Beiträge von rookie80


    Das sind genau die Hechtjerks von der ERC!
    Laufen gut die Dinger, sind stabil und sind vor allem eine gute kostengünstige Alternative.


    Grüße
    Robert

    Endgeile Kurzschlaufe mit 100lbs JB weis hohl. :thumbup: Da könnte nun das vorgefertigte Vorfach einfach eingeschlauft werden.



    Na Carsten hast auch entdeckt wie einfach das Spleißen ist? ;)
    Sieht allerdings auf Deinem Bild so aus, als wenn Du das lose Ende der Braid einfach nur in die Hollow eingeführt hast und nach dem Austritt etwas angekokelt hast, richtig!?
    Eleganter wird es, wenn Du es so hier machst und dann das lose Ende in der Hollow versteckst:
    http://www.bhptackle.com/pages.php?pageid=16


    Da wird das lose Ende quasi "inside-out" über die Hauptschnür gekrempelt und kann so schon nicht mehr durchrutschen.


    Für Deine Verbindung per Nagelknoten vom Vorfach zum Grommet hier nocheinmal eine Bildnachreichung, damit sich einige Mitleser auch darunter etwas vorstellen können:


    Die Verbindung hält Bombe und ist mir noch nie geplatzt. Lässt sich selbst mit 300lbs Vorfachmaterial noch anständig machen.


    Für alle die gerne oder lieber einen Wirbel ans Ende des Vorfachs knoten habe ich auf den letzten Reisen den "Advanced Miller Knot" schätzen gelernt:
    LRF_Advanced_Miller_Knot.pdf
    Quelle: http://www.bdoutdoors.com


    Superschnell mit jeder Dicke monofiler Vorfachmaterialien oder Fluorocarbon gemacht und hält wie die Pest. Besser als jeder Clinch oder Uni ... etc. - probiert's mal aus! Sogar gegen den "AG-Chain Knot" hat er in puncto Tragkraft gewonnen und ist in Sekunden fertig.


    So sieht er aus:


    Man lernt halt nie aus!


    Grüße
    Robert

    Moin Thilo,


    schau Dir mal diesen Knoten hier an:

    Quelle: http://www.netknots.com


    Das ist im wesentlichen der SSK. Man kann Ihn mit doppelter gelegter Schnur (wie abgebildet) als auch mit einfacher Schnur binden. Funktioniert beides und hält! Ein super Knoten, wenn es mal schnell gehen muss. Der Knoten sollte allerdings immer vor dem Spitzenring sein beim Werfen, also darf das Mono nicht so lang sein.


    Jürgen kann ja seine Version bestimmt auch nochmal einstellen.


    Grüße
    Robert

    ...
    Das ganze mit meiner bis dahin hoffentlich Lieferbaren Smith KGS 68M und ner 5000 Stella.
    Gruss Thilo


    Also in Frankreich gibt es zumindest eine Europavertretung von Smith, die haben auch Deine gesuchte Rute im Programm:
    http://www.smith-pro.com/index.html


    Bei Seawoodtackle in Spanien findest Du auch einige Smith-Ruten, vielleicht startest Du da mal eine Anfrage ob sie Dir die Rute besorgen können.


    Grüße
    Robert

    Moin Carsten,


    habe zum Lars Nielsen relativ engen Kontakt! ;-)
    Die haben 2 Tage lang richtig gut gefangen, waren dafür aber auch am Ar... der Welt und haben auf den offenen Booten geschlafen. Viele kleine und mittlere GTs!
    Der Rest war ziemlich überschaubar, aber nicht uninteressant. ;-)
    Wenn Du mehr wissen willst, klingel bei Gelegenheit einfach mal durch.


    Grüße
    Robert


    2. Eine andere Lösung ist die von dir und andern favorisierte Loop to Loopverbindung. Um jede Schwachstelle dabei zu umgehen, sollte man sich dann auch für eine Bespulung mit Hollow Braid entscheiden, z. B. das JB Hollow 100 lbs, was sich angeblich noch vernünftig werfen lässt. Hier die ersten 2 m als Loop eingezogen und fertig. Hat den Charme, dass die Leine an der gestressten Stelle sage und schreibe 200 lbs trägt. Manche Angler gehen Alternativ dann mit einem Swivel an der Stelle ins Rennen. Ich mag soviel Tüdel nicht wirklich. jedes Teil das weniger ist ist eines das nicht versagen kann.


    Moin Jürgen,


    so viel Mühe muss man sich nicht machen! Ein Spleiß von ca. 20 - 30 cm reicht für eine Schlaufe in der hohlgeflochtenen Hauptschnur völlig aus.
    Da geht fast schneller als jeder Knoten!
    Für alle, die es interessiert:
    http://www.bhptackle.com/pages.php?pageid=16


    Da der Spleiß quasi "inside-out" über die eigentliche Schlaufe gemacht wird, kann sich dass Ende auch gar nicht von selbst aufziehen.


