Beiträge von Viennacop

    Hi Lucas!


    Ich weiß ja nicht was genau du suchst, aber manche Teile sind hier noch zu bekommen:


    http://www.ereplacementparts.c…200301_200302_200745.html


    http://www.ereplacementparts.c…200301_200302_200743.html


    Hier noch ein Tipp für die Ersatztteilsuche generell:


    Bei eReplacmentparts kannst du auch nach der Teilenummer suchen - hier beispielsweise nach der Schraube - RD1083 - Slider Retainer Screw:


    http://www.ereplacementparts.c…iner-screw-p-1540204.html



    Dann bekommst du einerseits den Artikel aufgerufen und praktischerweise darunter eine Liste von allen Rollen wo der gleiche Teil auch verbaut wurde. Damit lassen sich bei diversen Händlern plötzlich doch noch Teile finden. Bei Anfragen nach Rollen der Stella FA - Serie bekommst du sonst immer die gleiche Antwort - gibt keine Teile mehr ..... das ist aber oft nur die halbe Wahrheit ;)


    Eines ist aber leider schon klar, die Teile die am meisten beansprucht werden - sind auch zumeist nicht mehr lieferbar ......


    Vielleicht kannst du ja was damit anfagen.


    LG, Willi
    www.fischerstammtisch.at

    Hi Daniel!


    Danke gleich mal vorab für die Infos. Ich bin bezüglich einer möglichen Seychellen-Tour auch schon mit ein paar Boardies in Kontakt, die schon mehrfach vor Ort waren. Ich bin mir sicher, ihr kennt euch.


    Zu Ahmed, der die Nooraanee2 managt kannst du entweder hier im Board (ist Partner) oder über die Facebook-Seite Kontakt aufnehmen. Ahmed meldet sich verlässlich und alles weitere haben wir via Email vereinbart. Ich muss sagen, dass wirklich jede Abmachung eingehalten wurde und ich die Tour nur jedem empfehlen kann.


    Zu deinen anderen Fragen schick ich dir eine PN.


    LG, Willi


    Hallo Harald!


    Danke für deine Einschätzung zu unserem Schnurtest. Ob unsere Ergebnisse wie du sagst "verantwortungslos" oder gar "schlimm und gleichermaßen Geschäftsschädigend" sind, halte ich aber gelinde gesagt für ein wenig übertrieben. Aber wie auch immer, es ist deine persönliche Meinung.


    Ich möchte dir kurz meinen Standpunkt dazu erklären - abgesehen davon, dass die Geschichte hier schon wieder ein paar Jahre alt ist. Wir haben mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln getestet und "unsere Methode" auch entsprechend beschrieben. Weiters haben wir ganz klar gesagt, dass es sich um eine einzelne Probe einer x-beliebigen Serie handelte und deshalb auch nicht repräsentativ gewertet werden kann. Das ist meiner Meinung nach durchaus ein seriöser Zugang. Wir haben weder geschäftliche noch markenrechtliche Interessen, sondern sind Hobbyangler. Wir produzieren auch keine eigenen Schnüre und wollen andere Marken in ein Schräglicht rücken.
    Ich glaube das haben alle auch so verstanden, sonst würde sich ja vielleicht nach all den Jahren ein Hersteller bei mir gemeldet haben.


    Soweit, so gut. Unsere Testergebnisse habe ich übrigens immer wieder mal mit "Paulus" verglichen. Das mache ich heute noch, da er durchaus eine anerkannte Größe in diesem Bereich darstellt. Im Gegensatz zu uns hat er aber bis dato nicht verraten wie er testet (außer ich hätte seit meinem letzten Besuch was versäumt). Im Gegenzug dazu hat er die Fotos von mir und anderen "Testgeräten" als gänzlich ungeeignet "eingestuft". Abgesehen davon, dass er mich nicht gefragt hat ob er mein Foto hier klauen und auf seiner eigenen Seite mit seinem abfälligen Kommentar versehen kann .......


