Beiträge von rastaman

    Hallo Reinaard,
    fische auch short-stroker und hab mir meine alle aufbauen lassen. Wie lang die sind kann ich Dir sagen, wenn ich wieder zu Hause bin, aber so um 1,65m. Der Blank ist ein ATC86H XXL ( oder so ? ) der aber dafür erstaunlich biegsam ist. Kannst Du dir notfalls bei Oli aufbauen lassen ( für wirklich nicht so viel Geld ) und die Einzelteile sind besorgbar. Wenn Du mehr wissen willst... PM .


    Alsdann
    der Rastaman

    Hi Zoran,
    zu der Rute kann ich nichts sagen, fische aber selbst eine PRO EXW 30/2 (nicht die T-REX) bespult mit 80lbs backing und 50lbs topshot. Da ich fast ausschließlich trolle kann ich auch nichts zum Driften sagen. Finde aber, daß die Rolle für Deine Fische schon 'ne gute wahl ist. Ich hab sie bis Dato noch nicht an die Grenzen gekriegt ( war auch schon 'nen Marlin dran) , muss aber auch gestehen, daß ich bekennender AVET-Fan bin.


    TL und alsdann


    der rastaman

    In Ordnung Gentlemen,
    nochmals vielen Dank für die Infos. Es sieht so aus, das ich mich jetzt zum Selbstversuch entschlossen habe. Es wrden zwei Koolie Minnows 240LL in Rot-Weiß und Mahi-Farben angeschafft ( Gott sei dank gibt's ja Modellbaufarben ) und dann woll'n wir doch mal sehen, wie's so läuft.
    Outfit ist eine 50-80lbs bent-butt wireline combo mit 50lbs wire-line und Nr. 12 AFW leader ( Haiverseuchtes Gewässer, habe meine letzten beiden Mann's so verloren ). Werde gegebenenfalls dann auch mal mit einem Erfahrungsbericht aufwarten.


    Alsdann und tight lines
    der rastaman


    P.S. Habe gestern mit meinem Skipper auf Jamaica telefoniert, da scheint gerade ei Marlin-run im Gange... die fahren jeden Tag raus und fangen ! NEID !!!! :cursing:

    Ja Danke,
    für die guten Ratschläge. Das mit dem Trolling-Sinker ( inline 24 oder 32oz ) habe ich immer in Jamaica auf Wahoo gemacht, wäre aber zuviel Gewicht um auf die Tiefe zu kommen. Planer ist mir eben zuviel zusätzliches Tackle an der Leine, ich hätt' halt gern das Business-End schnörkellos verbunden. Möglicherweise werde ich um den Selbstversuch nicht herumkommen... Gibt's vielleicht irgendwelche genialen Farbideen in der Tiefe. Die Ansage war bisher Rot-Weiß und Grün-Gelb..... ?!?


    Vielen Dank und tight lines
    der rastaman

    Jawoll Reinaard,
    die Wobbler hab' ich normal immer an einer 50lbs mono-wireline, da taucht der Mann's 30+ tatsächlich auf 10m tiefe ( ist dann etwa 70-80m hinter'm Boot ), deshalb wollte ich ja auch mal hören, ob den Sebile 190 LL oder den 240 LL tatsächlich schon mal jemand geschleppt hat. Z-wing oder Planer ist mir etwas zu viel Gerödel, mag's halt so einfach wie möglich.


    Alsdann
    der rastaman

    Hallo Gemeinde,
    zunächst mal allen ein gesundes und prosperierendes neues Jahr.
    Ich war in der glücklichen Lage kurz vor'm Jahreswechsel noch mal fischen zu gehen, mit mittelmäßigem Erfolg. Es stellte sich heraus, das die etwas feisteren Jungs bei etwa 20-25m Tiefe hingen wo ich leider mangels Downriggern beim Schleppen nicht hinkomme. Jiggen geht auch nicht, da sind die von den Ölfirmen etwas ungnädig. So schleppe ich dann neben einem Surface Spread auch gerne ein oder zwei Tiefläufer, aber mehr als 10-12m geht halt nicht ( Yo-Zuri und Mann's 30+ ). Hat jemand hier im Forum schon mal Erfahrung mit den Sebile-Wobblern gemacht ? Laut Hersteller sollen die 20-30m tief laufen !?
    Vielen Dank für jegliche Hilfe


    Alsdann und tight lines
    der rastaman

    Hai Boardies,
    bin leider auch von Zeit zu Zeit von Seekrankheit geplagt, habe aber gelernt, damit umzugehen. Neuerdings helfe ich mir mit Stugeron. Für mich sowas wie ein Wundermittel, das aber mangels Zulassung in Deutschland nicht erhältlich ist ( Schweiz sehr wohl ). Empfehlung kam von einem Kollegen, der schon Seekrank wird, wenn er ein Boot auch nur aus 100m Entfernung sieht. Zwei Pillen und der war mit mir den ganzen Tag draußen, hat gefischt wie ein Weltmeister und hatte nicht mal 'nen Anflug von... Im Selbstversuch kann ich sagen, eine Pille reicht für mich, bisher keinerlei Nebenwirkungen ( Müdigkei o.Ä. ).


