal eine Frage.


    Wir werden zu zweit an Bord sein und fischen, reichen dazu meine Lizenzen oder benötigt jede fischende Person an Bord eine eigene Lizenz?


    Wir wollen schwerpunktmäßig schleppen, aber sicher auch mal chummen...

    Moin Leute,


    ich wäre übrigens einer derjenigen die Franz beschreibt, "Wer fährt denn bitte von Hamburg mal eben nach Kroatien um sich ne Karte zu holen..." ich komme aus Hamburg und bin in der Planug für Kroatien im kommenden Sommer (ab Ende Juli bis Mitte August, natürlich mit eigenem Boot).


    Wenn ich das hier alles für mich richtig übersetze muss ich mir nun vorweg die - Veli Riba Jahreskarte - bis Ende Februar organisieren, wenn ich im Sommer dann chummen will brauche ich zusätlich noch die große Lizenz, bis Ende Februar oder kann ich mir die große Lizenz dann weiterhin vor Ort in Jezera holen? Und wie ist es mit der kleinen Lizenz, bis Ende Februar oder später vor Ort noch möglich?


    Nun habe ich mir im vergangenen Jahr in Neuseeland und Australien so schöne Einzelhaken (Jobu Big Game, Mustad Kaiju & Pakula Dojo) zum Lure-Trolling gekauft, natürlich in stainless steel, anti rust etc. --> UND DIE DARF ICH NUN IN KROATIEN NICHT NUTZEN?! Schei...


    Auch die Owner Gorilla Haken fallen beim chummen dann doch weg, weil --> corrosion resistant ?!


    Welche Haken (Marken) kann ich für's schleppen und chummen dann noch nehmen?


    :|

    Na Mensch hier sind ja noch richtig gute Beiträge gekommen, klasse!


    Beim Lachsfischen & beim Fischen in Kroatien machen wir auch alles selber... zum - do it yourself auf Marlin - hatte ich leider noch keine Gelegenheit.


    Mit dem Gedanken mein Boot zum Marlinfischen ggf. mal auf die [lexicon]Kanaren[/lexicon] zu verlegen hatte ich aber auch schon gespielt.


    Blackmarlin:
    wo fischt du denn auf Lachs, Rügen?

    Hallo Reinhold,


    besten Dank für die Informationen.


    Wenn die Zahlen der von dir genannten Institutionen auch nur halbwegs richtig sind, dann beschreiben sie schon einen dramatischen Zustand. Darüber hinaus sind sie sicher mehr als ein Indiz für den Zustand weiterer Arten, z.B. Haie.


    Es gibt eben nur eine (unersättliche und/oder gierige) Art die sich ungehemmt ausbreitet...

    @Reinhold: danke für den Tipp!


    Wobei mir 30-80lbs schon sehr heftig erscheint, die Alutecnos gäbe es ja auch noch als 20/50lbs Version.


    Ich bin auch der Überzeugung, dass es in der Klasse nicht zwangsläufig Rollerringe sein müssen.


    Habe evtl. die Möglichkeit mir die Alutecnos Ruten in Magdeburg anzuschauen, anschließend bin ich vielleicht etwas schlauer, schauen wir mal.


    mike: für welche Ruten hast du dich denn nun entschieden?

    Hallo Leute,


    ich plaziere hier doch mal meine Frage, passt sie doch zum Thema & außerdem möchte ich nicht noch mal so etwas wie oben beschrieben erleben....


    Ich suche 30lbs Stand up Ruten, Preis bis 300,00 EUR, Zielfisch: Mahi Mahi, Spearfish, Palometta, Sailfish, kl. Tunas etc.


    Bisher gefunden:
    Alutecnos Standup Albacore Guide, 12-30lbs (hat jemand Erfahrungen?)


    Weitere Modelle?

    Ups, hier hab ich aber etwas losgetreten :-)


    Ich muss an dieser Stelle auch etwas Positives sagen & Patrick bestätigen.


    Meine beiden 80er sind Fin Nor Tycoon Stand Up Ruten und haben bisher anstandslos Thune an die Oberfläche befördert.

    Moin Mike,


    die Rute hatte ich auch mal...



    ...wie du sehen kannst, hat sich die Rute während des Drills total verdreht.


    Das war natürlich nicht so schön, ich konnte den Thun dennoch an die Oberfläche bringen, Glück gehabt. Nach dem Urlaub habe ich die Rute dann zurückgegeben. Ich hoffe für dich, dass Finnor nachgebessert hat...


    Für die Angelei auf Blauflossenthun in Kroatien ist die 30er Bluefin ohnehin zu schwach (meine Meinung), ich fische dort eine 50er & zwei 80er Ruten.

    Moin Tobias,


    die Schnurfrage hatte ich mir vor ein paar Jahren auch gestellt.


    Hab mich dann für 100m 80lb Clear von Maxima als Topshot entschieden, als Backing nutze ich Toro Tamer Hollow 130lb, heute würde ich mich aber eher für 100lb entscheiden.


    Zur Rolle kann ich mich Patrick nur anschließen.

    Moin Marco,


    von Debbie habe ich zumindest die Ausläufer mitbekommen, ich war/bin in Brisbane, Byron Bay & Coffs Harbour, Regen, Regen, Regen ...


    In Cairns war ich auch und habe eine Tour mit Blackout Sportfishing gemacht, war sehr kurzweilig, wir haben Trevallys, kl. Tunas & Queenfish gefangen, hat Spaß gemacht. Ich werde in Port Stephens noch einmal mein Glück versuchen, schauen wir mal.


    Tight Lines

    Nachtrag: wir hatten hier ein ähnliches Thema bereits, Das perfekte Fishing Boat für Selbstfahrer, dort hatte ich auch etwas zu den Rocad Booten geschrieben, inkl. Bild, wenns interessiert...

    Zitat Anonymer Thomas: hallo blackmarlin. ist deine rocad eine weiß-gelbe mit T Top? So eine hab ich nämllich vor 2 Jahren in Jezera gesehen und die hat mir sofort gefallen.


    Das dürfte dann wohl meine gelb-weiße Rocad gewesen sein. Ich war zwei Jahre hintereinander mit meinem Boot in Jezera und habe dort auf Bluefin gefischt. Hauptsächlich wird das Boot aber auf der Ostsee zum Fischen eingesetzt.


    Wie Blackmarlin bereits geschrieben hat, haben die Rocad-Boote eine sehr gute Qualität und besitzten klasse Fahreigenschaften. Übrigens steht meine Rocad evtl. im Herbst zum Verkauf an, ich habe ein Auge auf die 7m Version geworfen :-)


    Tight Lines

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com