    Viel Spaß beim Basteln unterm Weihnachtsbaum!


    Grüße
    Robert

    Moin Jürgen,


    120 bis 200g ist eine ziemlich große Spanne. Habe mittlerweile 3 RF-Popperruten, aber eine richtige eierlegende Wollmilchsau ist da auch nicht dabei:


    1. RF GT79R
    Wohl die beste Allroundrute im Arsenal für Popper und auch Stickbaits. Beste Performance für Popper bis ca. 160/170g je nach Poppermodell. Das hängt vom Cup-Durchmesser ab. Einen Heru Cubera in 150g schafft sie noch mühelos zu splashen, beim einem Craftbait GT3 in 170g wird es dann schon eng mit guter Führung, aber geht gerade noch so. Sehr gute Rute auch für den Gebrauch mit Pencilpoppern um die 120-130g!


    2. GT 78PF
    Habe ich bisher eher mit großen Stickbaits wie Orion Big Foots und Nambas bis 230g gefischt. Zum Werfen größerer Köder top und durch den etwas weicheren Spitzenbereich perfekt zum Führen von Stick. Bei großen Poppern gibt es Punktabzüge.


    3. GT79H
    Die Waffe schlechthin für's Grobe! Craftbait GT3 190g geht mühelos, Orion Cono Cono 220g ebenfalls, aber die Rute ist eine PE12 und kann Dich ganz schön brechen im Drill!



    Also ich denke, dass die GT79R nach wie vor der beste Allroundstock ist aus dem Programm. Wenn Du wirklich ködertechnisch ans "Eingemachte" gehen willst, brauchst Du noch eine schwere Waffe. Habe eh immer mind. 2 fertig montierte Rute dabei, um bei einem Abriss oder Tüddel schnell die andere Waffe nehmen zu können und keine unnötige Zeit zu verlieren im Eifer des Gefechts.
    Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.


    Grüße
    Robert

    Die weiße Schnur hat einfach den Vorteil, dass sie besser spleißbar ist als ihre eingefärbten Kollegen, da keine Farbpartikel das Geflecht verkleben können.
    Die Schnurfarbe hat meines Erachtens nach keine Auswirkungen auf den Fangerfolg beim Popperfischen. Das Vorfach und die Vorfachlänge dahingegen schon eher.
    Weiß sieht man zudem als Angler sehr gut!


    Leichter als 60lb JB Hollow habe ich im warmen Salzwasser kaum gefischt, da ich ja auf Fische mit "Eiern" aus bin! ;)
    Wenn dann doch kommen folgende Knoten zum Einsatz:


    PR-Knot beim Jiggen
    Slim Beauty: http://www.netknots.com/fishing_knots/slim-beauty-knot/
    Uni to Uni: http://i748.photobucket.com/al…a_rj/Double_Uni_Knot1.jpg (Quelle: http://www.zimbio.com/Fishing+…shing+Knots+Important+One)
    Seaguar Knoten: http://www.netknots.com/fishing_knots/seaguar-knot/


    Grüße
    Robert

    Warum Knoten, wenn es so einfach geht!?


    Ich fische auf meinem normalen Setup für GT oder Tuna die 100lbs JB-Hollow mit entsprechenden Wind-Ons für GT z.B. 200lb/1.4mm Momoi Diamond oder die 130lb JB Hollow + 300lb/1.8mm Momoi Diamond. Einfach Schlaufe in die JB spleißen, das geht in weniger als 2 Minuten mit etwas Übung und Vorfach einfach einschlaufen - fertig! Dass hält 100% und lässt sich problemlos durch die Ringe kurbeln und werfen. Bin kein Freund von kurzen Vorfächern, welche durch einen dicken Knoten notgedrungen nicht durch die Ringe gekurbelt werden können!



    Falls es doch einmal zu einem Abriss kommen sollte habe ich immer eine komplett fertig montierte E-Spule für die Rolle im Gepäck um im Eifer des Gefechts keine unnötige Zeit mit irgendwelchen Basteleien zu vergeuden.


    Enstprechende Casting Wind-Ons mit kleiner Schlaufe gibt es für alle Belange hier:
    monofil - http://www.bhptackle.com/home.php?cat=215
    fluoro - http://www.bhptackle.com/home.php?cat=216



    Hatte bis dato nicht einen einzigen Abriss mit den Dingern aufgrund von Materialfehlern etc.!


