Beiträge von Viennacop

    Servus Wolli!




    Bei dem von dir gewählten Bild sieht die Sache so aus:




    1. Reihe: sind die Bremsscheiben am oberen Ende der Spule - direkt unterhalb des Bremsknopfes. Die 3 beschriebenen Scheiben sind alle relativ klein und es sind Dartanium-Scheiben in der Stärke von ca. 1 mm und einem Außendurchmesser von ca. 14,5 cm (die genauen Maße habe ich aber bei mir zu Hause notiert und werden nachgereicht). Diese Scheiben werde ich auf Sicht sicher auf CFK-Scheiben tauschen.




    2. Reihe: diese Scheiben (mit den schönen Ohren für die Ausnehmungen) befinden sich am unteren Ende der Spule und sind aus CFK. Sie sind aber nur einseitig als Carbon-Matte ausgeführt. Auf der Rückseite ist dieses braune glatte Material - was auch immer das sein kann. Auf dem Foto sieht man die CFK-Scheiben also einmal von vorne und einmal von hinten.




    Hier hat es sicher irgendeinen Sinn, warum die Scheiben einmal nach oben und ein andermal nach unter zeigen und auch so verbaut werden. Wenn diese Scheiben ganz gewöhnliche CFK-Scheiben (wie beispielsweise von Smoothdrag) wären, dann müsste sogar die jetzt schon unglaubliche Bremskraft durch die beidseitige Wirkung nochmal höher sein, oder?




    LG,


    Willi


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    Guten Abend an die Spezialisten hier im Forum!




    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine 20000er Stella FA zugelegt. Das gute Stück war zwar gebraucht, aber in neuwertigem Zustand. Ich habe der Rolle ein "kleines Service" angedeihen lassen und zu diesem Zweck auch den Spulenkopf zerlegt. Dies geschah offenbar nicht das erste Mal, denn alle 3 Carbon-Scheiben waren in der gleichen Richtung angeordnet. Jetzt habe ich aber im Netz 2 gut beschilderte Anleitungen entdeckt, wo leider die Anordnung der Carbon-Bremsscheiben jeweils anders dargestellt wird. ?(




    Hier ist die 1. Carbon-Scheibe "umgedreht":



    http://www.360tuna.com/forum/f…a-drag-replacement-10076/




    Hier ist es aber die 2. Carbon-Scheibe die in die andere Richtung zeigt:



    http://www.ultimateangling.co.…be0091d67607ef026b#msg126




    Da die richtige Anordnung auch nicht aus der Explosionszeichnung abgeleitet werden kann, wäre es nett, wenn einer von euch mal nachsehen könnte wie die Dinger tatsächlich angeordnet sein sollen.




    Ach ja, wenn wir schon dabei sind - hat jemand eine Ahnung welcher Imbus-Schlüssel passt um den Rollenbügel zu öffnen?




    Danke für eure Hilfe im Voraus,


    Willi


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    Es kamen ja schon ein paar gute Tipps. Meiner Meinung nach ist das wichtigste, zuerst mit Süßwasser spülen - der weitere Korrosionsschutz ist Geschmackssache, aber ich bin von der Corrosion X - Produktreihe mehr als überzeugt.




    An der Küste wird das Zeug für Windkraftanlagen im Meer verwendet - hält Salzwasserspürhnebel unendlich stand. Das bewog mich dazu meine Stellas alle mit dem Produkt zu warten. In Österreich wird Corrosion X von den Straßenerhaltern bei der Ausbringung von Streusalz verwendet um die Elektroinstallationen vor Rost zu schützen - klappt bestens. Seither werden meine Stahlfelgen auch nach dem Winter damit behandelt und auch das klappt Spitze. Was soll ich dir noch sagen, wenn du willst dass das Zeug haften bleibt, dann gibt es die Reihe von Corrosion X HD (heavy duty) bis zum Grease in allen möglichen Viskositäten. Ich habe übrigens mit der Firma nix zu tun, mir gefällt nur das Produkt.




    LG,


    Willi


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    Hy danke für die rasche antwort wie viel Fett gibt mann den wieder drauf ?


    Hier wird zwar das Vorgängermodell, die Stella 8000FA gewartet, aber man sieht recht schön, dass die Scheiben wirklich nur einen Hauch von Fett benötigen: http://www.360tuna.com/forum/f72/shimano-stella-8000fa-2863/
    "Rollen-Wartungs-Gott" Alan Tani führt aber immer wieder aus, dass überschüssiges Fett beim Bremsdruck rausgequetscht wird. Es sollte auch kein Unterschied in der Bremskraft dadurch entstehen. Das im angeführten Beitrag zur Wartung verwendete PENN-Fett, würde ich nur verwenden wenn vorher alles alte Fett entfernt wurde. Deshalb verlass dich lieber auf Cal´s und auf CorrosionX - 1000-fach bewärt.
    LG,
    Willi
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    Hi!
    Nachdem du aus Österreich bist, würde ich mal wegen eines Service bei der Fa. Thalinger telefonisch nachfragen: http://www.thalinger-lange.com/
    Wenn du ein wenig handwerklich begabt bist, dann kannst du den Spulenkopf selbst zerlegen, reinigen, fetten und anschließend müsste die Sache wieder laufen. Ich hatte das Problem immer wieder mit meinen Stella FA. Irgendwie schmiert sich die Geschichte zwischen den Metallbremsscheiben und den dazwischen liegenden Dartanium-Scheiben und das lässt die Bremse immer träger werden. Ich habe meine 8000er damals durch diese Reinigung wieder zum Leichtläufer gemacht. Die Foren sind voll mit Tipps zur Selbstwartung. Du wirst für die Bremsscheiben aus Carbon, aber auch die aus Dartanium immer wieder auf Cal´s reel grease stoßen - das Zeug ist topp. Als Öl kommt bei mir nur mehr CorrosionX für meine Stellas in Frage - das Produkt ist ebenfalls Spitze und es "verträgt" sich mit dem Originalöl/fett von Shimano. Wolfgang hier im Forum kann dir da mehr darüber sagen. Noch ein Tipp in eigener Sache - die Dartanium-Scheiben sind sehr, sehr zerbrechlich - also schön vorsichtig sein.
    LG,
    Willi
    www.fischerstammtisch.at

    Hi Jürgen! Sollte Alan die Daten nicht haben, lass es mich wissen, dann zerleg ich die Dinger mal eben wieder ..... hoffentlich diesmal ohne die Dartanium-Scheiben gleich zu schrotten - das hatten wir ja schon :whistling:


    Die "Schnurlaufröllchen-Operation" hast du noch nicht auf Foto gebannt, oder?


    LG,


    Willi


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    Hi Jürgen!


    Welche smoothdrag Scheiben (Größen) nimmst du denn für die Stella 5000FA, 6000FA/8000FA und 10000FA/20000FA?


    Gibt es exakt passende Scheiben und musst du "dran schnippeln"?


    LG,


    Willi


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