    alsdann
    der rastaman

    Hi Salty,
    da ich links fische benutze ich Avet's seit geraumer Zeit. Ich habe eine EXW 30 und zwei EXW 50 in gebrauch ( nicht unbedingt Dauereinsatz, aber ein bis zweimal im Monat wird's schon ) und bin allgemein zufrieden. Als bekennender Wartungsmuffel habe ich die zwei großen dieses Jahr das erste mal geöffnet, die eine wäre wohl mal mit etwas gründlicher Fürsorge dran, aber sonst... out of the box and fishing ! Ehrlicherweise hatte ich bei der ersten 50'er beim zweiten bespulen ( noch vor dem ersten fischen ) einen Hakler. Also bei Chark-Bait angerufen ( da hab' ich die her ), der hat mich dann gleich zu der Frau des einen Firmeninhabers von Avet verbunden. Der das Problem geschildert, sagt die, machen Sie mal die Rolle auf und so und so ( ist so fast zehn Jahre her, weis nicht mehr so genau ). Ich, nee ,mach ich nich was iss'n da mit der Garantie. Antwort : wenn Sie die nicht mehr zusammen kriegen, packen Sie alle Teile zusammen und sie kriegen postwendend 'ne nagelneue Rolle geliefert ! Sehe ich als einen guten Service an. Ich das Ding also auf gemacht, Problem behoben und läuft seitdem... Avet ist in meinen Augen ein faires Produkt für den Alltagsgebrauch . Ich benutze die Rollen übrigens ausschließlich zum Schleppen.


    alsdann und tight lines
    der rastaman

    Hai ihr Outrigger-Bastler ;
    es kommt drauf an, wie weit Du vom Boot weg willst. Ich benutze Senkenstangen, teleskop bis 5m erhältlich, bei etwas Recherche für 30-35€ das Paar. Den gegenwärtigen fixiere ich über einen niro-Stahl-Querträger an einer Sea-Fox. Geht aber sicher auch anders. Der Release-Clip ist bei mir 'nen AFTCO und in der Kombination hält das selbst Marlin-Lures sicher. Nicht die Variante für ganz Arme, spielt aber seit über zwei Jahren unter bisher allen Belastungen mit.


    Also viel Erfolg
    der rastaman

    Hi Cueneyt,
    habe die Rute ( allerdings auf AFTCO-Roller umgerüstet ) als Combo mit 'ner Senator 115 und mit 'ner Squall 60 gefischt. Mir persönlich gefiel die fischerei mit der Senator ( 45 lbs all mono ) besser, meist hatte ich die in der Shotgun ( mitte hinten weit ) und mit kleinen bis mittleren Lures geriggt, oft waren Mahi's die Beute ( bis 40 lbs ) und die waren überhaupt kein Thema für's Gerät. Da die Alutcnos in der selben Klasse liegt ( natürlich besser, da Lever Drag ) , sollte das gut funktionieren. Allerdings habe ich immer unter Motor gearbeitet, also keinerlei Erfahrung mit dem Segelboot.


    Viel Spaß beim Fischen
    der rastaman

    Danke Reinaard,


    nettes Filmchen, brauche aber eher 'nen soliden Kontakt. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was, sonst lass ich's Equipment halt zu Hause, wär schade.


    Alsdann


    der rastaman

    Hallo Gemeinde,


    stelle gerade fest, das ich nächsten Monat ein paar Tage in Accra ( Ghana ) bin. Hat irgendwer von euch aktuelle Infos über fischen dort unten ? Nehme auch gern ein einheimisches Boot in Anspruch und habe mein eigenes Zeugs dabei. Mir ist nach all den Mahi's mal wieder nach Wahoo, vielleicht YFT oder auch Marlin. Also lasst doch mal hören.


    Vielen Dank im Voraus 8o


    der rastaman

    Hi Willi,
    zu den Birds gibt's andere Experten, die Oli-Spezial haben meine Skipper und ich in der Karibik und vor Afrika bevorzugt eingesetzt (in unterschiedlichen, z.t. auch Eigenbauvarianten). DIE GEHEN AUF ALLES ! Vorzugsweise Mahi ( und keine kleinen), Wahoo, Marlin bis Barracuda und sogar Amberjack alles dabei. Durch die Flasher-Folien haben die offenbar die Special-Appearance, zudem laufen die tödlich gerade, macht es bei einem engeren Spread einfacher. Der einzige Nachteil, gibt's nur in weiß/blau und schwarz/rot. Toten echten Ballyhoo hab' ich früher auch geschleppt, muss man etwas üben zum riggen (kommt auch drauf an gegen wen), ist dann aber schon der bessere Köder (Geruch ; Textur). Frage ist, ob der Aufwand wirklich lohnt. Außerdem halten die Gummis auch noch den zweiten und dritten Fisch aus, Wechselmaterial ist einfach verfügbar.