    Mag sein, dass "unsere Testmethode" nicht für alle aussagekräftig ist. Tatsache ist aber, dass es dennoch Schnüre gibt, die auch bei diesem Test hervorragend abgeschnitten haben. Gerade das sollte auch den einen oder anderen Denkanstoß geben. Also wenn das wirklich alles so ist wie Paulus meint, dann wäre das alles ja geradezu phänomenal.


    Wie auch immer, ich werde mit Paulus diesbezüglich nicht in Kontakt treten, weil eigentlich in diesem - und auch im NAF - Thread das alles sehr ausführlich besprochen wurde.


    Die gesamten Ergebnisse müssen von jedem einzelnen interpretiert werden. Dazu noch weitere Quellen - wie selbstverständlich auch Paulus - heranziehen halte ich für wichtig bei der Suche nach der "optimalen Schnur".


    LG, Willi
    www.fischerstammtisch.at

    Die Schraube sieht zwar etwas mitgenommen aus, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Funktion noch gewährleistet sein sollte, oder?


    Solche Schäden kannst du vermeiden indem du dir einen Steckschlüssel Durchsteck-Satz besorgst. Dann ist das Thema künftig vom Tisch.


    Wenn es schnell gehen musste, habe ich mit HAV Hamburg sehr gute Erfahrungen gemacht. Einfach bei https://www.hav-shop.de/ reinklicken und über die Kontaktseite anfragen. Meine Ersatzteile waren immer in ein paar Tagen in Österreich.


    LG, Willi
    www.fischerstammtisch.at

    Ich habe hier mal einen ganz ähnlichen Thread eröffnet und meine Wahl fiel letztendlich auf folgende Ruten:


    Stand Up - Ruten gesucht !!!


    Ich hoffe die Fotos lassen sich bei dir öffnen. Bei mir sehen sie wie viele Bilder der alten Threads verfärbt und mittig geteilt aus.
    In der Gerätebeschreibung meines Malediven-Threads habe ich auch ein paar Zeilen zu den Ruten geschrieben.


    LG, Willi

    Hi Daniel!


    Gratuliere zum gelungenen Trip und zu den guten Fängen. Es ist so wie du das so schön beschreibst, man muss an jeder Destination das Beste aus der Situation machen - und wie das geht habt ihr ja schön bewiesen. Danke für den Super-Bericht und die Fotos bzw. den Film zur Reise.


    LG, Willi

    Hi Norbert!


    Hier der link zum Thread als ich mich hier im Forum informierte. Leider sind - zumindest bei mir - die Fotos von Robert nicht mehr zu sehen. Trotzdem einige Infos zum nachlesen.


    Fragen zu Wind on leaders


    Wind on Vorfächer bringen dir nur dann 100 % - Verbindungen wenn du Schlaufe in Schlaufe montierst. Also entweder so wie wir das machten - eine Hollow Braid als Hauptschnur wählen (Jerry Brown hollow, etc.) und eine Schlaufe reinspleißen oder mittels Bimini Twist oder Australian Plait eine Schlaufe in die Hauptschnur knoten. In diese Schlaufe in der Hauptschnur - die du am besten schon daheim spleißt - dann am Boot das Wind on Vorfach einschlaufen - fertig :thumbsup:


    LG, Willi

    Hallo Norbert!


    Die Anleitung kenne ich und die hat ein paar ganz gute Ansätze was die Verarbeitung betrifft - sie hat für dich nur einen entscheidenden Nachteil - das ist kein Wurfvorfach. Diese Windon Leaders sind fürs Trolling auf Gamefish gedacht und nicht fürs Wurfangeln. Google mal nach "Casting windon leader" oder guck mal bei BHP-Tackle auf der Homepage. Dort gibt es sehr gute Anleitungen für Wurfvorfächer. Beim Wurfvorfach darf der Teil wo das Mono im Braid steckt max. 50 cm lang sein sonst kannst du den "Haufen" nicht werfen. Den Druck den du dafür aufbauen musst bringst du am ehesten noch mit den Double Splice Windons hin. Wenn du wie in den üblichen Anleitungen 1 - 2 Meter Mono in Braid steckst dann wirfst du keine 20 Meter, glaub mir.


    @ Benjamin: Du hast Recht, das ist der Grund - 3-fach loop in loop ist eine 100 % - Verbindung und das macht man um jeden Knoten zu vermeiden.