    Die JB-Hollow sowie entsprechende Spleißnadeln gibt es in D-Land beim Nick: http://www.70grad-nord.de/
    sowie einige gute Tipps zur Selbstherstellung von Wind-On Vorfächern.
    Ich habe nicht die Zeit für so viel Bastelei und greife auf gekauftes Material zurück.


    Grüße
    Robert

    Hier mal ein Link nach Australien, da hat sich schon jemand mit dem Thema Schnurtest ausgiebig beschäftigt und endlos viele geflochtene Schnüre unter die Lupe genommen. Übrigends auch mit Durchmesserangaben! ;)


    http://www.paulusjustfishing.com/4linetesting.htm


    Grüße
    Robert


    Wolltest mir das mit der 80lbs JB Hollow im Vergleich zur 100er nicht glauben Thomas?
    Schau mal in die Liste, da findest Du auch alle Angaben zum Thema.

    Moin Jens,


    März/April nächsten Jahres wird schon eng mit der Terminauswahl. Die letzten Jahre wurde die Fischerei immer besser. Der Durchschnitt der Fische lag diese Saison so bei 8-10kg.
    Schau Dir einfach mal unser Angebot unter http://www.bodden-angeln.de an und entscheide dann selbst, mit welchem Anbieter Du letztendlich den Silberschatz der Ostsee heben möchtest.
    Den Rest am besten per PN!


    @Ralf
    Hast schon alles fertig aufgetakelt? Momentan sieht es nach kurzzeitigem Kälteeinbruch aus, danach aber wieder mild! Man darf gespannt sein wie der Start verläuft. Bin allerdings noch voll im Hechtgeschäft zur Eröffnung.


    Grüße
    Robert

    Bei solchen Fischen wird einem doch warm ums Herz und beim Drill kommt man garantiert auch ein wenig ins schwitzen! ;)


    Schön kuschelig im Floater lassen sich auch Temperaturen um 0°C sehr gut aushalten, obwohl ich wärmeres Weter natürlich gern vorziehe.
    Bin schon gespannt auf die nächste Trollingsaison. Ab dem 15.12. geht es, wenn kein Eis kommt!


    Viel Spaß auf den Seychellen, muss leider noch bis Januar warten.


    Grüße
    Robert

    Bei Aldi gab es erst letztens wieder für einen 10er ein 36-TLG. Feinmechanikerset mit allen kleinen Torx und Imbusschlüsseln.
    Die passen auch bei der neuen SW-Stella und bei den neueren Spinnrollenmodellen von Shimano.
    Im Baumarkt habe ich nach soetwas vergeblich gesucht.


    Grüße
    Robert

    Die Transportlänge der 2,60m langen Saltiga dürfte irgendwo bei ca. 190cm liegen, da die Rute nur am Griff geteilt ist.
    Fällt also bei Deiner vorgeschriebenen Länge von 1,57m durch das Raster.


    Grüße
    Robert

    ... die Lieferung ist heute bei mir eingetroffen! Es war nicht ganz alles lieferbar. Werde versuchen alles in den nächsten Tagen zu sortieren und den Taschenrechner quälen.
    Melde mich dann bei jedem Einzelnen!


    Grüße
    Robert

    Moin,


    also bis Sonntag läuft die Deadline noch, wer was von Jigstar haben möchte bitte per PN.
    Ich bestelle dann einfach mit!
    Danke


    Grüße
    Robert

    MAX


    Was anderes hab' ich da auch nicht gefunden und gleich mal 2 von den Bobbins bestellt. Wer weiß wie lange es die noch gibt! Nicht das einer auf die Idee kommt und das Produkt vom Markt nimmt, weil es zu billig ist. ;)


    Grüße


    Robert

    Moin zusammen,


    wer sich wie ich schon immer gewundert hat, wie man für einen PR-Bobbin 100,- Euro und mehr ausgeben kann, der sollte sich mal den "STONFO Rotoknotter" anschauen.



    Dieser wird mit 2 unterschiedlich schweren Spulen geliefert (leicht & schwer) und die gewünschte Bremskraft lässt sich durch einen Drehknopf problemslos einstellen. Das Beste daran ist, er kostet gerade mal bummelige 20,- Euro bei ASKARI:
    http://www.angelsport.de/__Web…-rotoknotter-1/detail.jsf


    Bisher habe ich meine PR-Knoten mit einem gepimten Bobbin aus dem Fliegenfischerbedarf gemacht für 2,90 Euro:
    http://www.flyfishingeurope-sh…prache=Deutsch&deeplink=1


    Einfach eine Leerspule mitbestellen, mit Bleidraht umwickeln und die Spule zusätzlich innen mit Schrotblei beschweren - fertig!
    Die Knoten haben mich damit bisher auch noch nicht im Stich gelassen. ;)


    Grüße
    Robert

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com