    Tight lines
    der rastaman

    Moin Vienna,
    Deine Lures sehen nach Zuker (oder deren chinesische Klonen), Gatlin-Jet und Boone Minnow aus. Speziell der Feather Jig geht bei mir wie verrückt (Thun, Mahi, Wahoo ). Mit dem Jet solltest Du auch auf Wahoo und Mahi viel Spaß haben. Zu den Farben kann ich nichts sagen,normal ist bei mir immer Grün/Gelb oder Weiß/Blau oder Pink/Weiß oder Schwarz/Rot, aber alles keine Malediven-Erfahrung. Die Riggerei halte ich immer möglichst unkompliziert, in der Luregröße entweder 100-130lbs FC oder Nr. 9 oder 10 American Fishing Wire (Camouflage Brown). FC schon gerne 2m oder länger, den Draht so um 1,20-1,50. Das Kabel, das ich an deinem Jet sehe, hat den Nachteil, das speziell bei dieser Lureform (aber nicht nur) durch unregelmäßigen Lauf das Kabel so hin und her belastet wird, daß es bricht (mir schon passiert). Als Allroundlure auch mal Oli-Spezial in Betracht ziehen (die kleinere Variante).


    Viel Spaß und Tight Lines


    der rastaman

    Hai Daniel,
    Respekt und Glückwunsch zum tollen Fisch. Das Boot ist zu dem Preis unschlagbar! Wir haben in Jamaica das selbe Boot ( der Hull firmiert dort unter Figlas 26 ) mit fast identischer Ausrüstung und 2x60 PS, da fahren wir notfalls auch richtig weit raus, da kostet der Charter dann 450 U$ für'n Tag. Da kannst mal sehen was für'n Schnäppchen das ist !
    Also nochmal : vom feinsten !!!


    Viel Erfolg weiterhin
    der rastaman

    Hai thuna73,
    lese schon eine Weile den thread mit und will mich mal einmischen. Deine Frage wegen rechts-oder linkskurbeln ist meines erachtens recht wichtig. Ich bin normaler Rechtshänder musste aber feststellen, das ich mit einer Rechtskurbel überhaupt nicht zurecht komme. Das müsstest Du dann für Dich erstmal rausbekommen. Kurbelst Du lieber und komfortabler links, könntest Du evtl. auf die Penn Squall 40 oder 60 zurückgreifen. Hab mir gerade 'ne 60 linkshand besorgt und mit 600m braid 50lbs backing plus 200m 40lbs mono aufmunitioniert.
    Damit gehts dann morgen auf Mahis los und ich könnte 'ne Aussage zu der Rolle machen. Mit der Shimano Exage 30/50 bist Du gut bewaffnet, ich hatte an der schon 40lbs+ Mahi und keinerlei Probleme. Ködertechnisch empfehle ich kleine bis mittlere Federjigs ( Williamson Flash Feather mein absoluter Favorit) oder eben die kleinen Ilander Flasher ( der Wahnsinn !!). Wenn Du Stahlvorfach willst,
    nimm Malin oder AFW, bewährt und einfach zu verarbeiten.


    Alsdann und viel Spaß beim Fischen
    der rastaman

    Hai Pargo,
    klingt sehr traurig und resigniert, hoffe, Du gibst trotzdem nicht auf. Kann Dir relativ gut nachfühlen,war damals auch für Ausrüstung und Instandhaltung der Sea Hunter relativer Einzelkämpfer. Vergesse auch nicht die verständnislosen Blicke von Skipper und Mate nach abgerissenem Marlin ( der 400 lbs Wirbel war gebrochen) auf meine Frage, wie lange der schon seine Arbeit verrichtet ( mindestens zehn Jahre !). Wohlgemerkt, das Teilelager war gut gefüllt mit allem was zum riggen gebraucht wird. Schlaf noch mal drüber, Deine Berichte würden sonst sehr fehlen.
    Du weist ja, BOAT = bring on another thousand. Also Kopf hoch und bis bald


    der rastaman

    Hai Robert,
    Ich benutze seit Jahren Columbia Belize II shoes, funktionieren für mich super ( Halt, Komfort usw. ) könnten aber mittlerweile aus dem Programm sein. Sind dann aber sicher durch was adäquates ersetzt. Guck halt bei Columbia online nach.


    Viel Erfolg
    der rastaman

    Hai lopi,
    wenns in Jamaica gegen Bonitos ging haben wir immer mit relativ langer Leine hinter'm Boot im großen Bogen versucht, vor den voraussichtlichen Kurs des Schwarms zu kommen. Recht hohe Geschwindigkeit dabei ( 10-15 kt ) weil das meist in 5-10 min vorbei war und die Fische dann abtauchten. Für mich der ultimative Bonito-Killer ist der Williamson Flash Feather in Pink/Weiß oder Blau/Weiß, gibt's bei Oli im Big Game Shop. Kleine Feather-Jigs sind auch immer gern gesehen.


    Viel Spaß
    der rastaman

    Hai,
    Das Problem könnte sein, daß die 4/02 schon aus der Produktion ist. Schöne Rolle zum leichten trollen auf Mahi und -Hoo (so 20-30lbs ). Habe mir aber vor kurzem für ähnlich Kasse 'ne EXW 30/2 kommen lassen, deshalb denke ich, wird's schwer.


    Viel Erfolg
    der rastaman

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com