    LG, Willi

    Hi Norbert!


    Du tust dir was an ;)


    Ich bin da auch durch und habe für unseren Malediven-Trip Wind ons für alle Kumpel angefertigt. Die gute Nachricht zuerst - haben alle gehalten. Eines muss dir aber klar sein, bis zum Ziel ist es ein Stückchen. Eine ganz gute Anleitung für Double Splice Windons findest du hier: http://www.tournamentcable.com/articles/sf0400side1.html


    Das funktioniert bestens. Für das Umwickeln des Überganges Mono - Braid wirst du eine Spannvorrichtung benötigen. Meine habe ich mir selbst gebaut - ca. 10 Euro - all in.


    Ach ja, die Wind ons habe ich so gebaut, dass der Übergang Mono - Braid unmittelbar vor dem Leitring sitzt. Das gesamte Vorfach war so lang, dass ca. 70-90 cm nach dem Spitzenring noch bis zum Köder blieben (kommt auf die Länge deiner Rute an).


    Na dann viel Spaß beim basteln. Falls du noch was wissen willst einfach melden.


    LG, Willi

    Hi Rainer!


    Finde ich super, dass du dir die Rolle zwecks Test mal besorgt hast. Auf deine Meinung bin ich sehr gespannt!


    Wenn man bedenkt, dass es die neue Shimano Stella SW B nicht mal auf die Top 5 - Liste von Alan Hawk geschafft hat und diese sehr preiswerte Rolle ohne Problem auf Rang 4 einsteigt, macht schon neugierig, oder? Alan Hawk überschlägt sich ja fast vor Lob - wenn das wirklich stimmt, dann hat Fin Nor vielen preisbewussten Anglern einen großen Gefallen getan. Mal sehen was wir davon noch hören.


    LG, Willi

    Korrekturen zur Artenbestimmung


    Wie es aussieht, sind mir bei der Bestimmung einzelner Fische kleine Fehler unterlaufen.


    Jürgen Oeder hat dankenswerter Weise folgende Infos für mich zusammengefasst:

    Der auf Seite 9 ff gezeigte „Red Bass“ ist ein um die Malediven weit verbreiteter Two-spot red snapper (Lutjanus bohar). Weil die beiden silber-hellen Flecken nur bei Jungfischen zu sehen sind, heißt er unter uns Anglern deshalb auch nur „Red Snapper“.


    Zweite Korrektur: Die etwa 10 kg schwere „Coral Trout“ auf Seite 10 ist, da hat die Besatzung recht, ist wirklich ein Grouper: ein Blacksaddled coralgouper (Plectropomus laevis) in der dunklen Phase.


    Der Grouper auf Seite 30 ist auch kein Potato-Grouper (Epinephelus tukula), sondern ein Brown-marbled Grouper (Epinephelus fuscogutattus). Sie unterscheiden sich unter anderem durch die Form ihrer Kiemendeckel, aber vor allem auch durch ihre Zeichnung.


    Der “Tomato Cod“ auf Seite 25 heißt richtig Tomato Hind. Der Cephalopholis sonnerati ist auch ein Grouper, wird maximal 57 cm lang - und schmeckt auch sehr gut.

    Ich wollte euch diese wichtigen Infos nicht vorenthalten!



    @ Robert: Stimmt, die Nadel steckt bei den meisten seht tief :D Bei einem hat sich aber auch gezeigt, dass das nicht seine Angelei ist - auch das ist eine wichtige Erfahrung.


    @ Jürgen: Ja, ich bin eigentlich sehr zufrieden. Dass uns alle großen GT´s abhanden kamen ist natürlich ein Witz ;( - dass schreit nach Wiederholung! Die Popper haben wie beschrieben nicht wirklich gut gefangen - egal welche Modelle. Die River2Sea Dumbbell 200 finde ich aber persönlich durchaus brauchbar. Ich seh das genauso wie du - Der Weg ist das Ziel - und wir befinden uns erst am Anfang einer hoffentlich sehr langen Reise.


    @ all: Danke für die netten postings!


    LG, Willi

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com